Schleppkupplung, reibungsoptimiert!

MMartin

User
Hallo,

eine Schleppkupplung sollte sich immer leicht öffnen lassen. Ich modifiziere meine Kupplungen immer in der dargestellten Art.
Der Reibungswinkel sollte so gewählt sein, daß die Schleppschlaufe kurz davor ist, an der Schräge abzugleiten, aber noch keine Kraft auf das Servo (bei zu großem Winkel) ausübt. Der Winkel wird dann auch größer, je weiter sich die Kupplung öffnet.
 

Anhänge

  • IMAG0940.jpg
    IMAG0940.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMAG0936.jpg
    IMAG0936.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMAG0941.jpg
    IMAG0941.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 64

MMartin

User
....... und Einfädeloptimiert, damit die Schlaufe immer zum Haken richtig steht.
Hierzu habe ich zwei 2mm GFK Streifen mit 3mm Abstand in die Kupplung geklebt und vorne schön abgerundet.
 

Anhänge

  • IMAG0942.jpg
    IMAG0942.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten