Scorpion 5525-225

so, das ist der stand nach 2 stunden wickelei:

110110-3.jpg


9 zähne sind bewickelt ist also halbzeit beim wickeln - wenn man die tricks kennt.
für den 2. teilmotor kommt nochmal das gleiche dazu, dann verlöten, isolieren und aufstielen.
für mich veranschlage ich ca. 6h reine arbeitszeit für so einen 18N kitaufbau. also ein bissel mehr, als ein abend.
bei dem aktuellen wetter sicher kein problem.
da bin ich schon froh, dass die magnete inzwischen fertig verklebt kommen und die fertige gfk-deckscheiben dabei sind.
ein ungeübter wird entsprechend länger brauchen.
und das so ein motor gewerblich so nicht bewickelt werden könnte, versteht sich wohl von selbst.

wenns danach ginge: in der gleichen zeit könnte man 4-5 pyros "umstricken" oder 3 stck 4225er mit heligerechter bewicklung versehen.

vergleichbar ist der aufbauaufwand nur noch mit dem 5026 F3A mit 12+13wd ebenfalls 1,25er draht.

btw. werden hier am ende 12m 1,25er kupferdraht drin stecken- wie auch im F3A.

das zur warnung an alle, die glauben, so einen motor kann man sich mal eben schnell nebenbei selber stricken.

man MUSS schon spaß dran haben. :)

vg
ralph
 

Nice

User
Hi Ralph
der erste Teilmotor sieht schon mal sehr hübsch aus, wenn der zweite auch so ausschaut, Respekt :cool:

War bestimmt ein gefummel im N.grund.

Sehe ich das richtig, das die letzte Windung nicht so richtig rein will oder legt sie sich nach dem verdrillen und löten noch?
 
dennis,

was du meinst, ist die letzte zickzack, sonst gehen die ersten 8 nicht auf allen zähnen.
also
z1: 8t von innen nach aussen,
z2: 8t gefädelt wieder nach innen, dabeiunten auf symmetrischen versatz achten,
z3: 8t von innen nach aussen, die ersten 2 im versatz gefädelt.
danach turn 9 im zickzack -z2-z1-z3. so, dass sie zwischen t7 und t8 zu liegen kommt.

alles klar? :cool:

vg
ralph
 

Nice

User
Ja ja
wenn schon schlimm und schwer dann muß Ralph das gewesen sein:D

Ich glaub mein 40x15 18N Powercroco hat das so auch, die habe ich aber nicht gezaubert. :(

Foto von der anderen Seite würde ich auch gerne sehen bitte, wenns noch geht.

Wie immer
viel spaß
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
DANKE

DANKE

smilie_op_015.gif
... man ralph datt schaut ja edel aus - Vitrinenmotor (edel) oder YAK55 Antrieb
mit durchsichtiger Motorhaube?:rolleyes:
... und glaube mir, wir kommen überein, ich weiß das zu schätzen!;)


Aber - nicht falsch verstehen.
Für mich schaut das so aus, als wenn im oberen Bereich des Zahns noch Luft ist.
Wären auch 1,32Draht und 9Wdg. möglich gewesen? (ich weiß aber auch nicht wie andere Seite ausschaut)
 
Tach !

Rückseite hatten wir doch schon bei meinem Motor - die beiden sind doch identisch gewickelt, oder habe ich jetzt was verpaßt !
++klick++

Mir ist das recht so mit dem "dünneren" Draht, da geht wenigstens ordentlich Luft durch, bei einer 3D Maschine nicht ganz uninteressant ?!
Ich denke bei noch dickerem Draht geht das im Slotgrund auch nicht mehr aus mit dem Platz - geht schon ganz schön eng zu dort, die Fotos täuschen ! ;)

Gruß

Matthias
 

Nice

User
Gerd
das sind rechnerisch ja 0,63mm
aber ich unterstütze auch diesen ausruf von Gerd
Könnte man nicht die letzte Windung auf die nächste Ebene machen, wenn es 1,32 ist?

Ich muß sagen ich würde es vielleicht nur mit 1mm schaffen.
 
klar ist da noch luft.
soll auch.
das wird ja kein kurzlastmotor, oder? :cool:

und ja, wenn man in die 2. lage geht, kann ich mir sogar 10x1,32 vorstellen.

im slotgrund liegen die drähte verzahnt, dort pasen keine 2 nebeneinander.
je dicker der draht dabei ist, um so weiter nach aussen wirkt sich dieser effekt aus.

wenn man die drahtstärke allerdings an der werkswicklung misst, ist der 1,25er schon um welten besser.
etwa soviel wie powerpyro/pyro. :)

vg
ralph
 
am wochenende werd ich ihn verschalten und aufstielen.
dann dauerts nicht mehr lange, bis du dem "kleinen" mal auf den zahn fühlen kannst.

ich hoffe ja, , dass die "dicke lippe" ihm die bekannten zicken ausgetrieben habt.

was die leistung angeht, mach ich mir keine sorgen.
2x1,25er in YY, da kannst du ihn bis deutlich über die 100A jagen.

überhaupt, die wirkungsgradfrage ist ja mit den hochkapazitiven akkus sooo wichtig nicht mehr.

solange ein triebsatz in der lage ist, die verlustleistung thermisch zu bewältigen(!) ,
kosten 10% relativer eta-nachteil eben auch nur 10% flugzeit.

soll heissen: wenn der wirkungsgrad am ap nicht 84% sondern nur 76% beträgt fliege ich statt 6min nur 5:24 min.
für jeden nichtwettbewerbsflieger ist das wahrscheinlich ziemlich unerheblich.

vg
ralph
 
du solltest den trotzdem lieber mit dem jive betreiben!
ich weis nicht warum, aber die kontronik software harmoniert bisher am besten mit den besonderen verhältnissen im 18N.
dicht dahinter heinos steller.
mit jeti mochten sie nicht so gut wie auch mit dem scorpion.

schulze habe ich nicht in meiner testkiste, kann also dazu nix sagen.

btw. wird hier schon helfen, dass die wicklung das eta max auf jeden fall etwas nach rechts verschieben wird und dass zudem die lastdaten im oberen bereich einfach besser sein müssten.

vg
ralph
 
Moin !

Hat der S 5535 vom Stefan am Spin 99 nicht ganz passabel funtioniert ?

Obwohl Steller meines Herzens auch immer der Jive wäre. ;)

Gruß

Matthias
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo,

ich werde versuchen meine 2 Bausätze am Wochenende mit 7YY 1,32mm zu bewickeln.
Dann sehn wir mal, wie die Drähte zum Liegen kommen.

@Gerd
Besteht Interesse Deinerseits auch die zu vermessen?
Sind leider nur 0,3er Bleche.

Gruß,
Michael
 

Nice

User
am wochenende werd ich ihn verschalten und aufstielen.
dann dauerts nicht mehr lange, bis du dem "kleinen" mal auf den zahn fühlen kannst.

ich hoffe ja, , dass die "dicke lippe" ihm die bekannten zicken ausgetrieben habt.

was die leistung angeht, mach ich mir keine sorgen.
2x1,25er in YY, da kannst du ihn bis deutlich über die 100A jagen.

überhaupt, die wirkungsgradfrage ist ja mit den hochkapazitiven akkus sooo wichtig nicht mehr.

solange ein triebsatz in der lage ist, die verlustleistung thermisch zu bewältigen(!) ,
kosten 10% relativer eta-nachteil eben auch nur 10% flugzeit.

soll heissen: wenn der wirkungsgrad am ap nicht 84% sondern nur 76% beträgt fliege ich statt 6min nur 5:24 min.
für jeden nichtwettbewerbsflieger ist das wahrscheinlich ziemlich unerheblich.

vg
ralph

Ralph

kannst du schon sagen was er zum schluß wiegen wird?
Das Motörchen würde auch gut zu meiner Aktion passen, dann aber 12S bis 24"
 
eben ist "V2" das erste mal gerannt.
flgende leerlaufdaten am jive HV SW 6:
U=22,71V
I= 1,79A
n= 4151rpm
ns (rh) = n/U= 182,8 = 183/V.

kann man ruhig mit der prognose 2 seiten weiter vorne vergleichen :)

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
V2 hat was - die 9Wdg. sind also ein "Volltreffer" nach meinen Vorstellungen!:)

Warum der Leerlaufstrom derart gesunken ist jetzt für mich nicht
nachvollziehbar (Jive-Autotiming?) aber ich nehme es mit Genugtuung hin! ;)

V1 8Wdg.:http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1670614&postcount=94
(7V weniger und 0,1A höher - mmmh, merkwürden!?)
 
gerd,

was hast du erwartet?


wickeldrahtlänge beim 9wd sind ca. 180cm.
bei V1 ist der draht 6cm kürzer je windung!
das sind bei stern 3x6cm rein zum sternpunkt und 3x6cm raus zum anderen eingang. = 36cm wickeldrahtlängendifferenz.

dazu 1,32 vs. 1,25 = +10% leiterquerschnitt.

aber ich kann auch beide nochmal bei gleicher spannung mit dem selben steller nachmessen. heute isses hier deutlich wärmer. :)

vg
ralph
 
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