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Hoi zäme,
ich mache mich an die Planung meines nächsten grossen Fehlers äh Projektes. Ich habe schon mehrere Zwecksegler Formen und Rümpfe und eine Flächenform laminiert. Nun soll als etwas grösseres eine Form (ca 1.7m) für ein E Impeller Modell entstehen.
Urmodellbau wohl klassisch: Sperrholzspanten, dazwischen Styroporklötze zuschleifen, dann GFK darüber und 2k lackieren.
Und jetzt die Fragen: Wann werden die Scale Details wie Panellinien, Nieten, Wartungsdeckel usw eingebracht, vor oder nach dem Lackieren des Urmodells? Wird es vorher graviert macht der Lack die Details wieder zu, und lässt sich nicht mehr sinnvoll fein schleifen (2000 wie ich bisher gemacht hab) und polieren? Wenn ich das nachher reingraviere gibt es uU ein Trennproblen da dort der Lack verletzt ist.
Weiter: Macht nicht auch das folgende Trennwachs auf dem Urmodell und das Polieren die Details wieder zu?
Und schliesslich: Ich rechne bei den Details auch mit Problemen mit Hinterschneidungen, speziell in der nähe der Trennebene: Man denke einen kreisrunden Rumpf, da ist die Entformunsrichtung an der Trennebene tangential und eine eingravierte Panellinie oder Nietimitation schafft eine kleine Hinterschneidung.
Ich werde den Prozess an einer Motorhaube mal durchexerzieren und festlegen, vielleicht können Profis hier meine Bedenken etwas klären.
Vielen Dank,
Blue Skies,
Andy L
ich mache mich an die Planung meines nächsten grossen Fehlers äh Projektes. Ich habe schon mehrere Zwecksegler Formen und Rümpfe und eine Flächenform laminiert. Nun soll als etwas grösseres eine Form (ca 1.7m) für ein E Impeller Modell entstehen.
Urmodellbau wohl klassisch: Sperrholzspanten, dazwischen Styroporklötze zuschleifen, dann GFK darüber und 2k lackieren.
Und jetzt die Fragen: Wann werden die Scale Details wie Panellinien, Nieten, Wartungsdeckel usw eingebracht, vor oder nach dem Lackieren des Urmodells? Wird es vorher graviert macht der Lack die Details wieder zu, und lässt sich nicht mehr sinnvoll fein schleifen (2000 wie ich bisher gemacht hab) und polieren? Wenn ich das nachher reingraviere gibt es uU ein Trennproblen da dort der Lack verletzt ist.
Weiter: Macht nicht auch das folgende Trennwachs auf dem Urmodell und das Polieren die Details wieder zu?
Und schliesslich: Ich rechne bei den Details auch mit Problemen mit Hinterschneidungen, speziell in der nähe der Trennebene: Man denke einen kreisrunden Rumpf, da ist die Entformunsrichtung an der Trennebene tangential und eine eingravierte Panellinie oder Nietimitation schafft eine kleine Hinterschneidung.
Ich werde den Prozess an einer Motorhaube mal durchexerzieren und festlegen, vielleicht können Profis hier meine Bedenken etwas klären.
Vielen Dank,
Blue Skies,
Andy L