Hallo,
ich überlege im Moment, für meine SB-10, ein Kreuz LW mit gedämpftem Höheruder. Beim Model wird Standard oder jedenfalls recht oft ein Pendelhöheruder eingesetzt, aber ich will mal schauen ob ich das ein bisschen mehr Scale hinkriegen könnte….
Die Größe vom Modell ist erst mal nicht wichtig, ich möchte gern Praxis Erfahrung wie man so ein gedämpften Höheruder Anlenkung gut einbauen könnte vorausgestellt das:
- ich nicht unbedingt ein Servo in jede Höhe LW Hälfte einbauen möchte da mir das ein extra Kanal kostet und möglicherweise mehr Gewicht im Heck (2 Servos + Kabel).
- die Anlenkung innerhalb das Seitenleitwerk sein sollte.
Meine erste Idee war eine Pendelhöheruder Anlenkung ein zu bauen.
Das geht alles, nur kriegt man bestimmt ein sichtbarer Schlitz damit man genügend Ausschlag hat (beim Pendel ist das meistens verborgen hinter das LW). Zu nah am Drehpunkt will ich dann nicht gehen da ich es gerne möglichst Spielfrei haben will und eine gute Kraftübertragung (Torsion).
Auch wäre es dann schöner die Scharniere in der Mitte vom Ruder ein zu bauen. Wenn es jetzt aber ein GfK H-LW mit oben oder unten angeschlagen Ruder wird (in welcher Richtung es im Moment tendiert), ändert sich (wandert) ja der Drehpunkt und damit der Drehpunkt vom Roten Anlenkhebel.
Vielleicht habt ihr hier mal andere praktische Erfahrung gemacht (oder Bilder/ Skizze)? ASW15 und ASW17 habe so weit ich weis auch ein ähnliches H-LW...
Bin mal gespannt auf euer Antworte!
Gruß,
Bob
[ 18. April 2005, 10:48: Beitrag editiert von: -Bob- ]
ich überlege im Moment, für meine SB-10, ein Kreuz LW mit gedämpftem Höheruder. Beim Model wird Standard oder jedenfalls recht oft ein Pendelhöheruder eingesetzt, aber ich will mal schauen ob ich das ein bisschen mehr Scale hinkriegen könnte….
Die Größe vom Modell ist erst mal nicht wichtig, ich möchte gern Praxis Erfahrung wie man so ein gedämpften Höheruder Anlenkung gut einbauen könnte vorausgestellt das:
- ich nicht unbedingt ein Servo in jede Höhe LW Hälfte einbauen möchte da mir das ein extra Kanal kostet und möglicherweise mehr Gewicht im Heck (2 Servos + Kabel).
- die Anlenkung innerhalb das Seitenleitwerk sein sollte.
Meine erste Idee war eine Pendelhöheruder Anlenkung ein zu bauen.
Das geht alles, nur kriegt man bestimmt ein sichtbarer Schlitz damit man genügend Ausschlag hat (beim Pendel ist das meistens verborgen hinter das LW). Zu nah am Drehpunkt will ich dann nicht gehen da ich es gerne möglichst Spielfrei haben will und eine gute Kraftübertragung (Torsion).
Auch wäre es dann schöner die Scharniere in der Mitte vom Ruder ein zu bauen. Wenn es jetzt aber ein GfK H-LW mit oben oder unten angeschlagen Ruder wird (in welcher Richtung es im Moment tendiert), ändert sich (wandert) ja der Drehpunkt und damit der Drehpunkt vom Roten Anlenkhebel.
Vielleicht habt ihr hier mal andere praktische Erfahrung gemacht (oder Bilder/ Skizze)? ASW15 und ASW17 habe so weit ich weis auch ein ähnliches H-LW...
Bin mal gespannt auf euer Antworte!
Gruß,
Bob
[ 18. April 2005, 10:48: Beitrag editiert von: -Bob- ]