Seidel 7-70 unterer Zylinder macht Probleme

Hoschi

User
Hallo,

nachdem ich nun mit dem IR-Thermometer mal die einzelnen Zylindertemperaturen gemessen hab, bestätigt sich die Theorie der ungleichen Gemischverteilung: Zwischen den unteren beiden und dem oberen liegen nach ca. 1min bei etwa 2500U/min ca. 10°C Unterschied (die unteren kälter, versteht sich). Der wärmste Zylinder lag bei ca. 65°C.

Ein Kollege von mir (Elektroflieger!), der das Zylinder-geht-aus-Problem mitverfolgt hat, machte den Vorschlag, in die Ansaugrohre der "fetten" Zylinder winzige Nebenluftbohrungen anzubringen, um deren Gemisch gezielt abzumagern. Was halten die Experten hier von dieser Idee?

Gruß
Daniel
 
Hi Daniel
Das mit der Nebenluft ist eine "blöde" Idee.Kennst Du die Strömungaverhältnisse im Saugrohr?Denke mal das es denn nicht nur den einen Zylinder abmagern wird.Mal nee andere Frage. Warum haben einige Leute keine Probleme mit der Gemischverteilung?Schau Dir lieber mal das mit dem Vergaser ab und probier mal ob Du da so eine Quetschkante einbauen kannst.Kannst ja auch mal der Vergaser drehen oder eine anderen nehmen..
Ist mur mal so eine Idee in den Raum geworfen. Mach was draus.:D
gruß Chris.
PS Haste mal mir Hr.Seidel gesprochen?
 

Hoschi

User
Ok Chris, hast mich überzeugt, was die Gegenargumente für eine Nebenluftbohrung angeht. Damit wäre das Problem auch nicht an seiner Ursache gepackt.

Was die Aussagekraft meiner Temperaturvergleichsmessung angeht, hab ich auch so meine Zweifel. Wir hatten es weiter oben ja schon von der Verdichtung. Bei meinem Motor, ums mal etwas schwarz/weiß zu beschreiben, verdichten 6 Zylinder gleich schwach und einer deutlich stärker. Genau das ist der, der am wärmsten wird (da er vermutlich auch die größte Leitung liefert). Muss also nicht mal heißen, dass der magerer läuft.

Ich sehe die größten Chancen zur Verbesserung des Laufverhaltens auch im Ansaugtrakt, allerdings kann ich da keine Experimente machen, solange der Motor im Modell eingebaut ist. Und die letzten Sommerwochen will ich ausnutzen und fliegen. Insgesamt funktioniert der Motor im Modell zufriedenstellend, wenn man in Kauf nimmt, ab und zu nochmal neu starten zu müssen, nachdem auf dem Rollweg zur Piste ein Zylinder ausgagangen ist. (Ich nehm meinen Glühakku immer mit auf die Piste, muss also nicht extra zurück). Wenn er dann bis zum Start anbleibt, macht er im Flug keine Faxen mehr und läuft sauber durch.

Zum Thema Vergaser noch ne Frage: Saugt dein Seidel aus dem Rumpf an? Hab mir Gedanken gemacht wegen dem geringen Abstand vom Vergasereinlass bis zum Motorspant, sind ja nur ca. 15mm mit dem originalen Motorträger, das gibt doch bestimmt massive Verwirbelungen, während anderswo über die positive Wirkung von Venturitrichtern diskutiert wird. Seiner Zeit auf dem Einlaufprüfstand hatte der Motorspant einen großen Ausschnitt, so dass der Vergaser frei ansaugen konnte. Und da war der Leerlauf auch sicherer. Ich hab bei einer Rumpfansaugung mit einem Methanoler nur Bedenken, dass der ganze Rumpf auf Dauer eingeölt wird.

Unter welcher Tel. Nr. hast du Hr. Seidel erreicht? Homepage gibt´s nicht mehr und die Tel. Nr., die ich zuletzt probiert hab, war "zur Zeit nicht erreichbar".

Gruß
Daniel
 
Hi Daniel
Mein Motor saugt nicht aus dem Rumpf an.Ich habe noch Abstandshülsen verbaut.Muste leider auch schon mitbekommen das der Motor schlagartig an Leistung verlieren kann.Nach langen suchen war denn auch das Übel gefunden. Fliege angesaugt und Motor hatte 1200 U/min weniger......Tel. hatte ich die genommen die auf der Garantiekarte ist.
mfg Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten