Segelboot bauen

so, in echt ist sie zwar schöner, aber ich stelle das bild trozdemmal ein

das ist richtig schön wen alles klappt, dürfte ruhig öfter so sein ;)


wen der weißleim (versieglung fon innen) troken ist mus ich nur noch rig alsteuern und den deckel draufkleben
 
ups :rolleyes:


wie groß mus den mein segelweg sein, ich hab jetzt nicht einam 90° (als nichteinamal 45° in jede richtung
 

Anhänge

  • IM002681.JPG
    IM002681.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 137
was gibt´s da noch viel zu kapieren ?

das Bild zBsp sagt doch schon alles:

Vorwind.jpg


du siehst wo die Schot aus dem Deck austritt und du siehst wo die Schot am Swingrigg festgemacht ist.
Der Rest ist einmalig fest eingestellt und bleibt auch so.

Hier noch mehr Bilder:
http://www.modellbaurodenkirchen.de/Basic/BaustufenBilder/Rigg/Rigg.htm

Laß dir halt mal Zeit und denke das Ganze durch. aus den Bildern ergibt sich doch schon die Antwort auf deine Fragen. Ein Segelboot muß nicht in 3 Tagen fertig sein !!!

Gerhard
 
Auf dem Bild ist das Servo in der Endstellung. ( Maximalausschalg )
Du fährst vor dem Wind ( wind von hinten ) und das Rig ist max offen.
An der Fernsteuerung der Hebel also ganz nach vorn.

Wenn du den Hebel nach hinten legst, werden die Segel dichtgeholt also angezogen und die Segel stehen am Ende fast parallel zur Längsachse des Rumpfes.

Eigentlich ganz einfach.

...wenn man sich vor dem Bau wenigstens mal mit der Funktionweise beschäftigt hat !!!!

Gruß

Gerhard
 
ich habs hingekriegt
ich komt derdeckel drauf (ahornaugenfonier :) ) und dan kan auch schon eine testfart gemacht werden, bei uns ist ein bischen wind
 
so, es schwimmt uns liegt perfekt im wasser, ABER es ist undicht, es kommt ein bischen wasser rein, wie kann ich das boot abdichten ohne die undichte stelle zu kennen ?
 
Schickes Boot, gratuliere!

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, hast du als Aussenschicht Glasgewebe mit Epoxy gebraucht, oder is der Rumpf nur lackiert?
edit: habe auf die Bilder gesehen, das Glasgewebe drauf ist, da muss wohl noch einen Schicht Epoxy (eventuell mit einen Lage Glas) drauf, bis es dicht ist...)

Ohne Epoxy ist es zwar möglich einen Rumpf dicht zu bekommen, aber wie du gemerkt hast, ist das nicht immer der Fall...

Silikon halte ich nicht für eine gute Losung.

Wenn du an den Innenräume heran kommen kannst, wäre eine alternative Lösung verdünnter Epoxy herein zu giessen, so lange drehen, bis alle Ecken erreicht sind und den Rest wieder ausgiessen.

An den undichte Stelle(n), kommt dann Epoxy raus, abwischen, Klebeband über die undichte Stelle und Epoxy von innen hineinlaufen lassen.
Möglichst wenig Epoxy verwenden, denn jedes Gramm zählt.

Gruss, Jan.
 
außen ist glas dranlaminirt, deswegen wundert es mich ja auch das er undicht ist

aber ich glaube das loch jetz hefunden zu haben, wen das sylikon trokenis popel is wider raus und schütte in die stelle ein bischen epoxy :rolleyes:
 
Theodor,

Ist nicht böse gemeint, aber übe das Treffen der richtige Buchstabe(n) am Tastatur noch ein wenig.
Deutsch ist nicht meinen Muttersprache, und mit soviele Tippfehler wird das Lesen nicht gerade einfacher...

Gruss, Jan.
 
hi

ich versuche mich zu bessern :rolleyes:
bin aber leider auch (omg, wie schrieb sich das noch gleich) legastheniker


gut dann wider zur sache

2 löcher sind gestopft, 2 weitere troknen gerde, ich denke das war es dann
 
Theodor schrieb:
das ist ja schlim, für jedes gestopfte loch findet man 2 neue

Das sind so Sachen die passieren glaub ich jeder beim ersten Boot, wenn du es jetzt im Griff bekommst, wird ein nächstes Boot bestimmt wasserdicht sein (hoffe ich...).

Bei meine Holzrümpfe versuche ich schon beim zusammenleimen Spalte zu vermeiden bzw zu schliessen, dann hat man später bei das Glastuch mit Epoxy mehr Chance, das es auch wirklich dicht ist.

Bei einem Segelboot willst du bestimmt nicht mit ein kleines Leck im Boot segeln; irgendwann kommt das Wasser mal an die Elektrik und wenn das passiert heisst es meistens Totalverlust oder Tauchereinsatz.

Gruss, Jan.
 
Theodor schrieb:
so, es schwimmt uns liegt perfekt im wasser, ABER es ist undicht, es kommt ein bischen wasser rein, wie kann ich das boot abdichten ohne die undichte stelle zu kennen ?


Hi Theodor, ich habe denau das selbe Ergebnis bei meiner Seabug. Hatte gerade den ersten Schwimmtest in der Badewanne und es kommt Wasser rein. Dafür liegt auch meine Seabug perfekt im Wasser ;)

Bei mir ist es das Heck, dass undicht ist. Ich denke, ich werde das einfach nochmals mit Harz "lackieren"... mal sehen.

Nedorus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten