Hallo Michael und Walter,
danke für eure Beiträge.
Erstmal zur Info: Der Motor wird nicht über den Gasknüppel gesteuert, zumindest nicht, wenn ich es so eingestellt habe, dass er auf Flugphasen wirkt.
Das Problem ist: Nehme ich einen Mischer, kann ich zwar den Mischer linear mit dem Gasknüppel steuern, habe aber keine flugphasenspezifische Trimmung.
Definiere ich auf dem Gasweg verschiedene Punkte, welche die Flugphasen einschalten, habe ich flugphasenspezifische Trimmung, aber keine lineare Einblendung.
Verwende ich beides, wie von Walter vorgeschlagen, wird an einem Punkt abrupt die Flugphase mit ihrer spezifischen Trimmung aktiviert, der Verlauf ist also nicht linear.
Ein Beispiel, wie ich es mir wünsche: Ich habe für Speed -10% Höhenrudertrimmung. Linear über Gasknüppel also -10% bei Vollgas, -5% bei +75% Gas, 0% bei 0% Gas usw. Jetzt merke ich im Flug, dass -10% zu viel ist, und will auf -8% reduzieren. Im Bereich von 90% - Vollgas kann ich also den Höhenrudertrimmer benutzen, um dagegenzuwirken (+2% Trimmung). Jetzt habe ich -8% bei Vollgas, -4% bei +75% Gas, 0% bei 0% Gas usw.
Wenn ich es über einen Mischer mache, habe ich auch zuerst die lineare Funktion (-10%). Reduziere ich über die flugphasenspezifische Höhenrudertrimmung auf -8% (+2% Offsett durch die Trimmung), stimmt der Wert aber nur bei Vollgas. Ich habe weiterhin -5% bei +75% Gas, weil hier ja die Flugphase, in der ich getrimmt habe, nicht wirkt. Ab 90% Gas setzt dann schlagartig die Flugphasentrimmung ein. Statt eines gewünschten, neuen linearen Verlaufs (-8%) mit weniger Steigung habe ich weiterhin den alten linearen Verlauf (-10%) des Mischers mit unverändert -10% Mischanteil, der bloß schlagartig ab 90% Gas von einem Offset überlagert wird, nämlich meinen +2% flugphasenspezifischer Höhenrudertrimmung. Der Verlauf dazwischen ist weder kontinuierlich noch linear.
Was ich mir wünsche, sieht aus wie eine 3-Punkt-Kurve eines Mischers von Gas auf Höhe. Die 3 Punkte kann ich jeweils mit der Höhenrudertrimmung verschieben. Auf den einen Endpunkt wirkt der Höhenrudertrimmknopf, wenn Gas Nähe Leerlauf ist, auf den anderen Endpunkt, wenn Gas Nähe Vollgas ist. Dazwischen wirkt der Höhenrudertrimmknopf auf den mittleren Punkt.