Scirocco (robbe - 4 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

Ohne vorher das Kit angucken zu können würde ich nicht noch einmal bestellen. Ich bin am Überlegen etwas weiter zum nächsten Fachhandel zu fahren, um das Problem im Voraus auszuschließen. Alles andere wird sich zeigen. Die Verfügbarkeit ist jetzt zur Hochsaison plus Corona natürlich schlecht bei alternativen Produkten, zumal es gar nicht so viele Alternativen im gleichen Preissegment gibt (bisschen Platz im Rumpf. Am besten vorlackiert. Überlebt gelegentlichen Kunstflug und schnelle Überflüge). Ich brauche keinen reinen Thermiksegler. Ich brauche keinen Hotliner. Ich brauche kein Holz im Flieger.
 

k_wimmer

User
Ok, bei diesen Vorraussetzungen hast du eigentlich nur 2 Optionen:
1. Valenta Volcano mit DBox
2. du musst dein Budget ordentlich aufstocken

Der Sharon ist ein echt tolker Flueger, aber nur mit Getriebeantrieb so richtig schnuckelig, wue alke anderen in dueser Kategorie eigentlich auch.
 

loscho

User
Pascal,
nach deinem letzten Beitrag, kann ich dir den Xperience von NAN guten Gewissens empfehlen.
3,3m, ca. 1850gr.
Einen besseren Allrounder findest du mE kaum.
Das ist Festigkeitmässig ein F3j.
990€ + Versand
Kurzfristig lieferbar, auch Ersatzteile.
Ruf Rudi Nahm an, da wirst du sehr gut bedient.
Der Sharon hält da nicht mit. Hat mE ein etwas stumpfes Flugverhalten, weniger wendig.
Falls du doch ein Valenta Modell bestellen willst, unbedingt bei Valenta direkt bestellen.
Meine Ersatzlieferung eines stark verzogenen Mittelteils dauerte 1/2 Jahr über Schmierer
 
Schaut euch mal die Flächen von innen an.
Im leichten Bahnneigungsflug hat der Rumpf die Flächen abgeworfen.
 

Anhänge

  • 9AD371EC-0C23-452A-9BEE-50918386823C.jpeg
    9AD371EC-0C23-452A-9BEE-50918386823C.jpeg
    368,8 KB · Aufrufe: 508
  • D26EEA65-2BE1-40C8-A16E-F5E656A905CA.jpeg
    D26EEA65-2BE1-40C8-A16E-F5E656A905CA.jpeg
    463 KB · Aufrufe: 517
  • 9B841C98-2805-4219-B3BE-CFE60B12B62A.jpeg
    9B841C98-2805-4219-B3BE-CFE60B12B62A.jpeg
    239,6 KB · Aufrufe: 509
  • AECFE243-2A2B-4395-953D-1DC9FC86FBD2.jpeg
    AECFE243-2A2B-4395-953D-1DC9FC86FBD2.jpeg
    264,4 KB · Aufrufe: 519
  • 0209A412-E73C-4DAA-BCD4-AB746F4CBFFA.jpeg
    0209A412-E73C-4DAA-BCD4-AB746F4CBFFA.jpeg
    511,7 KB · Aufrufe: 521
  • 83F39C9F-65B7-4D3E-87DE-A353B90F7C3B.jpeg
    83F39C9F-65B7-4D3E-87DE-A353B90F7C3B.jpeg
    278,9 KB · Aufrufe: 492

Relaxr

User
:eek:...das gabs schon mal, aber das "leichter Bahnneigungsflug" dafür reicht. Ich hatte vom ersten Beitrag hierzu bei meinem die Flächenmitte mit den Löchern gleich mit 4x15 ml Harz ausgespritzt und dann drehend bewegt. Das Harz war zu sparsam eingesetzt, das Gewebe war fast trocken. Habe mit nem USB Mikroskopstab mal reingeguckt.....Anscheinend hatte da jemand keine Lust sauber zu arbeiten, oder nochmal Harz anzumischen...Es gibt Sciroccos, die bis heute an 5S und mit Softlinereinlagen halten, nicht wahr Arnout :) Ich nehme meinen höchstens mal mit nem Absteiger mit softem Abfangen ran, beobachte aber immer das Mittelstück, wie es hält. Der Bruch ist kein Kompliment, wäre vor allem mit etwas mehr Kohle und etwas mehr Statik sicher verhinderbar.
 

gerwi

User
die guten und schlechten Nachrichten reißen nicht ab...schade, letztere sind für die Betroffenen natürlich besonders ärgerlich, alle anderen werden aber auch mit verunsichert (ich hatte auch schon hier von Nachbesserungen berichtet).
Ich habe eben mein Mittelteil mal auf den Rumpf geschraubt: die Schrauben sitzen fest in den Muttern...auf ca. 8- 10mm Gewindelänge. Ich habe mal ordentlich an der Verbindung "gezogen"...mir schien das sehr zuverlässig (und krasse, gewollte Ablasser mache ich mit anderen Geräten). Die Photos der Verbindung hatten "optisch" ja Pascal interessiert.
Die Q-Streuung ist wohl nicht zu leugnen - aber welche Rückschlüsse/Konsequenzen? (Nur so eine Idee: gibt es ev. Zusammenhänge bzgl. Q und Lieferanten/Händler... oder ARF und PNP...oder Auslieferungsterminen (Serien)?...könnten wir ja mal zusammentragen, bei Interesse mehrerer).
PS: es gibt einen neuen/weiteren SCIROCCO bei robbe...petrolfarben, 375cm, Detailverbesserungen...der dürfte es aber nicht leicht haben, wenn sich die negativen Erfahrungen mit der Q weiter rumsprechen. Vielleicht wäre mal ein Statement von robbe/Lindinger...Hepf hier angebracht - oder schweben die in so hohen Verkaufszahlen...und weit über den Verbrauchern, um sich mal Kunden/Interessenten zu stellen. Nach den bisherigen Erfahrungen mit meinem Exemplar, wäre es schade, wenn die SCIROCCOS zur unverkäuflichen Lagerware würden - dazu sind nämlich Optik, Flugeigenschaften...und nicht zuletzt der Angebotspreis zu attraktiv. Aber schlampige Herstellung (inkl. Verunsicherung diesbzgl.!) wären Killerargumente gegen das Modell!
 

Anhänge

  • IMG_4540.JPG
    IMG_4540.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_4539.JPG
    IMG_4539.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_4538.JPG
    IMG_4538.JPG
    124 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_4541.JPG
    IMG_4541.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_4542.JPG
    IMG_4542.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 260
Sieht bei dir doch ganz gut aus! Die Passung zwischen Rumpf und Fläche scheint besser zu stimmen, obwohl an der Vorderseite unter der Fläche ebenfalls etwas Material fehlt. Im Allgemeinen aber deutlich besser als mein Exemplar!
 

gerwi

User
...also ich fürchte, das (...Vorderseite...)bekommst Du bei den meisten Modellen/Herstellern (auch im hochpreisigeren Bereich) nicht zuverlässig gebacken.
 

Börny

User
PS: es gibt einen neuen/weiteren SCIROCCO bei robbe...petrolfarben, 375cm, Detailverbesserungen...der dürfte es aber nicht leicht haben....
....aber dafür haben die doch die hippe Marketingabteilung. Zitat: " Der Scirocco S ist ein Hochleistungs-F5J Modell " (Quelle). Das steigert bestimmt die Verkaufszahlen. Denn jedes Segelflugmodell, welches heute nicht vorbildähnlich ist, in Schalenbauweise erstellt und einen Motor vorne drin hat wird "F5J" genannt. Das klappt doch dann auch hier :D .

3,75m Spannweite und rund 3,4kg Gewicht. Das das nichts mit F5J zu tun hat, merkt auch ein Blinder mit 'nem Krückstock. Ich finde, solche Experten, wie dieser Texter, sollten für einen Tag auf dem Marktplatz ihres Ortes mit einem Schild um den Hals, auf welchem steht: "Ich habe heute wieder völligen Blödsinn geschrieben" , festgebunden werden :D .

Stichwort "F5J", hat schon jemand probiert, mit dem Scirocco auch so zu landen ;) ?

Sehr schade, dass die Qualität dieser Modelle einer derartigen Streuung unterliegt. Ansonsten hätten sie das Zeug zum "Volksflieger".
 
Hallo PascalR11,
also ich kann den Sharon 4200 aus Qualitätssicht sehr empfehlen. Bin gerade noch im Aufbau. Der gelieferten Qualität von Robbe/Lindinger traue ich nicht mehr über den Weg. Habe hier schlechte Erfahrungen gemacht. Bei uns im Verein gibt es etliche Valenta Flieger. Durchweg mit guten Erfahrungen. Der Sharon hat seine Stärken in der Thermiksensibilität und Gleitleistung. Wenn du mehr Allrounder willst, sind bei uns einige auch mit der Alpina Carbotec von MPX ganz glücklich.

Gruß
Nik
 

Relaxr

User
Nur mal so zur Info: genau Valenta hatte (zumindest vor Jahren) massive Qualitätsprobleme wegen fehlender Verklebung/Verharzung von Flügeln. Einem Bekannten von mir ist ein Thermik XXL im leichten Neigungsflug am Petit-Ballon geplatzt, an den Brocken sah man, dass überall Harz fehlte. Vermutlich ging die Fläche vorne auf, hat sich aufgeblasen und ist geplatzt. Also Valenta ist nun hier nicht der beste Tip........das Ganze wurde in nicht wenigen Fällen vielerorts erlebt.

PS: ich weiss nicht ob V. das möglicherweise abgestellt hat (?).

Von der Flugleistung gibts beim Scirocco nix zu meckern, das Ding ist eine "Thermikmaschine" ! 🙂 👍

Was mich enttäuscht, dass Lindinger offenbar nichts macht und nur verkauft, verkauft und verkauft .......
 
Nur mal so zur Info: genau Valenta hatte (zumindest vor Jahren) massive Qualitätsprobleme wegen fehlender Verklebung/Verharzung von Flügeln. Einem Bekannten von mir ist ein Thermik XXL im leichten Neigungsflug am Petit-Ballon geplatzt, an den Brocken sah man, dass überall Harz fehlte. Vermutlich ging die Fläche vorne auf, hat sich aufgeblasen und ist geplatzt. Also Valenta ist nun hier nicht der beste Tip........das Ganze wurde in nicht wenigen Fällen vielerorts erlebt.

PS: ich weiss nicht ob V. das möglicherweise abgestellt hat (?).

Von der Flugleistung gibts beim Scirocco nix zu meckern, das Ding ist eine "Thermikmaschine" ! 🙂 👍

Was mich enttäuscht, dass Lindinger offenbar nichts macht und nur verkauft, verkauft und verkauft .......

Ich habe einen Valenta Chilli im Verein und konnte mir einen Sharon die Tage in der Umgebung im Bau anschauen, das ist Qualitativ eine ganz andere Liga! Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Valenta das besser im Griff hat als Made in China. Wer weiß, vielleicht war mal eine schlechte Charge Harz dabei. Im Detail häufen sich die Probleme mit dem doch recht teuren Scirocco und wenn ich sehe, wie viele Spalte dort innen wie außen nachträglich verklebt werden, da kann das nicht lange für mehr als langsamen Thermikflug taugen. Wenn ich sehe, wie alleine die Flächensteckung in den Flügel geht (Wurfpassung), dann wundert es mich nicht, dass hier jemandem der Außenflügel schon weg ist.

Da Valenta in dem Bereich absolut vergleichbare Preise anbietet, bin ich ab dieser Stelle definitiv raus und halte die Augen lieber nach was Gebrauchtem offen oder gehe die Sache mit Wartezeit an.
 

Börny

User
Von der Flugleistung gibts beim Scirocco nix zu meckern, das Ding ist eine "Thermikmaschine" ! 🙂 👍
...und gerade hier ist es wichtig, dass das Modell stabil ist. Thermikfliegen bedeutet nicht zwingend in Geschwindigkeitsbereichen kurz vor dem Abriss herum zu eiern ;) .

Thermikfliegen bedeutet starker Thermik stand zu halten zu können. Thermikfliegen bedeutet aus einem starken Bart in großer Höhe aussteigen können und sicher, wenn es mal sein muss auch zügig, nach unten zu kommen. Gerade in großer Höhe ist die Fluggeschwindigkeit, Beispielsweise im viel zitierten "Bahnneigungsflug", oft schwer abzuschätzen. Thermikfliegen bedeutet, wenn der Bart ausgekreist ist, auf Stecke zu gehen zum nächsten Bart. Und bei all dem möchte ich mir um die Stabilität meines Thermikmodells keine Sorgen machen müssen.

Ganz offensichtlich gibt es hier Anlass zur Sorge. Ja, es sind auch schon Valenta, Multiplex, Tangent, Mibo und was weiß ich nicht alles für Modell in der Luft kaputt gegangen. Aber, wenn das im Verhätnis zu den im Umlauf befindlichen Modellen, nur ein oder zwei mal passiert, dann gibt es neben der Fertigung einige andere, verantwortliche Faktoren. Wenn aber von nur wenigen im Umlauf befindlichen Modellen einige mehr in der Luft kaputt gehen, muss man sich um die Fertigung sorgen.

Bei uns im Verein fliegen seit Jahren einige Valenta-Modelle (Sharon, Thermik XL und XXXL, Storm, etc.) . Aber kein einziges von den aktuellen Robbe- Modellen.

Was mich enttäuscht, dass Lindinger offenbar nichts macht und nur verkauft, verkauft und verkauft .......
...genau für den Verkauf ist ein Handelsunternehmen aber da ;)
 

Relaxr

User
......Man (als Handelsunternehmen) hat aber einen Ruf zu verlieren. Natürlich sieht der Scirocco nun schlecht aus, und es gibt keinen Grund Valenta in Zweifel zu ziehen. Ihr müsst mir übrigens nichts über Thermikflug erzählen. Das prekäre ist, der Scirocco wurde anfangs als Soft/Hottie beworben und das passt nun gar nicht, siehe oben. Die Qualitätsschwankungen sind extrem, was man hier sieht und liest, da traut man sich ja kaum noch einen zu ordern. Bin froh, einen brauchbaren erwischt zu haben. Werde aber im Weiteren keine China Flieger dieser Art kaufen, das steht fest. Ich spiele auch kein Lotto ;)
 
Scirocco 4 Meter
Hier mal ein leider kwalitatief nicht so gutes Video von den Scirocco 4 Meter, geflogen mit 4000 4S und 16 x 10, Motor Ro-Power Torque 4356-600.
Das Modell geht mit 4000 5S und 14 x 8 SM Luftschraube um ein Vielfaches schneller, alle fünf stück haben gleichen Antrieb, Akku und Luftschraube, werden oft gleich geflogen und ja, die Fliegen alle noch.
 

Börny

User
....und ja, die Fliegen alle noch.
Servus Arnout,

schön zu sehen, dass es auch funktionierende Sciroccos gibt.

......Man (als Handelsunternehmen) hat aber einen Ruf zu verlieren.
...eine Ruf zu verlieren, wegen einem von tausenden Artikeln, der nicht so funktioniert, wie er soll? Ne, sicherlich nicht. Absätzen lässt er sich ja offensichtlich in gewünschter Stückzahl.

Wenn der Zulieferer den Artikel nicht kontinuierlich, oder wie man heute auch gerne sagt: "nachhaltig", in vom Handelshaus gewünschter Art und Weise liefern kann, dann wird er halt aus dem Programm genommen. Und wenn sich ein anderer Zulieferer findet möglicher Weise wieder in neuer Farbe und neuem Namen ins Programm aufgenommen.

An der Stelle wird die Außenwirkung eines Internetforums mal wieder völlig überschätzt. So unschön die Auswirkungen der Qualitätsschwankung sind. Aber zum einem werden deutlich mehr Modelle verkauft als es Modelleigner gibt, die dann hier schreiben. Und zum anderen vergisst der Endverbraucher recht schnell. Oder, ich hatte es schon einmal gefragt, erinnert sich noch wer an das Rostproblem Ende der 90er Jahre zur Jahrtausendwende hin der damaligen Mercedes E Modelle? Und verkaufen die deswegen heute weniger Autos? Nein, also...

Bin froh, einen brauchbaren erwischt zu haben.
...auch von Dir ist es schön zu hören, dass es brauchbare Exemplare gibt.


Jedem, der ein zufrieden fliegens Modell hat, wünsche ich weiterhin viele schöne Flüge und Freude mit dem Modell. Und das meine ich tatsächlich so! Allen anderen ein gutes Händchen bei der Neuwahl.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - gibt es eine Erklärung, warum der Scirocco mit 3,75m mehr kostet , wie der mit 4m??
Andere - bessere Bauweise????
 

Börny

User
Die Gestaltung der Preise ist frei. So, oder so ählich heißt es doch :D . Da ich die Kalkulationsabteilung bei Robbe gerade nicht erreiche, schaue ich doch mal in meine Glaskugel: Hm, anderer Zulieferer? Oder einfach nur teurer, damit erst die Bestände der 4m-Variante abverkauft werden? Such Dir was auch ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten