Sekundenkleber (CA) klebt nicht bei niedrigen Temperaturen?

Hallo Leute,

ich hab hier was komisches:
Ich habe eben zwei Wurfgleiter meiner Mädels repariert (Fläche gebrochen, Leitwerk gebrochen). Oder besser gesagt, ich habe es versucht.

Und zwar aus Faulheit draußen im Wintergarten (momentan nicht beheizt, Temperatur so um die fünf Grad).

Nun musste ich nach einer halben Stunde feststellen, dass der Sekundenkleber (mittelflüssig) zwar abgelüftet hat, aber nicht geklebt hat.

Kann es sein, dass CA bei niedrigen Temperaturen nicht klebt?
 

Dix

User
Das liegt aber an der trockenen Winterluft. Temperaturbedingt ist da die Luftfeuchtigkeit erheblich niedriger. Und genau diese braucht der CA fürs Aushärten.
Die Klebestelle anhauchen sollte bereits helfen.
 
Aus gleichem Grund wird ja zur Lagerung von CA auch der Kühlschrank empfohlen.

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten