Hallo,
ich möchte euch kurz berichten, wie ich gestern quasi meine ASK21 geschenkt bekommen habe.
Dort nutze ich einen wirklich großen LiFePo (8Ah) als RC-Versorgung, der über eine Centralbox und einem RC-Schalter verbunden ist.
Der Akku ist via MPX-Stecker angsteckt und die Zuleitung läuft (über einen Schiebeschalter als Hauptschalter) unter der Verkleidung zurück, da die CB200 weiter hinten beim zweiten Passagier beheimatet ist.
Beim Zusammenbau wollte der RC-Schalter einfach nicht anschalten. Messung mit dem Multimeter am Platz ergab Akku voll. Nach einem kurzen, leichten Druck auf den Schiebeschalter ging es dann. Da war mein Misstrauen aber schon geweckt. Man konnte die Stromversorgung dann auch reproduzierbar durch Ziehen und Drücken am Schiebeschalter ein und ausschalten.
Hier hat es sich mal wieder bezahlt gemacht, wenn man Ruhe und Sorgfalt walten lässt beim Bau des Modelles und alle Einbauten so befestigt, das sie ohne Komplettoperation auch wieder entnehmbar sind. Ein Grund weshalb ich in meinem Sprachgebrauch versuche, das Wort "verbauen" zu vermeiden .
Also war in kürzester Zeit die Verkleidung abgenommen und der Schalter bzw. die daran befindlichen Kabel wurden kurzgeschlossen und der Schalter somit überbrückt, um noch einen Flugbetrieb zu ermöglichen.
Nach dem Zusammenbau war dann alles wie gewünscht. Da der Schalter natürlich eine Aussparung in der Abdeckung bekommen hat verbleibt er einstweilen dort (oder kenn jemand ein Zubehörteil was dort scale-like platziert werden könnte?).
Ich bin halbwegs entsetzt, wie bescheiden heutzutage die Qualität der Bauteile ist, die man bei den geneigten, hiesigen Vertreibern so bekommt. Das Ding war kein Billigteil und auch für höhere Ströme (im Rahmen der RC-Wahrscheinlichkeiten) geeignet. Zukünftig werde ich den Akku über den vorderen MPX-Stecker abklemmen. Das mache ich deshalb, um die Standby-Stromaufnahme des RC-Schalters während der "Lagerung" zu unterbinden. Daher kann man Abnutzung komplett ausschließen, da das Modell (leider) nur ca. 3-4 mal pro Saison bewegt wird.
Das Schiebeschalter in Verbrenner-Schüttelbüchsen keine gute Idee sind, ist ja bekannt. Aber im Segler ist das schon eine andere Geschichte.
Ich werde zukünftig den Hauptschalter abschaffen und die Akkus aus den entsprechenden MPX-Buchsen ziehen. Bei meinen anderen "Koffern" betrifft das dann auch nur den Angstakku wegen der Versorgung über das Regler BEC. Die bestehen durchgehend aus LiFePos (A123) und verbleiben daher grundsätzlich im Modell.
Gruß und ein schönes WE
Onki
ich möchte euch kurz berichten, wie ich gestern quasi meine ASK21 geschenkt bekommen habe.
Dort nutze ich einen wirklich großen LiFePo (8Ah) als RC-Versorgung, der über eine Centralbox und einem RC-Schalter verbunden ist.
Der Akku ist via MPX-Stecker angsteckt und die Zuleitung läuft (über einen Schiebeschalter als Hauptschalter) unter der Verkleidung zurück, da die CB200 weiter hinten beim zweiten Passagier beheimatet ist.
Beim Zusammenbau wollte der RC-Schalter einfach nicht anschalten. Messung mit dem Multimeter am Platz ergab Akku voll. Nach einem kurzen, leichten Druck auf den Schiebeschalter ging es dann. Da war mein Misstrauen aber schon geweckt. Man konnte die Stromversorgung dann auch reproduzierbar durch Ziehen und Drücken am Schiebeschalter ein und ausschalten.
Hier hat es sich mal wieder bezahlt gemacht, wenn man Ruhe und Sorgfalt walten lässt beim Bau des Modelles und alle Einbauten so befestigt, das sie ohne Komplettoperation auch wieder entnehmbar sind. Ein Grund weshalb ich in meinem Sprachgebrauch versuche, das Wort "verbauen" zu vermeiden .
Also war in kürzester Zeit die Verkleidung abgenommen und der Schalter bzw. die daran befindlichen Kabel wurden kurzgeschlossen und der Schalter somit überbrückt, um noch einen Flugbetrieb zu ermöglichen.
Nach dem Zusammenbau war dann alles wie gewünscht. Da der Schalter natürlich eine Aussparung in der Abdeckung bekommen hat verbleibt er einstweilen dort (oder kenn jemand ein Zubehörteil was dort scale-like platziert werden könnte?).
Ich bin halbwegs entsetzt, wie bescheiden heutzutage die Qualität der Bauteile ist, die man bei den geneigten, hiesigen Vertreibern so bekommt. Das Ding war kein Billigteil und auch für höhere Ströme (im Rahmen der RC-Wahrscheinlichkeiten) geeignet. Zukünftig werde ich den Akku über den vorderen MPX-Stecker abklemmen. Das mache ich deshalb, um die Standby-Stromaufnahme des RC-Schalters während der "Lagerung" zu unterbinden. Daher kann man Abnutzung komplett ausschließen, da das Modell (leider) nur ca. 3-4 mal pro Saison bewegt wird.
Das Schiebeschalter in Verbrenner-Schüttelbüchsen keine gute Idee sind, ist ja bekannt. Aber im Segler ist das schon eine andere Geschichte.
Ich werde zukünftig den Hauptschalter abschaffen und die Akkus aus den entsprechenden MPX-Buchsen ziehen. Bei meinen anderen "Koffern" betrifft das dann auch nur den Angstakku wegen der Versorgung über das Regler BEC. Die bestehen durchgehend aus LiFePos (A123) und verbleiben daher grundsätzlich im Modell.
Gruß und ein schönes WE
Onki