Schub durch Motorwechsel erhöhen?

JR93

User
Hallo Leute. Ich möchte gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu foglender Frage hören: Kann man bei einem Impeller einfach einen Motor mit höhrer KV einbauen, um den Schub zu erhöhen? Oder worauf muss man da achten?
Liebe Grüsse
Josh
 
Auf die Größe und Gewicht musst du auf jeden Fall achten bzw. auch ob der vorhandene Regler und Akku hierfür passt.
 
Die meisten Motoren aus den Impellern, die ich fliege, sind auch für verschiedene Zellenzahlen zu verwenden, also z. B. 5S oder 6S. Da ist der Schub bei gleichem Motor mit mehr Zellen dann höher. Vlt kannst du den Motor mit einer Zelle mehr betreiben. Dadurch wird der Lipo größer und das Modell schwerer, ob sich das im Endeffekt lohnt, muss man bewerten. Ggf. auch die Kapazität vom Lipo runter, dann ist das Gewicht etwa gleich, aber die Flugzeit kürzer. Um welchen Impeller und Motor handelt es sich denn?
 

JR93

User
Um welchen Impeller und Motor handelt es sich denn?
Das weiss ich noch gar nicht genau, die Frage war eher allgemein..
Fakt ist, dass viele EDF-Jets schlecht von einer Rasenpiste wegkommen, wenn sie nicht pikfein ist. Daher möchte ich meine Viper von Taft Hobby zum Werfen aufbauen. Ich habe schon einige Jet-Modelle geworfen, oftmals war der Schub etwas knapp und der Start mehr eine Glückssache. Daher die Frage, wie man aus einem EDF mehr Schub rausholen kann :) LG Josh
 
... Ich habe schon einige Jet-Modelle geworfen, oftmals war der Schub etwas knapp und der Start mehr eine Glückssache. Daher die Frage, wie man aus einem EDF mehr Schub rausholen kann :) LG Josh
Alternativ einfach Tage mit etwas mehr Wind wählen. Das Starten gegen den Wind macht den Start wesentlich einfacher, als ein bisschen mehr Schub.
 
Ich bin Wildflieger und habe (außer im Urlaub) keine Piste, sondern nur eine Wiese, bei der das Gras zwischen 0 und 30cm hoch ist, da geht nicht mal Kaninchenstart. Ich werfe alle meine Jets. Ich benutze WeMoTec Impeller, mein größter Jet zum Werfen ist die Jepe F-16 mit einem 90mm Fan mit einem 1970Kv Motor. Mit 6S soll das ein Schub sein von 3,2kp. Das reicht, um die Maschine sicher zu werfen. Allerdings hat sie auch nur eine Spannweite von gut einem Meter. Wenn es dich nicht stört, könntest du auch noch Cheater-Holes einbauen, die beim Start für mehr Luftzufuhr sorgen. Jets, die ich nicht werfen kann, weil sie sich nicht recht am Hintern packen lassen, schieße ich auf einer Rampe mit der Flitsche weg und dann den Fan dazuschalten. Ich würde mir die Wertetabellen bei Impeller Herstellern anschauen, da kannst du gut vergleichen, Kv, Schub, Strom, usw.
 

steve

User
Hallo Josh,
bei uns flitscht einer seine schnellen Jets mit dem Gummi von einer keinen Rampe. Da spielt die Grashöhe dann kein Rolle. Die Modelle können ohne Fahrwerk leicht bleiben. Da hat man in der Luft noch mal mehr Spaß. Auf einigen Videos werden solche Modell auch nur mit 45° aus der Hand angeschoben.
Leicht zu bleiben, ist hier die beste Option.
VG
 

WeMoTec

User
Das weiss ich noch gar nicht genau, die Frage war eher allgemein..
Fakt ist, dass viele EDF-Jets schlecht von einer Rasenpiste wegkommen, wenn sie nicht pikfein ist. Daher möchte ich meine Viper von Taft Hobby zum Werfen aufbauen. Ich habe schon einige Jet-Modelle geworfen, oftmals war der Schub etwas knapp und der Start mehr eine Glückssache. Daher die Frage, wie man aus einem EDF mehr Schub rausholen kann :) LG Josh

Hierzu gibt es ja schon einen Thread in Elektroflug allgemein.
Vielleicht kann der Modi die Threads ja zusammenlegen, wäre vielleicht hilfreich.

Wo ich allerdings heftig widersprechen möchte, ist die obige Aussage.
Im Jahr 2020 kommt eigentlich fast jedes am Markt erhältliche 90 mm Modell, egal welchen halbwegs seriösen Herstellers mit dem mitgelieferten Standardantrieb problemlos vom normalen Rasen weg.
Und wenn nicht, liegt es selten an mangelnder Leistung, sondern an anderen Problemen.

Das ist also definitiv kein Fakt.

Und gerade der Taft Viperjet als völlig unkompliziertes Modell kommt mit einem geeigneten Antrieb völlig problemlos von einem halbwegs gepflegten Rasen weg, es gibt hier ja auch einen ewig langen Thread, dessen Lektüre ja länger beschäftigt als der verlängerte Lockdown. :D
Bei uns im Verein gibt es noch 2 Viperjets, die haben inzwischen fast 8 Jahre auf dem Buckel.

Typische Probleme sind z.B.
- grottenschlechte Kanäle (Sebart, teilweise Freewing, Klassiker ist hier die Yak 130) - trifft hier nicht zu
- einschwingende Bugfahrwerke, die beim Rollen auf Gras zu negativem Anstellwinkel führen - sollte man mal prüfen
- schlechte, falsch dimensionierte, schlecht gepflegte, im Winter auch kalte Akkus
- fehlerhafte Einstellungen (z.B. Regler, die nicht durchschalten)

Man kann ein Modell natürlich versuchen mit höherer Leistung und/oder einem besseren Antrieb optimieren, aber es tut mir immer in der Seele weh, wenn gerade Einsteiger versuchen, schon mal prophylaktisch an dieser Stellschraube zu drehen, ohne das Gesamtbild und die Konsequenzen zu sehen. Viel hilft nicht immer viel.

Aber im anderen Thread gab es schon Lösungsvorschläge.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten