Senderakku - Lipo oder LifePo4

Hallo,

ich habe mich das letzte Mal vor vielen Jahren mit dem Thema Modellbau beschäftigt und habe nun wieder Gefallen gefunden.
Leider ist es mir nicht möglich einen LiPo oder LifePo4 Akku für meine Taranis X9D - erstes Modell denke ich - zu finden.
Wobei das nicht ganz stimmt, ich hätte was gefunden, aber das ist beim großen Chinesen nur im global Warehouse zu haben.

Hätte jemand nen Tip - egal bei welchem Händler - was ich hier nehmen könnte?
Grundsätzliche Frage: kann ich einen Lipo im Sender auch am Balancer-Anschluss verwenden? So müsste ich nichts umlöten, weil eben der Balancer-Anschluss der meisten Lipos genau jener ist, den die X9D als Batterieanschluss hat, JST XH müsste das sein. Strom wird hier ja ohnehin nicht viel gezogen - wollte nur mal eben sicher gehen und nachfragen.

Besten Dank!
lG, Thomas
 
Hey, danke!!

Ich war mir nur nicht ganz sicher: Ich habe eine X9D - ist hier das Akkufach ident zur X9D Plus?
Wenn ja, bestelle ich diesen Akku mal.

Danke!
lG, Thomas
 
Hallo, mich interessiert, welchen Vorteil diese Änderung auf LiPo bringt. Die Kapazität ist praktisch gleich den serienmäßige NiMh-Akkus und diese sind auch bezüglich der Selbstentladung nicht so schlecht. Nach der Umstellung kann dann wohl auch das in der Taranis enthaltene Ladegerät nicht mehr zum Laden des LiPos benutzt werden?
Was bringt dafür eine Umrüstung für Vorteile? (Echte Frage, kein Schlechtreden!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten