Schalter bei Spektrum DX8

Staubli

User
Hallo zusammen
Ich habe eine Spektrum DX8-Fernsteuerung und den Elektrosegler Monsun von Robbe (QR, Landeklappen, SR, HR, Gas).
Die Klappenstellung für die Landung habe ich auf den Schalter F genommen (HR -3mm, LK -20 mm).
Auf den Schalter B habe ich die Einstellungen für Thermik (HR -2 mm, LK -3 mm) und Speed (HR +1mm, LK +2mm) gelegt. Alle Ruder-Einstellungen gemäss Bedienungsanleitung.
Nun zu meiner Frage. Jeder der beiden Schalter funktioniert für sich tip-top. Ich möchte aber, dass der Schalter F für die Landung Vorrang hat vor dem Schalter B. Grund: Wenn ich vor der Landung vergesse, Thermik oder Speed auszuschalten, funktioniert der Schalter F nicht wunschgemäss. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Danke für Eure Hilfe,
R.S.
 
Schalter bei DX8

Schalter bei DX8

Hallo,

solche Aufgaben löst man bei allen Anlagen nicht mit Schaltern.
Für verschiedene feste Klappenstellungen verwendet man Flugphasen.
Mit einem 3-Stufenschalter kann man die Flugphasen Thermik, Speed
und Landung schalten. Für jede Flugphase kann man die benötigten Klappen
und Rudereinstellungen programmieren.

mfg
Georg
 

Staubli

User
Hallo Georg
Danke für Deinen Input. So weit ich das beurteilen kann, habe ich Flugphasen programmiert. Im Menü «Flugzustand» habe ich die Schalter F und B aktiviert und ihnen im Menü «Klappenstellung/Klappensystem» die entsprechenden Ruderausschläge für LK und HR zugewiesen.
Schalter F: Strecke (Schalterstellung 0) und Landung (1) sowie nochmals Landung (2 – den Dreistufenschalter habe ich genommen, weil er für mich am besten positioniert ist)
Schalter B: Strecke (Schalterstellung 0), Thermik (1) und Speed (2)
We gesagt: Jeder Schalter für sich funktioniert. Aber wenn ich B auf Thermik stelle, geht F bei Stellung 1 nicht mehr auf Landung, sonder erst bei 2. B übersteuert also F.
Ich bin sicher, dsss ich da einen laienhaften Fehler mache, aber welchen?
Inzwischen habe ich Strecke, Thermik und Landung auf den dreistufigen Schalter F gelegt. Speed lasse ich vorderhand weg, weil ich mit dem Robbe Monsum vorderhand eh nur Strecke und Thermik fliege. Aber befriedigen ist das natürlich nicht.
Danke für weitere Ratschläge,
R.S.
 

Staubli

User
Jetzt habe ich noch bei meinem Händler angefragt. Gemeinsam haben wir folgendes herausgefunden: Die Spektrum DX8 hat zwar im Menü «Flugzustand» einen Vorrangschalter. Aber der bietet nur alle Schalter ausser jene an, auf die man Flugzustände programmiert hat. Die beiden Flugzustände auf B und F würden sich gegenseitig beeinflussen, weil man keinen der beiden zum Vorrangschalter machen könne – eine Schwäche der Spektrum-Software. Was meint Ihr dazu?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten