Segeltasche für 3 Rigs

Hallo zusammen,

der Urlaub kommt... noch 3 Monate :) .
Möchte mit gerne für den Transport im Wohnmobil eine Segeltasche für A-B-C- Rigg bauen. Habe hier sie "SUCHE" schon gequält. Einige Bilderlinks funzen da leider nicht.

Hat jemand sowas schon gebastelt???? Über Tips oder Bilder bin ich dankbar.
 

Thaddaeus Lampe

Moderator
Teammitglied
Segeltasche von Walter Luitz

Segeltasche von Walter Luitz

in der von Walter gezeigten Ausführung transportieren wir unsere Rig 1,2 und 3 der IOM Klasse schon über Jahre,
Vielleicht noch ein paar features einbauen,da ich meine Fock zum Transport aushänge, habe ich mir mit Gaffertape(panzertape)noch ein Messingröhrchen eingeklebt. Dort hänge ich die Fock ein. Ein Klettband ist in Fockbaum Höhe ,um es nach unten zu spannen.
Segeltasche immer aus dem Auto nehmen und unters Auto in den Schatten legen,denn hohe Temperaturen (50-70) mögen die Segel nicht.
Sollte es Fragen zum Bau der Segeltasche geben,
findet man Walters Daten auf der www.rc-regatta.de
GER 528
Teddy
 
Beispiel einer Segeltasche für RG65 open für 2 Segel

Beispiel einer Segeltasche für RG65 open für 2 Segel

Mein selbstgebauter Sachpreis entstand so:
- Mehrere Rollen Outdoormatte 60 cm * 2,0 m vom Supermarkt
- 5 m Klettbandverschluss vom Baumarkt
- 10*?20 mm Leiste vom Baumarkt
- Blasenfolie (altes Verpackungsmaterial) aus dem Bestand
- Buntnägel und 10 mm Verpackungsthermoband waren schon im Bestand


1-Rahmen1.jpg 1-Rahmen2.jpg
1.
Das Grundgerüst bildet die Rückenleiste, an der oben und unten kurze Leistenstücken im Winkel angebracht wurden. An diesem Grundgrüst wurde die zurechtgeschnittene Outdoormatte (ca. 5-6 mm dick) mit der Reflexionsfolie nach aussen mit tackerklammern angeheftet.



2-Trennfolie.jpg
2.
Als Trennwnand wählte ich Blasenfolie, die ich an der Rückenleiste antackerte.


3-Klett1.jpg 3-Klett2.jpg
3.
Klettverschlussstücke auf Gurtband nähen und diese mit Gurtbandstücken als Gegenlage an der Outdoormatte ankleben.(2. Bild mit Verschlusslasche)



8-Buntnägel3.jpg 6-Band-gespalten.jpg
4.
Mit Buntnägeln wurde die Outdoomatte angenagelt (obere Bild). Die geplante Befestigung mittels Verpackungsband und Tackern klappte nicht (unteres Bild)


9-fertig.jpg
5.
zum besseren Entnehmen/verpacken der Segel brachte ich noch wegdrehbare "füsse" an (müssen nicht sein)



8-Buntnägel1.jpg 8-Buntnägel2.jpg
So sollte es mal werden, aber das Verpackungsband lag nicht eng genug an und bildete Beulen, die zum Verhaken neigen
 
Hallo,

wo bekommt Ihr denn aktuell diese festere Luftpolsterfolie her, am besten die mit Aluminiumbeschichtung. Hab jetzt gelegentlich zwar so einige Baumärkte abgeklappert, die normale feste Version wie in Walters Bericht gab es in einem vor Jahren mal, aber derzeit überall nur noch Schulterzucken.

Über google finde ich nur Großhändlermengen, Rollen mit 50 m am Stück, ist mir doch etwas zuviel.

Gruß
Thomas
 

Gast_14160

User gesperrt
Ebay :D

Einfach eingeben "Luftpolsterfolie Alu" - da kriegst Du Rollen a 5 Meter, 10 Meter usw. :D

Viele Grüsse

Ingrid
 

mc fly

User
Moin Thomas,

versuch es mal bei deinem örtlichen Schwimmbecken-Fachgeschäft.
Diese feste Luftpolsterfolie mit Metallbeschichtung wird als Sommerabdeckung für Swimming Pools verwendet. Die liefern die Abdeckungen meist fertig zugeschnitten. Da müsstest du bestimmt Abschnitte in passender Größe bekommen.

Gruß
Kristian
 
Oben Unten