Schulze-wave vs. ACT-S3D. Welche Unterschiede?

Hallo zusammen!

Ja, ich weiß, von Schulze ist noch nix ausgeliefert...
Dennoch bin ich einer von denen (ich glaube nicht wenigen), die gerne bald auch mal auf 2,4GHz umsteigen wollen und den "richtigen" (soll heissen für die persönlichen Bedüfnisse passenden) Hersteller suchen.
ACT und Jeti sind bisher heiße Kandidaten, aber beide Systeme haben (für mich) auch kleinere "Nachteile", die event. die Kombi aus ACT und Schulze lösen könnte.

Daher nun dieser Fred mit dem Versuch einer Zusammenstellung der (bisher erkennbaren) Unterscheidungsmerkmale.
Er soll NICHT zur Diskussion der sonstigen Vor-und Nachteile der diversen Hersteller dienen.
Meine Informationsquelle stellt hauptsächlich die Homepage von Schulze dar.. und das was ich bisher (als technischer Laie) so (u.a. hier) gelesen habe. Leider (?) besitze ich bisher keines der Systeme selbst.

Wenn jemand was besser/genauer weiss oder sobald weitere Infos verfügbar sind (z.B. Bedienungsanleitungen online) oder gar die Hardware in Benutzung ist, sind Korrekturen/Ergänzungen natürlich gewünscht!

So, dann fang ich mal an:

Sendemodule:

Die Module von Schulze haben wohl nicht das gleiche Layout wie ACT. Die LEDs liegen an anderer Position, es gibt Jumper zum kofigurieren und eine SIO-Schnittstelle u.a. zum (selbst durchführbaren) Firmware-Upate.

Bei beide Systemen gibt es einen Rückkanal.
Bei ACT ist Sensorik angekündigt, der Kanal wird aber bisher wohl nicht genutzt.
Bei Schulze wird er wohl zur Signalisierung einer Empfänger-Unterspannung (akustisch) benuzt; allerdings bei sehr geringer Reichweite für diese Funktion (ist das bei allen so?).


Empfänger

Beide Systeme sind wohl über POSE (wie es bei Schulze genau funktioniert?) pogrammierbar.

Bei ACT ist über DSL-Kabel und z.T. auch kabellos eine Kopplung/Ausbau verschiedener Empfänger möglich.
Die Frame-Rate ist fix und macht wohl bei älteren analogen Servotypen z.T. Probleme.

Bei Schulze gibt es einen sehr kompakten 8K-Emfänger (in bewährter Gehäuseform auch für schmalste Rumpfröhren) und einen 12-K in einem Gehäuse.
Die Emfänger sind Update-fähig.
Die Frame-Rate kann beim Binding konfiguriert werden (ob das die Problme mit älteren Servotypen vollst. beseitigt, enzieht sich leider meiner Kenntnis).

So weit, so gut. Wer mehr weiß bitte meden!
Gruß, Rob
 
Hallo nochmal,

gerade noch auf einem Foto gesehen:
Der Schulze 8-K-Empfänger hat eine DSL-Schnittstelle. D.h. event. sind die Schulze-Empfänger auch erweiter-/koppelbar und über das ACT-IR-Interface progammierbar.
Im Zubehör gibt es auf jeden Fall USB-Schnittstelle und Kabel für die Empfänger und Sendemodule.

Gruß, Rob
 

udogigahertz

User gesperrt
Da Schulze bisher offensichtlich noch nichts ausgeliefert hat und bis zum Verkaufsstart noch Änderungen möglich sind, sind Deine Fragen rein theoretischer Natur. Warum fragst Du nicht direkt bei Schulze nach?

Anzumerken sei, dass sowohl ACT als auch Schulze jeweils nur die HF-Technik anbieten, den Sender musst Du Dir anderweitig besorgen, falls nicht schon vorhanden. Diese Systeme sind also allenfalls (wie Jeti, Weatronic, Assan, Jamara-Jump usw.) lediglich Bastellösungen für eine gewisse Übergangszeit.


Grüße
Udo
 
Hallo Udo,

gehört ja eigentlich nicht in den Fred, aber nun... - off topic on -
Ich benütze (gerne) weiter meine MC22. Also für mich klar, dass zunächst nur HF als (umschaltbare) "Bastellösung" neben 35MHz kommt. Wenn aber die Umschaltlösung von ACT (oder Schulze) kommt, beschränkt sich das Basteln auf ein Minimum, hoffe ich...

Die "Übergangszeit" möchte ich so lange wie möglich gestalten (in der Hoffnung auf irgendwann mal S3D-kompatible Sender :rolleyes:). Neee schon klar, aber ich hoffe schon dass die Zeit länger wird, da die Investition Empänger ja auch nicht ganz ohne ist...

Klar könnte ich bei Schulze direkt fragen, nur werden die sicher vorallem die Vorteile ggü. den Mitbwerbern herausstellen. Die genannten Punkte sind ja überwiegend den Infos der Fa. Schulze zu entnehmen. Man vergißt oder übersieht aber gerne etwas in so einer rel. komplexen Abwägung und da finde ich ein Forum wie dieses unter Umständen recht hilfreich.
Da ich naturgemäß nicht zu den ersten Bestellern zählen werde, interessieren mich aber vorallem Wissen und Erfahrung der realen Besteller bzw. Benutzer (sobald verfügbar). Solange kann ich dann auch noch warten...

Liefertermin bei Schulze soll (...) Mitte September sein. Soooo lange ist das nicht mehr für Änderungen ("updated 04 Sep 2009").

- off-topic off -

Gruß, Rob
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich benütze (gerne) weiter meine MC22.
Gruß, Rob
Ein sehr guter Sender, der noch für viele Jahre ausreichen sollte. Insofern ist die Idee, hier ein 2,4 GHz-System einzubauen, sehr gut.

Liefertermin bei Schulze soll (...) Mitte September sein. Soooo lange ist das nicht mehr für Änderungen ("updated 04 Sep 2009").
Eben. Und genau deshalb wird Dir Deine Frage(n) hier niemand beantworten können. Allerdings bin ich sicher, dass Du hier, kurz nachdem Schulze ausgeliefert hat, Erfahrungsberichte lesen können wirst.

Eine andere Alternative drängt sich auf: Wie wäre es denn mit Jeti? Gerade für Graupnersender bietet sich Jeti förmlich an: Ist schon jetzt lieferbar, wird von vielen Fachhändlern angeboten, ist preiswert, das Lieferprogramm ist umfangreich, es gibt bereits Telemetrie und es funktioniert ganz ausgezeichnet. Was will man mehr?

ACT ist gewiss auch kein schlechtes System, jedenfalls hört man nichts Negatives darüber, nur Gutes, ist aber im Vergleich zu Jeti doch deutlich teurer und die Empfängerpalette ist viel kleiner. Telemetrie gibt es nicht und ob das jemals kommt, ist fraglich. bis jetzt gibt es jedenfalls nur eine eher vage Absichtserklärung vom Inhaber von ACT.

Was Schulze betrifft: Deren Empfänger bzw. Sendemodule müssen notgedrungenerweise über die gleiche Technik, hardwaremäßig wie auch softwaremäßig verfügen, wie die "Originale" von ACT, sonst funktioniert das nicht. Das ist nicht mehr so, wie zu seligen MHz-Zeiten, als jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen konnte, sprich die Zutaten selber auswählen konnte. Aus dieser Zeit geniesst Schulze ja einen legendären Ruf mit seinen Empfängern, aber diese Zeiten sind vorbei.

Mir wäre es wurscht, ob an einem Empfänger die Leuchtdiode oben links oder unten rechts angebracht ist, an dem "kriegsentscheidenden Innenleben" ändert das nichts.

Grüße
Udo
 

flymaik

User
die Empfängerpalette ist viel kleiner.

Das würde ich so nicht unterschreiben,gerade wenn die Schulzes noch dazu kommen, bleiben kaum noch Wünsche offen.

Jeti hat keine 10 Kanalempfänger, die 14+ Kanalempfänger mit der jetzigen Anordnung der Steckplätze finde ich nicht optimal, gerade wenn man sie in Seglern einsetzen will. Es fehlt ein Ersatz für Emfänger ala MC 20 /SPCM 20 u.ä.
Mir ist die Lücke zwischen 8 und 14 Kanalempfänger zu groß. Nicht nur bei Jeti.
Der hier immer mal aufgeführte Preisvergleich der 8-Kanalemfänger von Jeti und ACT hinkt auch, da der ACT einen Hochstomanschluß hat, den Jeti nicht bietet.
Jetzt könnte man wieder das Argument bringen 2 6er Jetis zu koppeln, dann fehlt immer noch der Hochstromanschluß. Klar wird so der Preisunterschied nicht aufgehoben,aber es relativiert sich doch einiges.
Man sollte schon das für sich passende raussuchen, ein Auto kauft man ja auch nicht nur nach dem Endpreis ;)
 

udogigahertz

User gesperrt
Das würde ich so nicht unterschreiben,gerade wenn die Schulzes noch dazu kommen, bleiben kaum noch Wünsche offen.
Meine Stellungnahme (ACT bietet nicht so eine große Empfängerpalette wie Jeti) bezog sich ausschließlich auf ACT, nicht auf ACT plus Schulze, das ist ein anderer Hersteller.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Schulze grundsätzlich andere Empfänger als ACT anbieten kann, denn wie ich bereits ausführte, müssen beide Hersteller praktisch identische Hardware hernehmen, sonst funktioniert das nicht. Auch die Software muss die gleiche sein, sonst funktionierts ebenfalls nicht. Auch können Schulze S3D-Empfänger nicht besser sein, als die ACT-Originale, da, wie bereits mehrfach gesagt, die Hard- und Software die gleiche sein muss. Die alte MHz-Denke ist passé.

Die einzigen Unterschiede dürften sein:

- etwas andere Gehäusemasse (aber nur minimal anders),
- Leuchtdioden an anderer Stelle,
- Empfänger mit weniger Kanälen, die aber gleichgroß und gleichschwer sind, wie die Empfänger mit mehr Kanälen, da man dort einfach einige Anschlüsse weggelassen hat, um weniger Kanäle zu einem geringeren Preis anbieten zu können,
- Steckerleisten an anderer Stelle,
- keine Hochstromanschlüsse, dadurch geringerer Preis,
- generell etwas billiger, als ACT

Grüße
Udo
 

smaug

User
... wie bereits mehrfach gesagt, die Hard- und Software die gleiche sein muss. Grüße
Udo

Hallo
Das muss nicht absolut so sein. Hard und Software kann sich sehr wohl deutlich unterscheiden. Einzig Uebertragungsprotokoll, und Sendeverfahren müssen identisch sein.
Beispiel WLAN - es gibt unzählige Hard und Softwareimplementationen für WLAN-Geräte trotzdem sind (fast) alle kompatibel.

Schulze kann bei Sendemodul/Empfänger und Sensorik sehr wohl eigene Lösungen bieten.

Gruss
Smaug
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo
Das muss nicht absolut so sein. Hard und Software kann sich sehr wohl deutlich unterscheiden. Einzig Uebertragungsprotokoll, und Sendeverfahren müssen identisch sein.
Beispiel WLAN - es gibt unzählige Hard und Softwareimplementationen für WLAN-Geräte trotzdem sind (fast) alle kompatibel.
Schulze kann bei Sendemodul/Empfänger und Sensorik sehr wohl eigene Lösungen bieten.
Gruss
Smaug
Natürlich könnten sie das ....... aber nur, wenn sie das Rad neu erfinden würden, wenn sie selber die Bauteile aus dem Weltmarktsortiment auswählen würden, wenn sie selber eigene ACT-kompatible Software entwickeln würden .... klar, könnten sie. Was aber würden dann deren Empfänger kosten? Wie lange würde es dauern, bis die ihre Anfangskosten wieder drin haben werden?

Da ACT daran interessiert ist, dass möglichst viele andere Firmen auf ihren S3D-Zug aufspringen, nehme ich an, dass dort eine enge Zusammenarbeit getrieben wird, man teilt sich halt wohl die Kosten für Entwicklung der Software und Beschaffung der Bauteile, davon hat jeder der Kooperationspartner etwas, ohne dass man gleich die Firmen zusammenschmelzen müsste.

Da sehe ich keinen großen Spielraum für total eigene Entwicklungen, das, was der eine hat, wird auch der andere über kurz oder lang anbieten.

Nochmal: Die MHz-Zeiten sind vorbei.

Grüße
Udo
 

smaug

User
Natürlich könnten sie das ....... aber nur, wenn sie das Rad neu erfinden würden, wenn sie selber die Bauteile aus dem Weltmarktsortiment auswählen würden, wenn sie selber eigene ACT-kompatible Software entwickeln würden .... klar, könnten sie. Was aber würden dann deren Empfänger kosten? Wie lange würde es dauern, bis die ihre Anfangskosten wieder drin haben werden?

Da ACT daran interessiert ist, dass möglichst viele andere Firmen auf ihren S3D-Zug aufspringen, nehme ich an, dass dort eine enge Zusammenarbeit getrieben wird, man teilt sich halt wohl die Kosten für Entwicklung der Software und Beschaffung der Bauteile, davon hat jeder der Kooperationspartner etwas, ohne dass man gleich die Firmen zusammenschmelzen müsste.

Da sehe ich keinen großen Spielraum für total eigene Entwicklungen, das, was der eine hat, wird auch der andere über kurz oder lang anbieten.

Nochmal: Die MHz-Zeiten sind vorbei.

Grüße
Udo

Hallo Udo
Der Clou an der Sache mit der 'Kompatibilität' ist eben dass man das Rad nicht neu erfinden muss. Stattdessen können sich die Entwickler um erweiternde Funktionen, Eigenschaften verbesserte Producktionsmethoden u.s.w. kümmern. Modellbauer brauchen eben nicht nur tolle Uebertragnungstechnik sondern auch vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten welche Praxistauglich sind. Die momentane 2G4 Marktsituation zeigt wie vielfältig die Lösungen sind, viele Modellbauer haben schon jetzt ein geeignetes System gefunden, aber noch lange nicht alle.

S3D Kompatibel Produckte eröffnen dem Benutzer jedenfalls eine breite Pallette an Lösungen, welche sich 'verstehen'

Gruss
Smaug
 

udogigahertz

User gesperrt
S3D Kompatibel Produckte eröffnen dem Benutzer jedenfalls eine breite Pallette an Lösungen, welche sich 'verstehen'
Gruss
Smaug
Das wäre aber nur dann richtig, wenn es diese "breite Palette an Lösungen, welche sich verstehen" gibt. Noch hat ACT nur die Firma Schulze als Kooperationspartner gefunden und die haben noch nicht mal ein Teil an 2,4 GHz-Technik ausgeliefert. Und die "Lösungen", die Schulze bislang im Programm hat, sind nun auch nicht unbedingt der Brüller, es sind lediglich Sendemodule und Empfänger, die auch nicht mehr können, als die "Originale" von ACT und ob das Gehäuse bei dem einen eine andere Farbe hat oder die Leuchtdiode an anderer Stelle sitzt ...... nun ja.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Tja Udo ,

dann solltest Du Dich noch mal mit beiden Liferanten befassen , dann wir auch Dir auffallen , daß die S3D kompatiblen Schulze Empfänger doch etwas mehr / besser können wie die ACT orginalen ;)

So? Was denn? Noch sichererer Empfang? Besser als 100%? Oder hat man anstatt einer nun 2 Leuchtdioden? :confused: Klär mich bitte auf.


Grüße
Udo
 
Klär mich bitte auf.

Udo

:confused::confused:
du bist doch hier der grosse Aufklärer?:
35 Mhz ist vorbei...
Bastellösungen...
Warum informierts du dich nicht mal aus erster Hand, anstatt immer nur Prospekte zu lesen?

Schulze hat derzeit einen Zulieferengpass bei den Quarzen, in ca. 1 Woche soll die Auslieferung starten.
 

udogigahertz

User gesperrt
Warum informierts du dich nicht mal aus erster Hand, anstatt immer nur Prospekte zu lesen?
Da Schulze wegen dieser Quarzproblematik noch nicht ausliefern kann, bleibt ja bislang nur das Studium der Prospektangaben, oder habt ihr etwa schon so einen "Wunderempfänger" in Händen gehalten?


Grüße
Udo
 

_gm_

User
Hi,

angeblich kann man bei den Schulze Empfängern die Framerate umstellen. Hat dies schon jemand mal durchgeführt? Braucht man zum Umstellen wirklich das Schulze TX-Modul!?!

Wie erfolgt die Umstellung?

Gruß
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten