Schreiner L39

WeMoTec

User
Die Savex L-39 ist schon seit Jahren keine Kopie der Schreiner L-39 mehr.
Ich wäre deshalb äußerst skeptisch, ob Flächen und Rümpfe zusammenpassen.

Die Modelle sind ja in vielen Details grundverschieden.
Man denke hier nur z.B. an das Bugfahrwerk, das bei Savex nach vorne und bei Schreiner nach hinten einschwenkt. Auch die Hauptfahrwerke sind verschieden realisiert, mal abgesehen davan, daß Schreiner und Savex sich getrennt haben, bevor es überhaupt GfK Flächen gab, oder wir an Fahrwerke dachten.

Oliver
 

catman

User
Hallo Leute,

Savex oder Schreiner war die Frage und die konnte gelöst werden.

Ich habe soeben mit Axel Schreiner telefoniert und einen komplett neuen Bausatz bestellt.
Die Ersatzteile hätten gesamt (Rumpf, Höhenflosse, Kabinenhaube, Luftkanäle...)
nicht mehr viel weniger gekostet. So habe ich noch eine Ersatzfläche.

Ich glaube, daß das die beste Lösung ist, da ich alle Komponenten wieder verwenden kann. (Akku ist laut letzten Messungen o.k.)

@WemoTec: Ich plane weiterhin den 90mm Midi Impeller einzusetzen da ich auch bei 9s und Mega 22/30/3 gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Meine Frage wäre:

Kann ich mit dem MiDi Pro noch bessere Standschubwerte und Strahlgeschwindigkeiten erwarten und kann ich den Spinner oben lassen?

Grüße aus Wien

Cat
 
Tach allerseits,

nachdem meine L-39 mit großen Schritten in Richtung Fertigstellung vorangeht habe ich noch zwei Frage:

1. Inzwischen sind die Ducts, der Impeller und das Hosenrohr im Rumpf installiert.
Zum Einkleben der Einläufe wurden diese von innen gesehen über die Anformungen des Rumpfes geschoben. Jetzt ergibt sich ein recht großer Spalt zwischen den Ducts und der Anformung. Ich habe zwar schon gelesen, dass es da viel zu spachteln gibt... aber soooo viel? Vielleicht kann ja jemand mal ein Foto reinstellen wie Ihr das gemacht habt?

2. Nachdem ja jetzt der komplette Antriebsstrang verbaut und verklebt ist, musste ich feststellen, dass der Abstand zwischen Hinterkante der Ducts und dem Rumpf recht knapp ist! So knapp, dass ich den Impeller nicht mehr aus dem Rumpf bekomme! Ich könnte zwar noch rund 15-20mm in der Mitte der Flächenauflage wegfäsen, bin mir aber nicht sicher, ob das reichen wird. Außerdem möchte ich das eigentlich lieber aus Stabilitätsgründen bleiben lassen. Eventuell bekomme ich den Imp. wieder raus, wenn ich den Abströmkonus des DS51 im Modell demontiere und zusätzlich die o.g. Ausfräsung vornehme... Ist halt eine ziemliche Fummelei im Rumpf den Abströmkonus abzubauen. Hintergund der Frage ist ein Gedankenspiel den Imp. mal gegen einen Midifan mit anderem Motor zu tauschen.

Für Tips und Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Stefan
 

catman

User
Hallo Stefan,

zu 1. Ich habe den Duct einfach rübergeschoben und das andere Ende mit dem Impeller verbunden.
Dann die übergeschobene Stelle mit Geweband fixiert, ebenso am Impeller.
Das ganze war bombenfest und doch demontierbar.
Gespachtelt habe ich nichts. Ich wollte mir das zwar vornehmen, es kam aber immer was dazwischen.
Geflogen ist sie super und das mit mit MidiFan an Mega 22/30/3 und 9s 4000er.

zu 2. So wie ich mir das vorstelle, wirst Du wahrscheinlich den Abströmkonus demontieren müssen.

Aber warum willst Du tauschen-neues Projekt:D :D ???

gruß

Cat
 
Hi Cat,
vielen Dank für Deine Antworten!

zu1) Ist bei Dir der Spalt zwischen Duct und Anformung vom Rumpf auch relativ groß (so ca. 3mm Spalt)?

zu2) hast Du ein ähnliches Problem? Naja, kann ja morgen mal ein Foto machen! Neues Projekt? Naja... sowas hat man doch eigentlich immer! Oder? Aber evtl. bahnt sich mal wieder was an...

Grüße
Stefan
 

catman

User
Hallo Stefan,

Ja, ca. 3mm soweit ich mich erinnern kann.

Das Problem mit dem Impeller hatte ich nicht, da der MidiFan keinen Abströmkonus hat und somit kürzer ist.

Das mit dem Foto ist eine gute Idee, da kann ich mir das Ganze besser vorstellen.

Grüße

Cat
 

MichaK

User
Ja überhaupt, macht doch mal ein paar Fotos, ich fang jetzt an, meine Albatros zu bauen. Vielleicht hilft's ja. ;)
 
Hi,
so, endlich bin ich mit meiner Lackierung durch! War viel Arbeit aber dank der super Farbe und den noch besseren Tips von Ralle hat es dann doch ganz passabel geklappt:

DSC02740.jpg

DSC02736.JPG

DSC02734.JPG

DSC02733.jpg

DSC02735.JPG

Tiptanks mit Beleuchtung kommen noch dran!

An der Stelle erstmal herzlichen Dank an alle, die mir mit guten Tips und Rat weitergeholfen haben!

Stefan
 
Hallo Christian,
vielen Dank nochmals für die Bilder Deiner L-39! Die waren sehr hilfreich! Den stilisierten Flieger habe ich nicht vergessen - aber leider hatte ich beim Lackieren (ich mach das in einer Lackierkabinen von ner Mietwerkstatt) nur drei Fotos von dem Flieger dabei. Auf keinem der Bilder konnte man die Flächenoberseite sehen. Deshalb kommt der Aufkleber erst jetzt drauf. Der Strahl hinter dem Flieger fehlt auch noch...
Naja, aber das ist wohl das wenigste!

Schöne Grüße
Stefan
 

MichaK

User
Kewles Finish, Stefan! Gefällt mir sehr gut.

Meine ist ja "leider" schon lackiert. Aber sieht auch nicht schlecht aus. ;)
 

MichaK

User
Mit meiner gehts nun endlich auch los. Die Kabinenhaube ist nach 5 Jahren Lagerung halbseitig total versprödet, komisch. Anscheinend zuviel Sonne im Keller.
 

Anhänge

  • heck.jpg
    heck.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 81
  • haubekleben.jpg
    haubekleben.jpg
    50 KB · Aufrufe: 91
  • schlitz.jpg
    schlitz.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 85

MichaK

User
Schacht und Fahrwerk passen wie angegossen zusammen, ohne Probleme und Nacharbeit. Warum ist das auf der anderen Seite nicht auch so? Da passt gar nix zusammen. *grummel*

Wenigstens die Haube passt.
 

Anhänge

  • fw_1.jpg
    fw_1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 93
  • fw_2.jpg
    fw_2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 91
  • haube_passt.jpg
    haube_passt.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 106

freudi

User
Hallo,
Sehr interessanter Flieger,
Bin am überlegen ob er etwas für mich ist.
Kann mir eventuell jemand die Montageanleitung per Mail schicken?
Ich würde gern den Umfang der Arbeiten für mich einschätzen.

Danke im voraus
Freudi
 
Hi,
mal nur so ne Frage... wie schwer sind eure L-39 mit Fahrwerk so? Habe meine eben auf die Waage gestellt und bin ein klein bisschen arg erschrocken! Mit den 4500er 9S Akkus werden es rund 4Kg :eek:

Grüße
Stefan
 

PowerEDF

User
Hi,

meine Savex L39 wiegt 4250 Gramm und läßt sich sehr gut landen.
9S 3700 er - ACT Diversity - Beleuchtung - 5*HS 81MG - 2*HS125MG-1*DS60
Es gibt Modelle die mit 9S 5000 er fliegen mit fast 5000 Gramm Abfluggewicht.

Denke das passt schon.


Grüße
Meinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das tönt ja schonmal ganz gut! Bin gespannt wie der Erstflug so wird...
Stefan
 

catman

User
Kein Problem,

Meine hatte 4000gr mit 9s4000er H5 und flog ausgezeichnet.

Hoffe, daß ich bald den neuen Bausatz von Axel bekomme.

Gruß

Cat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten