Sebart SU 140

Ok, vielen Dank für eure Meinungen. Dann werde ich das so machen. Die Su wäre auf jedne Fall mein Wunsch für nächstes Jahr, aber erstmal muss kräftig gespart werden.

Gibt es einen guten Regler mit um die 100A,d er günstig ist, aber auch was taugt. Der Spin 99 ist mit etwa 250€ schon echt heftig. ich weiß das ist Qualität, aber da kostet der Regler ja halb so viel wie das Modell...:rolleyes:

Turnigy Sentilon 100A wäre meine erste Wahl, aber wenn ich mir die Kommentare auf Hobby City ansehe, dann vergesse ich das am besten gleich wieder...

Grüße
Julian
 
Regler

Regler

Hallo Julian,
beim Regler bitte keine Kompromisse. Wenn Hacker Motor, dann auch Hacker Regler. Der Spin 99 Von Hacker hat eine eigene Software die auf die Motoren abgestimmt ist. Zu dem hast Du immer einen guten Service wenn was nicht geht. Du bekommst alle werte und Einstellungen direkt vom Vertreiber.
Ist nur meine Persönliche Erfahrung.
Ps: Alle guten Regler die sonst auf dem Markt sind kosten auch um den dreh.
Gruß Johannes
 
Guten Morgen,

dann werde ich euren Rat befolgen. Danke für eure Meinungen. Das mit den Kompromissen ist klar, aber die muss man manchmal als Schüler / Azubi einfach eingehen. :cry:

Dann steht mein Setup soweit mal.

Jetzt ist sparen angesagt, aber der Winter wird wieder lang, dafür hab ich ja Zeit. :rolleyes:

Grüße
 
Hi,

habe den Turborix 120A HV im Einsatz - seit 2 Saisons bisher ohne Probleme...

War auch nur ein Versuch, der nun aber recht erfolgreich ausging und so drin bleibt :D

Was man ändern muss ist den Schrumpfschlauch aufschneiden überm Kühlkörper - weil nen Kühlkörper einpacken bringts nicht ;o)

Wie bei den meisten billigen in der Klasse funzt auch der Regler nicht mit Bremse und schnellen Gasstößen - Sync loss....aber ohne Bremse kein Problem

Gruß, Ralf
 

Jey

User
Me yerflyer;2018131 schrieb:
Der Spin 99 ist mit etwa 250€ schon echt heftig.

Hättest im ICQ was gesagt. Ich hab die Woche meinen Jeti Spin99 verkauft weil er seit nun über nem Jahr arbeitslos is.

Tipp: Schau doch mal hier im Biete-Bereich rein unter Antriebstechnik. Da werden immer wieder "gebrauchte" Spin99 um 150-180€ verkauft und das ist wirklich ein spitzen Preis für den Regler!
Da is jeder cent gut angelegt, glaub mir. Ich habe anfangs auch versucht mit "billigreglern" zu experimentieren, nach dem 2. Fehlschlag hab ich den Spin bestellt!


Gruß Jochen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
es war gestern ein Traumtag und die neue Kamera (leider nur 24-105mm drauf) war zufällig auch dabei ... :rolleyes:;):D

... hier ein paar Impressionen:
SU-Sebastian-1n.jpg
SU-Sebastian-2.jpg
SU-Sebastian-3.jpg
SU-Sebastian-4.jpg
SU-Sebastian-5.jpg
SU-Sebastian6.jpg
SU-Sebastian7.jpg
SU-Sebastian8.jpg
 

Rolf D.

User

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin - danke, mmmh - verstehe ich nicht.
Die originalen 1024x xxx /200kb sind dagegen knack scharf.
Ab und an versoftet die Forensoftw. die Bilder ... hier richtig wischiwaschi!?

Canon D60 - 24-105/f4 - HOYA-HD PF

... aber hier die Freude an der Power in der Smilesprache v.l.n.r.:
:D:D - :):) - :rolleyes::rolleyes: - :)
poerfaktor.jpg
(Versuch - die habe ich mal vorher auf 1020 x xxx und 199kb begrenzt!)
Nachtrag: ... und knackscharf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder

Bilder

super Bilder, danke Gerd!

p.s. bei den Akkus wurde der zweite von rechts durch einen 4000 30C Pack ersetzt, ergibt mit dem 3800 30C Pack nicht die brachiale Power aber schön lange Flugzeiten (ca. 6min:D)!

aber um die Su mit Smilys zu beschreiben: :D:D:D:D:D:D


Gruß aus Lübeck
Sebastian
 

Mase

User
Hey,

habe nun auch eine SU (einfach ein Virus dieses Modell) nein nicht die Gelbe sondern die Blau/Weiß/Rote :)

Motor ist ein Hacker A60 24S
Regler Spin 99

Da ich unter 5kg kommen möchte was auch klar ist, möchte ich sehr leichte 10s lipos verwenden ich denke da an 2x 5s 3000-3300 mah hat hier schon jemand Erfahrung mit der Flugzeit ?

Servos muss ich noch schaun welche ich verwende (Hitec HV oder Graupner) möchte aber auf dem Höhenruder nur 1 Servo verwenden.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Baubericht folgt auf meiner HP.

Gruß Marius
 
10s-Flugzeiten

10s-Flugzeiten

Hallo Marius,
bezüglich Flugzeiten bei 10s:
Ich fliege, wie weiter oben zu sehen *danke Gerd;)*, 3300mAh 30C Packs.
Ich komme damit auf etwa 5-5,5 Min 3D und 6,5 Min Pattern. Ich muss aber auch anmerken, das ich zum Teil recht leistungsbetont und bei viel Wind (naja Ostsee halt:rolleyes:) fliege!

Ich glaube aber du wirst damit ausreichend lange Flugzeiten erreichen, wobei die Leistung nicht zu kurz kommt!

Gruß aus dem Norden - wir sehen uns auf der DM;)
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

KO

User
Da ich unter 5kg kommen möchte was auch klar ist, möchte ich sehr leichte 10s lipos verwenden ich denke da an 2x 5s 3000-3300 mah hat hier schon jemand Erfahrung mit der Flugzeit ?

Gruß Marius

Hi Marius,

du hast ja schon einen Erfahrungsbericht bezüglich Flugzeit, ich kann das weitgehend bestätigen!

Ich fliege sie mit 6s 4900er Akkus und ca. 4,9Kg
Der Energiegehalt ist annähernd gleich (6s 4900=108.8Wh gegenüber 10s 3000=111Wh) und ich fliege bei 20-30% Restkapazität ca. 7,5Minuten 3D aber beim Programmflug ist nach 6-6,5 Min Schluss, bei wirklich viel Wind sogar früher. Ein F3A Programm geht sich kaum aus, schon gar nicht bei Wind.
Also für 3D vollkommen ausreichend, wenn du viel "klassisch" fliegen willst, und das länger als 6Min, würde ich eher 3300-3700er Akkus wählen.

Grüße Klaus
 

Mase

User
Hey,

mit der SU habe ich eig nicht vor klassisch zu fliegen dafür habe ich andere Modelle die das besser tun :D

daher denke ich das 3D mit 6 min völlig ok sind.

Habe auf den ersten seiten gelesen das es mit dem Motor A60-24s Probleme geben würde gibt es die immer noch ?

Wie sieht es eig mit dem Schwerpunkt aus ? kann man diesen ohne Zusätzliches Blei einhalten?

Gruß Marius
 

KO

User
Hey,

Wie sieht es eig mit dem Schwerpunkt aus ? kann man diesen ohne Zusätzliches Blei einhalten?

Gruß Marius

Hi,

mit den Höhenruder Servos hinten sollte der Schwerpunkt in jedem Fall zu schaffen sein!
Gewicht sollte dann ca. 4,8-5.0Kg sein. (Je Akkugewicht, Doppelstrom, CFK Fahrwerk, Prop und Spinner)

Grüße Klaus
 

Mase

User
Hey,

habe vor nur ein Höhenruder zu verwenden, CFK Fahrwerk werde ich auch verwenden. Ich werde aber nicht dieses Schwarze Monster (Alu Motorträger) von Hacker verwenden mit 176g, ich denke dies kann man auch selbst leichter bauen.

Gruß Marius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten