Schreiner L39

DW30

User
Der Impeller musste nochmals ausgebaut werden da der Rotor streifte. Jetzt ist alles fertig für den Erstflug. Leider hat das Wetter heute nachmittag einen Aufschub erzwungen :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_0654 [640x480].JPG
    IMG_0654 [640x480].JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0626 [640x480].JPG
    IMG_0626 [640x480].JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0627-1 [640x480].JPG
    IMG_0627-1 [640x480].JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0647-1 [640x480].JPG
    IMG_0647-1 [640x480].JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 52
Hi,
ich hätte nochmal eine dringliche Frage zum Impellerspant:

Ich habe die L-39 von Schreiner in Balsa-Sandwich und einen Schübi DS-51 mit dem neuen Secure Lock! Eigentlich ist der Rumpf recht stabil, so dass ich der Meinung bin, mir die beiden Spanten sparen (Gewicht!) zu können. Anstelle dessen hätte ich wagerecht zwei Brettchen seitlich an den Rumpf geklebt und auf diese den den Impeller geschraubt. Alternativ wäre auch der Einbau eines oder zweier Wabenspanten denkbar.

Was meint Ihr?

Danke im Voraus
Stefan
 
Hi Stefan,

Das geht schon kalr würde ich sagen! Bei meiner F-18 ist es genau so gemacht.
Aber wenn du auf numemr sicher gehen wilslt, dann leg doch eine dünne schicht KOhle Laminat einmal im kries um die stelle wo der FAN sitzt in den Rumf. ;)

Gruß
 
Hi Florian,
Vielen Dank! so werde ich es dann wohl auch machen!

Schöne Grüße
Stefan
 
Tach,
ich habe eine PN von Markus erhalten. Nach Rücksprache mit ihm stelle ich seine Fragen hier mal mit rein - vielleicht habt Ihr ja auch tolle Ideen dazu?!

Zitat von fliegermax
hi Stefan,
ich bin nun auch stolzer besitzer einer albatros ;-).
und bei mir sind auch einige fragen zum bau aufgetaucht. sag könntest du mir bitte die bauanleitung mailen?
hast du eigentlich das hosenrohr vorne an die einläufe geharzt oder werden diese nur aufgesteckt? ich habe nämlich das problem dass ich im nachinein wenn die hosenrohre eingeklebt wären das problem dass ich das schubrohr nicht mehr reinstecken kann, d.h. sobald ich das hosenrohr einklebe und vorher das hosenrohr anstecke komme ich später hinten nicht mehr zu den höhenruder servos, und auch die turbinenbeleuchtung von optotronix ließe sich dann nur schwer einbauen.
ich bin halt der meinung das man später schon noch den impeller sowie das schubrohr demontier bar sein soll.
hast du eigentlich zw. beiden hosenrohren einen spalt gelassen damit der impeller im stand etwas mehr luft bekommt? natürlich müßtest du dann auch im vorderen bereich des rumpfes eine öffnung schaffen welche aber für die kühlung der lipos sicher kein nachteil ist ;-)

gruß+ danke

Markus
 
So,
ich fang mal an:

Bei mir ist der gesamte Kanal noch nicht endgültig drin! Hatte in letzter Zeit kaum Zeit zum kellern ;)

Aber die Idee ist folgende:
1. Schubkanal vorbereiten und lose soweit nach hinten legen wie es irgend geht (dabei z.B. an der Schnittkante, die längs über die Länge des Rohres läuft, hinten nach innen biegen)
2. Impeller reinlegen und mittels Klebeband mit dem Schubkanal verbinden
3. Hosenrohr vorn an den "Klebelaschen" bzw. rings um den Einlauf mit Harz bepinseln und im Rumpf positionieren.
4. Jetzt den bereits mit dem Schubrohr verbundenen Impeller nach vorn ziehen und in die Adapterring (= Aufnahme für den Imp) reinstecken. Ringsum mit Klebeband befestigen.
5. Jetzt ist alles schwimmend verlegt! Noch den Impeller festschrauben und aushärten lassen.

Der Weg, den Du den Impeller mit Hosenrohr nach vorn bzw. hinten schiebst ist nicht allzu groß!
Dass Du nicht mehr (ohne größerem Aufwand) an die HR-Servos kommst ist richtig! Ich habe sie deshalb gleich in die HR-Dämpfungsflächen eingebaut und das gesamte HR abnehmbar gemacht (fahre einen Audi A2 bzw. 1er BMW...).

Soweit ich das gesehen habe ist die Turbinenbeleuchtung (habe ich mir auch angeschaut - war mir aber zu teuer! Deshalb nur normale ACLs, Scheinwerfer...) "nur" ein Ring mit Leuchtdioden um den Auslass?! Ist es möglich den Ring nach erfolgter Implantation des gesamten Antriebsstrangs quasi rektal einzuführen? Oder aber Du schiebst ihn bereits auf das Schubrohr, wenn dieses noch mit der Falte nach hinten durchgeschoben wird (Punkt 1).

Das "Ost-Loch" habe ich (noch) nicht ins Hosenrohr gemacht! Allerdings ist das wohl bei der Savage-Mutation standardmäßig drin. Könnte man sich also durchaus überlegen. Problem ist nur (wie Du schon selbst geschrieben hast), dass die Luft auch irgendwo in den Rumpf rein muss!

Was für einen Antrieb bekommt Deine L39? Fahrwerk? Hast Du auch die Balsa-Sandwich-Version? Gibt es Fotos?

Schöne Grüße
Stefan
 
hi Stefan,

als Antrieb war ein Lehner 1950/11 an 10S vorgesehen, da ich aber nicht mehr die alte Version von Motor habe, und die neuen offenen laut einigen nicht mehr an die leistung rankommen, überlege ich stark den mega 22/45 zu nehmen da dieser bedeutend günstiger ist, und ihn an 10s PQ 5000XP im schübeler impeller zu betreiben.
Fahrwerk habe ich das von wemotec drinnen, und es ist die balsa sandwich variante, habe sie von einem freund gekauft der hatte einen fun 600/17 vorgesehen, diesen habe ich jedoch schon wieder ausgebaut, da mir das mehr als grenzwertig erschien, ohne fahrwerk ok, aber mit dürfte er schon stark überfordert sein zumal er max bis 6s betrieben werden sollte.
In meinem Vector denn ich hoffentlich bald mal zu Ende bringe dürfte der Fun 600/17 ansprechende Leistung erzielen.
Anbei ein paar Pics von meinem Vogel

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • DSC00958kl.jpg
    DSC00958kl.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSC00959kl.jpg
    DSC00959kl.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00960kl.jpg
    DSC00960kl.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00961kl.jpg
    DSC00961kl.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 53
Hi,
kann mir bitte jemand kurz sagen welchen Durchmesser die Räder haben sollten? Ich habe die weißen Eurokit Beine!

Vielen Dank
Stefan
 

catman

User
L 39 abgestürzt!

L 39 abgestürzt!

Hallo Impellergemeinde,

Heute ist meine L 39 Albatros von Schreiner abgestürzt (Version durchgehende Fläche, Ezfwk).
Die vermutete Unfallsursache ist ein Wackelkontakt im Empfängerakku, da die Maschine nach einem Platzüberflug nicht mehr steuerbar war und Failsafe nicht angesprochen hat.
Das Modell hat sich ganz langsam nach links gedreht und ist in Rückenfluglage eingeschlagen.
Fazit: Rumpf bis zu den Einläufen zerstört, Fläche in Ordnung, aber rechte Randkeule unauffindbar, 9s Lipo Kokam 4000 H5 Zellen vermutlich beschädigt.:cry: :cry:

Mein Setup war Mega 22/30/3, besagter Lipo, Jeti Spin 75, Wemotec Impeller, Eurokit Ezfwk mit Nachläuferschwingen, Graupner SMD 16 Scan, Hitec Servos.
Ich muß dazusagen, daß dieses LowCost Setup (Wemo, Mega) ca. 2 Jahre ohne Probleme funktioniert hat.
Abfluggewicht 4kg, Schub 2,2 kg. Hört sich zwar wenig an, das Modell war aber auf Beton in ca. 40m in der Luft und im Flug reichte Halbgas locker.

Tja, nun stehe ich da ohne Jet.
Was gibt es für Lösungen?

Zum einen die gleiche Albatros nocheinmal (extrem lange Lieferzeiten bei Schreiner) oder
die Albatros von Savex (hat aber Seitenruder und Flaps glaub´ich, dadurch schwerer, Lieferzeit-keine Ahnung) oder
Bae Hawk vom Schübeler (teuer, aber das Beste was der Markt in dieser Klasse hergibt).

Was tun? Habt Ihr weitere Vorschläge vielleicht (90 mm Klasse, Ezfwk).

Grüße aus Wien

euer geknickter Cat:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi catman,

hier tröstende Worte zu finden ist wirklich nicht leicht!

Nur soviel:
Beileid!

Meine L-39 ist nach wie vor nicht fertig, aber auf gutem Wege dorthin! Die beiden Tiptanks hätte ich eventuell noch für Dich ;)

Probier es einfach mal mit einem Anruf bei A. Schreiner! Notfalls kannst Du Dir ja immer noch den Clon kaufen.
Schübeler ist ein toller Flieger! Mir aber leider zu teuer!
wenn's wieder was mit 90er Fan, Ezfw und Low Cost sein soll, dann schau Dir den Eliminator von ejets mal an.
Wenn Geld nicht soooo wichtig ist, gibt es ja auch ne Menge Jets im Angebot!

Kopf hoch! It's part of the game!
Stefan
 

catman

User
Hallo Stefan,

danke für Deine Worte. Ich werde versuchen A. Schreiner morgen telefonisch zu erreichen. Vielleich komm ich dann auf Dein Angebot mit den Tiptanks noch
zurück.
Der Eliminator ist sicher ein leistungsmäßig toller Jet, aber leider spricht er mich optisch nicht so an.
Auf jeden Fall wünsch´ich Dir viel Spaß mit Deiner Albatros. Es war der beste EDF Jet denn ich je hatte.

Grüße aus Wien

Cat

geh jetzt zum Buschenschank und werde mich mit ein paar G´spritzten trösten.:)

G´spritzter = Weißweinschorle
 
Schade

Schade

Hallo
Tut mir leid für dich ist wirklich ein toller Flieger.
Meine wir in den nächsten Wochen den Erstflug absolvieren.
Anhang anzeigen 187318

Mein Lieferant in der Schweiz hat meines Wissens mehrere Ausführungen der L-39 an Lager.

Freu dich auf die nächste.

Gruss f6hellcat
 
Weiß eigentlich jemand von euch womit Axel Schreiner seine Modelle lackiert? Ich meine was das für ein Lack ist, der in den beiden Basisversionen (silber bzw. weiß) drauf ist? Echt komisches Zeugs! Lässt sich mit Spiritus einfach wegwischen!

Grüße
Stefan
 

catman

User
Hallo H.F.

vielen Dank für den Link.:)

Ich hab´s mir mal durchgerechnet. Selbst mit Grundfarbe weiß komm ich mit Zoll und Versand ziemlich auf den gleichen Betrag:( wie eine Schübeler Hawk.
Mit Lackierung bin ich dann drüber.:cry:

Aber trotzdem, Danke für Deine Bemühungen

Grüße aus Wien

Cat
 
und wie lange wartest Du auf die Schübeler Hawk???
Nicht desto trotz würde ich beim Axel mal anrufen!
 

catman

User
Ja, das ist richtig, da wird´s ebenfalls lange Wartezeiten geben.
Auf jeden Fall versuche ich heute A. Schreiner zu erreichen.

Vielleicht hat er ja sogar einen Rumpf und Höhenleitwerke auf Lager, wer weiß.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten