Schnellverschluss Ideensammlung

Ich hatte einen Thread Flächenfixierung erstellt, der inhaltlich gut hierhin passt.

Folgende Ergänzung:
Verriegelung mittels Schraubverschluss, (bekannt von IKEA), den es in jedem Baumarkt gibt (s. IMG_1852.jpeg).
Im eingebauten Zustand (s. IMG_1853.jpeg) ist der Schraubverschluss in ein Gehäuse aus Kunststoff eingelassen und an der Innenwand des Rumpfes angeklebt.
Flächenseitig - als Gegenstück - ragt der Kopf einer Nylonschraube in den Schraubverschluss. Der Schraubenkopf wird durch Verdrehen des Schraubverschlusses herangezogen. Der Gewindeschaft der Nylonschraube wird entweder in eine Einschlagmutter oder besser noch in eine Mutter mit Holzschrauben-Außengewinde und Maschinenschrauben-Innengewinde (sog. Rampamuffe) eingeschraubt, die in die Tragflächenwurzel eingeklebt wird.
Die Zugänglichkeit zum Schraubverschluss mittels Schraubendreher wird hierbei vorausgesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_1852.jpeg
    IMG_1852.jpeg
    351,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1853.jpeg
    IMG_1853.jpeg
    303,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Flächenseitig - als Gegenstück - ragt der Kopf einer Nylonschraube in den Schraubverschluss.
Und wenn den Nylonschraube glatt abreißt? Kann ja auch beim Transport passieren.

Die Möbelverriegelung kenne ich, allerdings keine ich keine, wo der Kopf einer Nylonschraube reinpassen würde. Die Haltestifte der Möbel, die ich zusammengebaut habe, hatten einen Kopf von vielleicht 6mm Durchmesser.

Den Dingern würde ich nicht trauen, durch Vibrationen oder wechselnden Zugkräften kann sich die Arretierung herausdrehen - und fluggs ist der Riegel offen und der Flügel weg.
 
Und wenn den Nylonschraube glatt abreißt? Kann ja auch beim Transport passieren.

Die Möbelverriegelung kenne ich, allerdings keine ich keine, wo der Kopf einer Nylonschraube reinpassen würde. Die Haltestifte der Möbel, die ich zusammengebaut habe, hatten einen Kopf von vielleicht 6mm Durchmesser.

Den Dingern würde ich nicht trauen, durch Vibrationen oder wechselnden Zugkräften kann sich die Arretierung herausdrehen - und fluggs ist der Riegel offen und der Flügel weg.
Skepsis ist eine ganz natürliche Reaktion auf Neuerungen. Ich habe jedoch sehr gute Erfahrungen mit dieser Art von Flächenfixierung an Seglern bis 3 m SPW gemacht.
Als Modellbauer mag man in der Lage sein, den Durchmesser eines Nylonschraubenkopfes geeignet anzupassen. Die Schrauben drehen sich nicht von alleine aus der Rampamuffe, da sie unter leichtem Zug stehen und die Reibung im Gewinde dafür zu hoch ist. Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, dass der Schraubenkopf z. B. bei einer zu harten Landung abreißt, um weitere Beschädigungen am Segler zu vermeiden. Diese Erfahrung habe ich in Kombination mit einem Flachstahl als Flächenverbinder gemacht.
 

Papa14

User
Skepsis ist eine ganz natürliche Reaktion auf Neuerungen
Oha. Glaub mir, ich habe schon einiges ausprobiert. Und ich habe auch schon einige Möbel zusammengebaut, abgebaut und die Festigkeit dieser Verschlüsse geprüft. ;)
Ich möchte deine Erfahrung nicht schlecht reden, aber mir ist der Einsatz in einem Modell um xxxxx € doch zu unsicher.
 
Tagchen,
ich habe mir mein eigenes Multilock aus GFK-Platten 2mm gebaut.
Hier ein paar Bilder mit Beschreibung:

Der Verriegelungsmechanismus funktioniert über die oberste GFK-Platte welche in der Mitte eine freigeschnittene Zunge hat und nicht mit dem Rest verklebt ist. Diese wirkt als Feder welche eine 4mm Kugellagerkugel gegen den Boden drückt.
Schiebt man dann das angefaste Gegenstück mit der gesenkten Bohrung in den Verriegler hebt sich die Zunge samt Kugel und schnappt anschließend in die Senkbohrung ein. Das System funktioniert einwandfrei an einem 3m Hangsegler und hat genau die richtigen Lösekräfte um im Ernstfall die Tragflügel abzuwerfen und sie aber im Flug dennoch am Rumpf zu halten.

Die GFK-Platten muss man etwas anschleifen vor dem untereinander verkleben. MIt Sekundenkleber gibt das eine unlösbare Verbindung.
Ich konnte es zumindest nicht schadensfrei auseinanderreißen!

hier die Bilder:

IMG_20230820_213759.jpg
IMG_20230820_213910.jpg
IMG_20230820_213810.jpg
IMG_20230820_213847.jpg


mfG Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten