Schotdurchführung optimieren ?

Servus miteinander,

mal bitte eine fachliche Frage an das hier versammelte Segel KnowHow:

Bei dieser IOM wurde die Schot achterlich steuerbords über nen Block aufs Deck geführt (siehe Fotos)

Da ich bevorzugt ein ‚schwerwettersegler‘ (übertakelt) bin, liegt das Schifferl viel auf der Backe und Wasser kommt übers Deck
Ich vermute, dass nicht wenig davon durch die Ausschnitte des Blocks unter Deck läuft, denn sie macht in solchen Situationen sehr viel Wasser…

Mir ist bislang leider noch keine gute und minimalinvasive Idee eingefallen, wie ich das verhindern oder deutlich minimieren kann

Habt Ihr hierzu bitte gute Ideen ?

Vorab schon mal vielen Dank fürs Überlegen !

VG stefan
 

Anhänge

  • IMG_4306.jpeg
    IMG_4306.jpeg
    383,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4307.jpeg
    IMG_4307.jpeg
    378,6 KB · Aufrufe: 109

PuR

User
Hallo Stefan,

ich mache solche Decksdurchführungen meistens mit einem eingeklebten Messingröhrchen, in dem ein Kunststoffröhrchen (z.B. Bowdenzug innen) steckt.

Wenn der Schotdurchmesser gut ins Röhrchen passt, kommt da praktisch kein Wasser mehr durch. Im angehängten Bild ist eine 90° Umlenkung dargestellt, 180° gehen aber auch. Die Reibung einer Dyneemaschot im Kunststoff ist minimal. Je länger man das KSt. Röhrchen aus dem Messing herausragen lässt, desto besser kann sich die Schot ausrichten.

Das ist zwar nicht ganz minimalinvasiv, sollte durch die abgeklebte Öffnung im Deck aber machbar sein.

Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • Schotumlenkung.JPG
    Schotumlenkung.JPG
    523 KB · Aufrufe: 116

PuR

User
kleine Ergänzung.. man kann natürlich die Decksdurchführung auch gerade machen und dann auf dem Deck z.B. mit einem Block umlenken.
 
Ralf, vielen Dank für Deinen Vorschlag !

an sowas ähnliches hab ich auch schon mal gedacht
Habs dann aber wieder verworfen, da die Schot im Prinzip aufm Deck Richtung Bug läuft und ich keine zusätzliche Höhe reinbringen wollte

die grundsätzliche Idee gefällt mir gut


Modifikationen in dieser ‚Größenordnung‘ würde ich noch als minimalinvasiv betrachten
Vermeiden würde ich gerne größere Modifikationen am grundsätzlichen Schotführungskonzept


Mast und Schotbruch
stefan
 

PuR

User
gerne
wenn unter Deck genug Platz ist, könntest du den Bogen auch so tief legen, dass er oben nur knapp über dem Deck flach rauskommt. Wie geschrieben, wenn die Schot zum Rohrdurchmesser passt geht durch den Bogen praktisch kein Wasser durch.
Viel Erfolg jedenfalls
 
👍👍
ich hatte zwischzeitlich Deine Idee in die Richtung weiterentwickelt, dass ich an Deck bloß einen 90° Rohrbogen setze, denn am Rumpfboden ist auch ein Block befestigt durch den Schot aktuell geführt wird


Hast Du das Messingröhrchen selbst gebogen ?
Welchen Innendurchmesser hat denn das Röhrchen ?
 

PuR

User
das mit dem Rumpfboden und dem Block habe ich nicht ganz verstanden, aber ist ja auch egal.
Das Messingrohr ist ein 3x0,5, hat also ca. 2mm Innendurchmesser. Das habe ich selbst gebogen. Je nach gewünschtem Durchmesser hilft warm machen und eventuell sogar eingeschobene dünne Messingdrähte, die man nach dem Biegen wieder rausziehen kann. Vorsichtig und über eine Rundung biegen, sonst wird das Rohr flach.
Grüße
Ralf
 
Die Schot läuft von der Winde über den am rumpfboden verankerten Block, geht dann senkrecht nach oben und wird dann an dem Block im Deck (Foto) wieder 90° in Richtung Bug umgelenkt


Super, die Idee probier ich

Vielen Dank !

Immer nen fingerbreit Wasser unterm Kiel
stefan
 

PuR

User
Ihr Faulenzer 😀😀

Aber mal ernsthaft: Wenn Schotdurchmesser und Winkel gut passen, ist so ein Fertigteil natürlich eine einfache Lösung. Ich habe trotzdem fast immer eine selbstgebaute Durchführung eingebaut.

Ralf
 
Lass den Block, wo er ist. Baue dir ne kleine Hutze über den Block mit einem Schlitz für die Schot.
Die klebst du auf, oder befestigst sie mit Tape. Dann wachst du die Schot auf ein paar Zentimeter ein, ziehst sie in den Bereich der Hutze und nimmst dann Patex, oder Elastosil. Auf die Durchführung mit einem Stäbchen geben, trocknen lassen und dann kurz an der Schot ziehen. Schot ist frei und leichtgängig, aber auch perfekt abgedichtet. Mache ich seit Jahren so.
...und achte bitte darauf, dass du eine Rumpfentlüftung hast! Viele wissen gar nicht, dass ein Boot auch über einen scheinbar dichten Ruderkoker Wasser ziehen kann, wenn der Rumpf komplett dicht ist. Die meisten Rümpfe pumpen bei Welle. ...und auch wenn keine Welle ist, reicht oft schon der Temperaturunterschied von Land und Wasser um einen Unterdruck im Rumpf zu erzeugen. In der Sonne aufgeheizte Luft, die dann im Wasser schlagartig abgekühlt wird.
 
Torti, auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine Idee und Beitrag !!!

Hab grad begonnen, was druckbares zu zeichnen. Wenn’s funktioniert, poste ich hier mal ein Foto

Die Entlüftung ist aktuell sicher kein Thema, bei den vorhandenen Belüftungsschlitzen…

VG
 
So sieht die aktuelle -bisher noch ungetestete- Version aus

…und ne neue Schot gabs auch gleich

VG
 

Anhänge

  • IMG_2392.jpeg
    IMG_2392.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2394.jpeg
    IMG_2394.jpeg
    151,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass nicht wenig davon durch die Ausschnitte des Blocks unter Deck läuft,
Hmmmm? von welcher Menge Wasser gehst Du aus?
- weniger als 0,1 Gramm?
- über 100 cm³?
Ich bezweifle, dass die Decksöffnung für den Block im Deck viel Wasser durchlassen kann
- Das Heck sollte als Letztes unter Wasser sein

Hast Du schon einen Dichtigkeitstest gemacht?
- Rumpf leicht mit Überdruck belasten
-Rumpf mit Spülmittellösung abpinseln
Manchmal findet man Undichtigkeiten, wo man keine vermutet

Die Lösung von Torti würde ich Deiner vorziehen

Ulli
 
Servus Ulli,

vielen Dank für Deine Hinweise !


In Volumen weiß ich es nicht. Jedoch kann sie in 1,5std problemlos ein paar cm (geschätzt 2-4) in der bilge machen.

Nächster Schritt wäre dann das Einleiten des Tauchvorgangs :-((


Hab zwischenzeitlich noch ein paar weitere Belüftungsschlitze gefunden



Den Hinweis mit dem bedrucken probiere ich aus. Bin mittlerweile auch der Meinung, dass es noch ein paar weitere geben muss…

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten