Scale und F3J .. geht das ?

DG 202 Rumpf

DG 202 Rumpf

@Martin

Deine Rumpfauswahl gefällt mir sehr gut.

Ich hätte nur gerne eine etwas "festere" Version des Rumpfes da ich 90% in alpinem Gelände fliege (lande).
Deswegen habe ich bei Herrn Steinhard angerufen. Laut seiner Auskunft kann der Rumpf nicht mit Sonderferszärkungen geliefert werden. Das ist sehr schade, weil das nachträgliche einbringen von Glasschichten und Kolebändern eine riesen sauerrei ist.
Die 200 Gramm für deutlich höhere Festigkeit würde ich gerne investieren.
Zumal mindestens 50% der Flugleistung zwischen den Ohren entsteht ;-}

Frage: Kennt jemand einen Rumpfhersteller der auch auf Wünsche reagieren kann?

Ronald
 

Gast_36267

User gesperrt
.. uuppppsss

.. uuppppsss

..... da ich aus gewissen Gründen gerade Abwechslung suche .....

anbei mal ein ganz grober Entwurf > größenmäßig sicher noch ein bisschen Tuning erforderlich ..

aber sieht doch schon mal lecker aus !

Gruß Martin dg2v_experirim.jpg

ps:
> nein nicht nur lecker
> sonder sehr modern und könnte ja auch für Scale ein Vorbild sein ;-))
> und das bei < 3 Kg und ca. 4m Spannweite und einem sehr modernen Flügelsystem aus F3J
 

flhrci

User
Orca Flügel mit Scale Rumpf?

Orca Flügel mit Scale Rumpf?

Hallo Martin, nicht schlecht, ebenfalls auf meiner Wunschliste. ;)

Aer-o-tec hat sich diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht. IKURA heisst wohl auch mein noch zu erwerbendes Teil. Laut Hersteller ab ende 2012 liferbar. 4m Orca Flügel auf fast Scale-Rumpf.:cool:

Gruss Housi
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@flhrci

Ikura? Das hatten wir hier schon. Kuckst Du Post No. 14....
 

Gast_36267

User gesperrt
und nu ...

und nu ...

gehts weiter ...

laut dem Meister Eder sind die Verbinder zur Anpassung unterwegs ...
Dann werden wir mal sehen ob das Konzept aufgeht, freue mich drauf. ;-))

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
lang lang ist's her ...

lang lang ist's her ...

Nach langer Pause geht's nun doch weiter ...

Nun konnte ich mir doch wieder ein Plätzchen geschaffen um auch ein bisschen Harzpanscherei zu betreiben. Das war auf dem Küchen- und Wohnzimmertisch nicht so ergiebig.
Des weiteren habe ich mich nun mehr und mehr mit der (Harz) Materie befasst und konnte nach einigen Versuchen doch positive Ergebnisse ( aus meine Sicht ;) ) erarbeitet.

- werde nun den Verbinder enstprechend anpassen und mit einer Schäftung und Verstärkung auf ein günstiges Maß bringen.
- T-Leitwerk absägen und Rumpf Oberseite am Heck wieder verschließen
- Flügel am Rumpf Ausrichten und mit 2 Messingrohren an den Stifen fixieren (und dem Verbinder)

usw.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
So, nun mal den Verbinder angepasst ( Schäftung und verklebt ) und grob vorbereitet mit Zentrierung.
Der hohle Original Verbinder wird dann noch mit Rovings gefüllt und verstärkt.

Morgen dann mal eine grobe Anpassung und Fixierung an den Rumpf starten ...

Gruß Martin
 

Anhänge

  • WP_000238.jpg
    WP_000238.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 98

Gast_36267

User gesperrt
Erst mal ab damit (SR immerhin 82 Gramm) und Rumpf Oberseite eben schleifen.
Da kommt jetzt ne Lage drauf und wird ein bisschen verlängert.

Auch die Flächenzentrierung wurde mit Epoxy geheftet, die wird nun ausgefüllt.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • WP_000243.jpg
    WP_000243.jpg
    36 KB · Aufrufe: 41
  • WP_000244.jpg
    WP_000244.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 46
  • WP_000245.jpg
    WP_000245.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 45

Gast_36267

User gesperrt
und nu heute mal die Flügelanformung aufgefüllt und fest fixiert ... mal sehen was da morgen dabei raus kommt ... ;)
 

Anhänge

  • WP_000266.jpg
    WP_000266.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 45

Gast_36267

User gesperrt
auch der Pilot durfte heute mal Platz nehmen und die grob zugeschnittene Haube schließen. Der DENU Pilot mit 220 Gramm müsste aber vermutlich für effekive Leichtflugeigenschaften auch noch ein bisschen Fasten :eek:

Mal sehen wie die Gewichts und Schwerpunkt Billanz nach dem Aufsetzten des V-Leitwerk ausfällt.
 

Anhänge

  • WP_000269.jpg
    WP_000269.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 52

Gast_36267

User gesperrt
Heute morgen dann der große Moment ob alles wieder so wie geplant auseinander geht. Zum Glück ja, passt und die Flügelaufnahme ist fest fixiert. Tape und Trennmittel haben perfekt funktioniert und "alles Bestens". Nun kommt die Spachtel und Schleiforgie ...

Für den Kabienenrahmen werde ich wohl nur einen dünnen Rand laminieren und wie bei den neueren Baureihen einen Instrumentenpilz mit Liegewanne einbauen / einlegen.
Also ähnlich wie hier und das Plasikteil fliegt weg.

Gruß Martin
 
Moin Martin,

Verbinder schäften finde ich jetzt nicht so eine tolle Idee, selbst wenn du da noch Rovings reinstopfst. Ein neuer Verbinder ist doch relativ schnell gemacht.

Ansonsten ein cooles Projekt.

Gruß
Frank
 

Gast_36267

User gesperrt
Verbinder schäften finde ich jetzt nicht so eine tolle Idee, selbst wenn du da noch Rovings reinstopfst. Ein neuer Verbinder ist doch relativ schnell gemacht.

Hallo Frank,

ja, finde ich auch nicht so toll, habe ich aber noch nie selber gemacht und sollte ja perfekt in den Originalflügel passen.

Anders rum, erst Verbinder dann Flügeltasche ist sicher einfacher. Deshalb der Notbehelf .... Da dieser Versuch ja nicht die extremen Hochstarts machen muss dürfe das mehr als genügend aushalten für normales Fliegen ohne Quadratloop, das mach ich dann mit dem Stingray und Pace wenn das Wetter passt ;) .

Der Verbinder wird auch aussen (oben und unten) noch so aufgedickt wie es Montagetechnisch in den Rumpf passt. Also Innen und Aussen verstärkt.
Sollte das dann weitergehen gibt es sicher viele Optionen.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Sodele, nun durfe der Pilot noch einmal mit Sitzkissen Platz nehmen. Die Flügel passen soweit schon mal und sind mal provisorisch mit Band fixiert. Also weiter mit dem Heckteil ... Röhre verlängern ...

Das Verschleifen und Spachteln schieben wir mal, da gibt es sicher noch mehr Stellen zur Nacharbeit ...
 

Anhänge

  • WP_000271.jpg
    WP_000271.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 70
  • WP_000272.jpg
    WP_000272.jpg
    100 KB · Aufrufe: 72
  • WP_000270.jpg
    WP_000270.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 54

Gast_36267

User gesperrt
TIPP für Kabinen Rahmen gesucht !

TIPP für Kabinen Rahmen gesucht !

Ich würde gerne einen einfachen schönen CFK Rahmen mit Rowings auf den tollen Radius laminieren und die Haube direkt in einem Arbeitsgang mit Verkleben !

> wie mache ich das am besten ?

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Höhenruder

Höhenruder

Auf Grund der edlen Bauweise der Original Höhenruder, habe ich mich nun doch zu einem eigenen HR entschlossen.

Es könnten ja Anpassungen notwendig werden, und da der DG Rumpf ja viel Ausgleichsmöglichkeiten bietet werden auch die Servos ins Leitwerk verschoben. Negativ Formen mit Mylar Folie liegen ja vor und wurden nun mit 50er Glas und 91 Spread Tow als erster Versuch eingelegt (ohen Vacuum). Die Oberseite in Weiß ist gerade in Bearbeitung.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Da meine Info nun auch mit negativ bewertet wurde, klar auch hier ein Stop.
Danke für die Unterstützung und Informationen an Alle ...

> vielleicht trifft man sich dann mal genau mit so einem Projekt am Buckel beim Spassfliegen ..
> stehe dann auch gerne Rede und Antwort zu Details ...
> und ist sicher " DAS Projekt " welches ich auch im Alltagsfliegen (Feierabendspass, rc-volkslogger Wertung 2016 ) ganz nach vorne setze ...

Gruß Martin

ps: dabei war es nur die Info das Original Orca Leitwerk nicht zu vergewaltigen .... hhhhmmmmmm
 
Bewertung

Bewertung

Hallo Martin,

lasse Dich doch durch solche blöden Negativbewertungen nicht aus der Ruhe bringen. Ich bin hier stiller Mitleser gewesen, wie auch in vielen anderen Berichten. Ich finde Dein Projekt hier interessant und mutig, echter Modellbau eben, auf Deinem eigenen Mist gewachsen.

Wenn Du oder jeder andere mit der Maus auf die Ziffer der Bewertung gehst, kannst Du sehen von wem die Bewertung stammt. Ausschließlich die Absender von Bewertungen eigener Beiträge kann man nun oben unter "nützliche Links"/Bewertungsübersicht einsehen.

Gruß

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten