Schwerpunkt Delta ermitteln

Naja, der Name Delta kommt ja vom Konstrukteur, das war ca. 1968-1969. Das Profil wollte ich auch nicht ändern, weil ich ersten keine Ahnung davon habe und zweitens sollte der Flieger erstmal original sein. Jetzt bin ich angefixt und werde schnell reparieren und die neuen versuche mit starker Kopflastigkeit unternehmen. Ruder hinten hoch, das will ich lassen, weil ja eben kein echter Delta.


Du wirst ohne Ruderanstellung nicht weit kommen, und ein extrem kopflastiges Modell wird Dir das Leben auch schwer machen. Lade Win laengs, gebe das Modell da möglichst genau ein und teste dann nochmal. Alles andere taugt nur wenn Du gerne baust.

Gruß.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Win Laengs sagt Schwerpunkt zwischen 210-230 mm von Spitze Flügel. Kleines sehr gut fliegendes Testmodell Schwerpunkt bei ca. 250 mm. Ich bin bin ca. 240 geflogen (auf die Fresse). Beim nächsten mal werde ich mit 200 mm beginnen. Ruder sollen laut Plan mit ca. 8 Grad nach oben angestellt sein, laut Bauanleitung mit 10-15 Grad. ich bin mit ca. 6-8 Grad geflogen (wieder auf die Fresse). Werde das beim zweiten mal mit nur 2-3 Grad beginnen. UND ich werde den Sender umhängen!!! Rumpf schon fertig repariert. Leitwerk fräse ich jetzt.
Das Ding fliegt wie Sau, da bin ich mir sicher. Wenn alles stimmt.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Heute neuer Versuch am Gummiseil. Viel Blei in der Nase und Querruder nur leicht angestellt. Stück für Stück Blei entfernt und dann flog der Delta X.
Schwerpunkt liegt jetzt bei 220 mm, Berechnet 210. Könnte vielleicht dann noch mal ca. 5-10 mm nach hinten. Videos kommen später, muss ich erst noch hoch laden.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hier das Video zu Erstflug. Noch etwas zu viel Expo programmiert, darum etwas zappelig und nervös. Wackelt etwas um die Hochachse, es war aber auch etwas windig. Flugzeit mit einem 3700er Akku etwa 6-7 Minuten. Fliegt sehr langsam und gutmütig. Rollrate ist eher gering, man muss schon ganz schön rein langen, wenn man eine Rolle fliegen möchte. Sieht man im zweiten Video.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten