Selva Bandsäge

Hallo ich bin neu hier. Hat jemand erfahrung mit einer großen Selva Bandsäge. Ich könnte eine bekommen. Sie hat aber auf den Rollen 24cm Durchmesser keine Gummibänder mehr. Woher nehmen.?
Leistung 2,8 Amper, 120 Volt, 0,37 kw, Bandlänge 2800mm. Ist das ausreichend für Hartholz bis 40mm zu schneiden.
Falls mir jemand darüber was sagen kann, würde mich freuen. Grüße Jörg
 

EvoNic

User
Hallo Jörg, herzlich willkommen im Forum!

Ich kenne die Säge nicht, hab nur gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.stockmachinery.com/offers/id165844
Ist sie das? Schönes Gerät!

Es gibt eine Szene, die Bandsägen selbst baut:
http://woodgears.ca/bandsaw/index.html und http://woodgears.ca/bandsaw/reader.html
Die montieren auf ihre Antriebsräder aus Holz längs aufgeschnittene Fahrradschläuche! Es gibt aber keine kleineren als 10" und die sollten schon stramm sitzen. Möglicherweise passt ETRTO 54 - 152 (siehe z.B. eBay 360451657015).

Du weißt natürlich, daß Du den 120Volt-Motor in Deutschland nur an einem entsprechenden Trafo oder an einem Umrichter mit programmierbarer Ausgangsspannung betreiben kannst.
0,37kW ist nicht übertrieben viel. Musst dann eben langsamer fahren.

Gruß, Nic
 
Selva Bandsäge

Danke euch beiden. Habe einen Hersteller für die Bänder in der Schweiz gefunden. Was mich beunruhigt ist diese 0,37kw. Das ist nicht viel. Ich schneide oft Hartholz bis 40mm und 50mm.
Werde warscheinlich doch abstand davon nehmen. Liebe Grüße Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten