Vario von Spektrum funktioniert nicht

Staubli

User
Hallo zusammen
Ich habe in meinem Elektrosegler einen Spektrum-Empfänger AR9320T, der einfach keine Variodaten absondert; er zeigt nur das, was auf dem ersten Foto zu sehen ist, das leider auf dem Kopf steht: minimale Erhebungen, egal, wie man das Flugzeug bewegt.

Was ich bisher gemacht habe:

- Neuste Sender-Software 2.05 für die DX8 installiert
- Konfiguration Telemetrie: alle Werte auf «Leer» gesetzt
- Modell neu gebunden
- Autoconfig (Vario wird ebenso erkannt wie Akkuspannung und Höhe, siehe drittes Foto im Kopfstand)
- Modell erneut gebunden
- Einstellungen Vario gemäss zweitem Foto
- Akkuspannung wird korrekt ausgegeben, Höhe ebenfalls.
- Wenn ich den Flieger hoch und tief bewege, macht das Vario keinen Wank (dass der Schalter A dabei auf «Ein» steht, habe ich gecheckt).

Woran könnte das liegen? Habt Ihr mir einen Rat?
 

Anhänge

  • IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    429 KB · Aufrufe: 238

Staubli

User
Hallo Jonas

Ich kann es fast nicht glauben, aber Du hast mit Deinem Hinweis ins Schwarze getroffen. Tatsächlich enthält der Spektrum AR9320T-Empfänger nur Sensoren, welche die Höhe anzeigen, aber nicht steigen/sinken.

In der Produktbeschreibung steht folgendes:

- Der AR9320T ist mit einem eingebauten Variometer ausgestattet, der für den Segelflugbetrieb bei steigen oder sinken die Höhe über Grund (AGL) anzeigt.

Ich muss sagen, dass diese Beschreibung extrem verwirrend ist. Tatsächlich musste ich also noch einen zusätzlichen Sensor anschaffen.
Mein Fachhändler war ebenfalls konsterniert. Er hält es immer noch für möglich, dass ein Vario im Empfänger drinsteckt, aber Softwareprobleme am Nichtfunktionieren schuld sein könnten. Glaube ich persönlich aber nicht. Auskünfte beim Importeur sind nicht zu haben, die nehmen schon gar keine Anrufe mehr an.

Ja nu, habe jetzt den teuersten Empfänger aller Zeiten im Holzsegler: Empfänger für Carbon-Flieger (weil ich meinte, das Vario sei enthalten), plus Sensor für Steigen/Sinken.

Danke nochmals für Deinen Typ und beste Grüsse,

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten