ROL4ND
User
noch ein Versuch...
noch ein Versuch...
Servus André,
obwohl ich fürchte, du hast meine vorherigen Beiträge nur überflogen und willst die Drela-Grafik gar nicht richtig interpretieren, versuche ich noch eine Erklärung der Grafik und der Mißverständnisse...
Erstmal hast Du meiner Meinung nach Recht, wenn Du schreibst, das ein Segler mit zuviel Gewicht in der Nase (für die aktuelle EWD) in einen Sinkflug übergeht und bei zuwenig Gewicht die Nase hoch nimmt, fahrt verliert, etc. ! Solange NICHT nachgetrimmt wird! Denn damit (genau Dirk!) würde ja die EWD dem Schwerpunkt angepasst werden.
Das wird ja hier schon von einigen übergangen.
Wie ich bereits schrieb, kommt die Grafik erst zum "Einsatz", wenn der Segler so getrimmt wurde, daß er einen gleichmäßigen Gleitflug absolviert! Das steht dort aber auch, muß man halt lesen
Genauso steht dort, das ein aktiver Steuerimpuls erfolgt, um den Sinkflug einzuleiten.
Ich habe das mal rot hervorgehoben:
Quelle: http://www.charlesriverrc.org/articles/supergee/CGMarkDrela.htm
Also kommt dieser Test erst bei bereits einigermaßen vernünftig fliegenden Seglern zur Anwendung!
Was beim Threadstarter nicht vorrausgesetzt werden sollte!
Dort würde ich erstmal den Motorlosen Gleitflug austrimmen, es könnte ja auch sein, das der Motor zuviel Sturz hat und der Flieger mit Motor getrimmt wurde. Danach mal den Abfangbogen testen!
Ich fasse nochmal Zusammen:
Ich baue einen Segler, EWD gemäß Herstellerangabe, Schwerpunkt gemäß Herstellerangabe und gehe damit fliegen...
im Gleitflug schaue ich mir das ganze an und trimme ggf. nach.
Jetzt kann ich das ganze auf sich beruhen lassen, da ich einen flugfähigen Segler habe (Wenn die Herstellerangaben nicht total daneben sind).
Wenn es mich interessiert kann ich aber auch mit dem Abfangbogentest eine Feinabstimmung nach meinem Geschmack vornehmen.
Gruß Roland
noch ein Versuch...
Hallo Markus,
nun geht das verdrehn weiter
kenn und weiss ich natürlich auch.. darum nochmals: es geht jetzt nicht um %, EWD, Trimmung, Neutralpkt, Flächentiefe, Rehzahlen und und und.. hört sich alles wahnsinnig spannend an sondern nur um zuviel, oder zuwenig Gewicht(in der Nase
Mach doch mal den realen Selbstversuch:
nimm den aktuellen ausgewogenen und deiner Meinung nach gut eingestellten Segler her. Und nun hau im Gewicht rein, schmeiss raus und gugg was passiert... Für mich zählt nun nur das, und nur das was ich jetzt seh
Grüsse
André
Servus André,
obwohl ich fürchte, du hast meine vorherigen Beiträge nur überflogen und willst die Drela-Grafik gar nicht richtig interpretieren, versuche ich noch eine Erklärung der Grafik und der Mißverständnisse...
Erstmal hast Du meiner Meinung nach Recht, wenn Du schreibst, das ein Segler mit zuviel Gewicht in der Nase (für die aktuelle EWD) in einen Sinkflug übergeht und bei zuwenig Gewicht die Nase hoch nimmt, fahrt verliert, etc. ! Solange NICHT nachgetrimmt wird! Denn damit (genau Dirk!) würde ja die EWD dem Schwerpunkt angepasst werden.
Das wird ja hier schon von einigen übergangen.
Wie ich bereits schrieb, kommt die Grafik erst zum "Einsatz", wenn der Segler so getrimmt wurde, daß er einen gleichmäßigen Gleitflug absolviert! Das steht dort aber auch, muß man halt lesen
Genauso steht dort, das ein aktiver Steuerimpuls erfolgt, um den Sinkflug einzuleiten.
Ich habe das mal rot hervorgehoben:
Quelle: http://www.charlesriverrc.org/articles/supergee/CGMarkDrela.htm
Also kommt dieser Test erst bei bereits einigermaßen vernünftig fliegenden Seglern zur Anwendung!
Was beim Threadstarter nicht vorrausgesetzt werden sollte!
Dort würde ich erstmal den Motorlosen Gleitflug austrimmen, es könnte ja auch sein, das der Motor zuviel Sturz hat und der Flieger mit Motor getrimmt wurde. Danach mal den Abfangbogen testen!
Ich fasse nochmal Zusammen:
Ich baue einen Segler, EWD gemäß Herstellerangabe, Schwerpunkt gemäß Herstellerangabe und gehe damit fliegen...
im Gleitflug schaue ich mir das ganze an und trimme ggf. nach.
Jetzt kann ich das ganze auf sich beruhen lassen, da ich einen flugfähigen Segler habe (Wenn die Herstellerangaben nicht total daneben sind).
Wenn es mich interessiert kann ich aber auch mit dem Abfangbogentest eine Feinabstimmung nach meinem Geschmack vornehmen.
Gruß Roland