Schnellverschluss Ideensammlung

Besehende Höhenruder steckenden Sichern geht auch im Nachhinein indem Mann ein Servo Gummi nimmt den Bereich um sie Streckung leicht etwas ein fräst alternativ kann auch eine Rippe aufgeklebt werden. Dann den Servo Gummi über die Streckung mit einer U-schiebe mit 3 Schrauben Fest schrauben drüber lässt sich wunderbar den druck auf das Gummi einstellen so rutsch kein Höhen Ruder mehr runter.

Kabinen Hauben von hinten mit einem Bouden Zug schlissen der verschluss liegt dann zb unter dem Flügel keine perle m Schluss Alternativ geht auch dickgemachter Epoxid den man dann vor dem hartwerden zurecht formt auch hessleim geht dazu.

In meinen Seglern kommt 5cm Breiter Klett Verschluss in den Rumpf. Im Rupfbot dei ganze Länge mit 3-4 Schlaufen um zb einen akku frei zu positionieren ich schau darauf das mindesten 2 schlaffen den Akku halten. Das Grösste Problem war es den Klett Verschluss zu verkleben unzählige versuche mit diversen Klebern brachen nicht den Erfolg.
Die Lösung wahr den Klettverschluss auf der zu klebenden Seite immer mit 150 an zu schleifen bis er matt ist. Danach lässt er sich mit gewöhnlich konak kleben kleben.

Ich Klebe die Servos nur noch mit einem eigen abgewinkelten Rahmen an dei Segler Rumpfwand Reisse alle Rahmen dei über den ganzen Rumpf gehen raus. Die Rümpfe danken das mit Lägern Leben, weil er nicht mehr bei den Brettchen kanten reisst, der Rumpf kann ohne diese nachgeben.
 
Ich verwende bisher den blauen Klettverschluss von HK mit sehr guten Erfolg. Damit dieser Klettverschluss auch gut auf Holz oder auf einem Akku hält streiche ich Holz oder Akku mit Patex transparent ein. Bei den Akku schleife ich noch zusätzlich den Schrumpfschlauch an.
Ich befestige so alle meine Akkus im Modell. Fliege damit bis 6S 5000 oder 4S 7000 ohne das sich bisher ein Akku von der Platte löste. Die Verklebung des Klettbandes sollte schon gewissenhaft ausgeführt sein.
Ich fliege aber blos herkömmlichen Kunstflug, hampeln kann ich nicht.

Franz
 

flymaik

User
Ähnlich dem TS geht es mir auch hauptsächlich um ein unkompliziertes Aufrüsten. Wichtig ist es mir, so wenig wie möglich Wekzeug zu gebrauchen, denn da muss man ja alles mitschleppen.
Tragflächen sichere ich meist mit Multilock und bei größeren Modellen damit
 

Witwer

User
Hallo
1690533324647.png

Die Fast Rigg Verschlüsse sind auch brauchbar. Von Fun Modellbau.
 
Gut fand ich auch die Lösung Höhenruder ohne Gabelkopf öffnen zu müssen.

Den Gabelkopf ersetzen durch einen Heli kugel Anschluss dann das ruder Horn ersetzen mit einem passen Stadtrat der in einer U vom und ein paar mm ein Schenkel um 90° umgebogen wird das U wird dann liegen mit dem 90° umgebogen Bein in das Ruder Geharzte so das der gerade U Deckel aus dem ruder schaut der kann dann in das Heli Auge ohne Werkzeug eingeschoben. Wen der leg genug ist kann da nie was wegrutschen. Am besten wird das gelänge etwas geführt damit es nicht vertuschen kann. Nutze diese Lösung seit vielen Jahre hat sich gut bewährt.
über den eingeharzten Schenkel lege ich misten noch etwas Glas das hält
 
  • Like
Reaktionen: bie

Papa14

User
Ich würde mich sehr für deine Lösung interessieren, aber ...

mit einem passen Stadtrat
Aha.

der in einer U vom und ein paar mm ein Schenkel um 90° umgebogen wird das U wird dann liegen mit dem 90° umgebogen Bein in das Ruder Geharzte so das der gerade U Deckel aus dem ruder schaut
... aber leider ergibt dein Geschriebenes überhaupt keinen Sinn.

Bitte verzeih meine Rechtschreibfehler ich bin Legastheniker
Sei verziehen - aber hier liegen nicht ein paar Buchstaben Verdreher vor, die ganze Schreibe ist verdreht. Ich kann zurückverwurschteln, soviel ich will, ich komme nicht drauf, was du meinst.
 
So damit du das auch kapierst hier mal eine grafik drüber



Höhen ruder anlenkung.jpg


Das Höhenruder Gestänge kann dann einfach seitlich in das Auge geschoben werden und angeschraubt wie übelich.
 

Papa14

User
Aha ... das U ist kein U mehr, sondern ein Zickzack ... oder so ... naja. :eek:

Es geht aber auch einfacher - statt dem Kugelkopf das Gestänge um 90° biegen und statt dem Zickzack Draht ein Ruderhorn im HR. Hab ich so in der ASW22, läuft seit Jahren.

Das ist aber nur bedingt ein Schnellverschluss, das ist einfach nur HR Gestänge.
 
Hasst recht normaler weisse mach ich das Zickzack als U mit dem Beinchen nach oben. die Kraft wird dann besser eingeleitet. Aber ich dachte mir du musst noch etwas zum motzen haben dann bist du glücklicher. Ausserdem wollte ich testen ob du das auch schön mitliest 😉
😂

Die Kugelkopf Anlenckung verwende ich deshalb weil sie praktisch kein Spiel haben und meine Modelle über Jahrzehnte bei mir fliegen die Ruderhörner habe meistens von Haus aus schon Spiel oder bekommen es über die Jahre immer mehr. Die handelsüblichen Plastik Ruder Hörner werden über die Jahrzehnte auch spröde. Ausserdem ermöglichen die Kugelkopf Ablenkungen das Einfahren des U auch mit etwas Schräglage ohne dass sich daraus mehr Spieler ergibt. Die Ablenkung ist dann schön versteckt eingebaut.

Das gleiche System habe ich bei einem Eigenbau beim V Leitwerk verwendet und zur Sicherung steckt ich hinten über das Rohr ein Rohr mit der öffnung der für die an Lenk Drähte so ist das dann komplett Werkzeug los kannst du irgendwo hier im Forum finden hat ich auch schon Bilder davon gemacht. Ein abgewinkelte Daht sichert dann das wegrutschen des Sicherungsrohrs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach den (Stahldraht gebogen und eingeharzt ) einfach nach links umklappen dann ist er Richtig
Und U-förmig
 
Die Flächenbefestigung kann auch so gemacht werden.
DSCF9076.JPG
DSCF9077.JPG


Hier genügen zwei Magnetchen von 6mm Durchmesser und 1mm Dicke.
Wenn höhere Haltekräfte gefordert sind, kann man Anleihen bei den Haftmagneten machen, die von Magnetexperten im Internet angeboten werden. Da gehen recht ordentliche Kräfte bei überschaubarem Gewicht und Raumbedarf.
Und wenn sehr hohe Haltekräfte nötig sind, dann kann die Magnetkraft sogar schaltbar gestaltet werden, wie die Magnetfüße für z.B. Messuhren zeigen. Die setzt man auf den Maschinentisch, dreht den Knebel um 90°, und dann muss schon Bud Spencer ran, um das runter zu rupfen.
Wer eine Konstruktion dafür braucht, ich kann helfen.
 
Ich habe mir für die Flächenverriegelung selber was gebastelt, mit einer Einschraubmutter, einer Schlossschraube, eines Stückes Alurohr, einer Unterlagscheibe und einer Vorsteckfeder.
Die Montage erfolgt ohne zusätzliches Werkzeug.
Einzige Voraussetzung ist, dass die Wurzelrippe der Tragfläche stabil genug ausgeführt ist, damit eine Einschraubmutter eingebaut werden kann.

In die Fläche wird jeweils mit Hilfe einer Einschraubmutter eine Schlossschraube mit abgesägtem Kopf und einem 2mm Loch im Schaft eingebaut. Mit dem Alurohr und der U-Scheibe entsteht ein Distanzstück, damit die Montage der Fixierung in einen Bereich zu liegen kommt, der gut zugänglich ist.
Die Fotos zeigen eine Ka6 (3.75m) von Topp-Ripppin und eine Mucha (3m) von Oldgliders.
Grüsse
Rolf

20240113_081734_copy_814x611.jpg
20240113_082024_copy_831x623.jpg
20240113_082039_copy_818x614.jpg
20240113_082101_copy_801x601.jpg
20240113_082300_copy_771x578.jpg
20240113_081734_copy_814x611.jpg
20240113_082024_copy_831x623.jpg
20240113_082039_copy_818x614.jpg
20240113_082101_copy_801x601.jpg
20240113_082300_copy_771x578.jpg
20240113_082844_copy_775x581.jpg
20240113_082935_copy_761x570.jpg
20240113_082952_copy_783x588.jpg
20240113_083001_copy_776x581.jpg
20240113_083248_copy_512x683.jpg
 

sevenupi

User


Einfacher geht’s nicht 👍
 
Für den Thermy SL habe ich eine Steckung fürs V-Leitwerk gebaut.
Nur ein Stab und dann ist alles zusammen.
Gefräst aus 1mm GFK und die Winkel aus 1,6mm GFK Leiterplattenmaterial.
Die Kugelköpfe werden auf einen Messingbolzen geschoben der eine kleine Nut hat in dem ein Draht einrastet.
Für ein Thermiksegler ausreichend.
 

Anhänge

  • 20240114_181129.jpg
    20240114_181129.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 129
  • 20240114_181108.jpg
    20240114_181108.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 123
  • 20240114_181233.jpg
    20240114_181233.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 120
  • Foto von Georg Flechtker (6).jpg
    Foto von Georg Flechtker (6).jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 119
  • Foto von Georg Flechtker (5).jpg
    Foto von Georg Flechtker (5).jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 116
  • Foto von Georg Flechtker (4).jpg
    Foto von Georg Flechtker (4).jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 124
  • 20240114_181446.jpg
    20240114_181446.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 129
  • Foto von Georg Flechtker (1).jpg
    Foto von Georg Flechtker (1).jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 141
  • Foto von Georg Flechtker (2).jpg
    Foto von Georg Flechtker (2).jpg
    100 KB · Aufrufe: 133
  • Foto von Georg Flechtker.jpg
    Foto von Georg Flechtker.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 136
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten