Abwurfschacht
Abwurfschacht
Hallo,
habe mich doch jetzt für einen Abwurfschacht entschieden.
Da die Türen/Rahmen und die Rumpfgegebenheiten im Schwerpunkt sowieso aus Festigkeitsgründen geändert werden müssen bei verwendung eines 5,4Kg Motors, passt das sehr gut in Gesamtkonzept.
Die Gewichtverteilung ist hier das Hauptproblem.... ( Also immer schön mit 2,5 Kg Bonbons fliegen, dann passt das wieder....... ( scherz )
hat schon mal jemand die zu erwatende Geschwindigkeit seines Fliegers berechnet?
Ich habe mal nachgeschaut wie die das bei einer Modellabnahme machen:
Max. Derhzahl x Steigung LS x 25,4 x 1,2 x 60 / 1000 x 1000 ( 25,4mm=1")
Beim Valach m it Fiala 34x12 ( zweiblatt ):
= 5000 x 12 x 25,4 x 1,2 x 60 /1000 x 1000 = 109,72 Km/h
Beim DA100 mit Mejzlik 26x12 ( dreiblatt ):
= 6000 x 12 x 25,45 x 1,2 x 60 / 1000 x 1000 = 131,67 Km/h
Laut Aussage vom DMFV ist das die angenommene Geschwindigkeit zur Berechnung der Ruderkräfte
Gruß Arnd
Abwurfschacht
Hallo,
habe mich doch jetzt für einen Abwurfschacht entschieden.
Da die Türen/Rahmen und die Rumpfgegebenheiten im Schwerpunkt sowieso aus Festigkeitsgründen geändert werden müssen bei verwendung eines 5,4Kg Motors, passt das sehr gut in Gesamtkonzept.
Die Gewichtverteilung ist hier das Hauptproblem.... ( Also immer schön mit 2,5 Kg Bonbons fliegen, dann passt das wieder....... ( scherz )
hat schon mal jemand die zu erwatende Geschwindigkeit seines Fliegers berechnet?
Ich habe mal nachgeschaut wie die das bei einer Modellabnahme machen:
Max. Derhzahl x Steigung LS x 25,4 x 1,2 x 60 / 1000 x 1000 ( 25,4mm=1")
Beim Valach m it Fiala 34x12 ( zweiblatt ):
= 5000 x 12 x 25,4 x 1,2 x 60 /1000 x 1000 = 109,72 Km/h
Beim DA100 mit Mejzlik 26x12 ( dreiblatt ):
= 6000 x 12 x 25,45 x 1,2 x 60 / 1000 x 1000 = 131,67 Km/h
Laut Aussage vom DMFV ist das die angenommene Geschwindigkeit zur Berechnung der Ruderkräfte
Gruß Arnd