Servo Warnhinweis der Firma Graupner/SJ zu diversen DES Servos

Everything that flies

Vereinsmitglied
Habe heute über den Graupner/SJ Newsletter den Warnhinweis erhalten, daß es bei bestimmten Servos der DES Serie mit Metallgetriebe zur Übertragung der Poti Betriebsspannung auf die Metallachse der Servos kommt. Ich wollte Euch diese wichtige Info nicht vorenthalten und finde es auch gut, daß die Firma Graupner/SJ hier aktiv geworden ist.

Es handelt sich dabei um folgende Servotypen:
Best.Nr. 7917 DES 478 BB MG
Best.Nr. 7919 DES 488 BB MG
Best.Nr. 7924 DES 568 MG
Best.Nr. 7923 DES 567 MG
Best.Nr. 7933 DES 588 BB MG
Best.Nr. 7932 DES 587 BB MG
Best.Nr. 7965 HVS 930 BB MG


Durch Verwendung von Aluruderhörnern oder einer nicht isolierten RDS Anlenkung bei gleichzeitig leitender Verbindung (wie z.Bsp. in einem Vollkohlefasermodell) kommt es zu gegenseitigen Störungen der Servos, da dort die o.g. Spannung übertragen wird. Man soll hier Kunststoff Ruderhörner verwenden, oder die Befestigungen so isolieren, daß keine elektrische Verbindung mehr besteht. Ich glaube in dem WM Stingray Thread ist auch so ein Servotyp betroffen gewesen.
Ich hab gleich mal meine Flieger gecheckt, ob ich solche Servos im Einsatz habe, da ich auch DES verbaut habe, aber zum Glück keines der genannten.

Also prüft ggf. mal nach.

Grüssle
Dieter


Edit: Sehe gerade, daß der user "Buma" das Ganze knapp vor mir auch eingestellt hat. Aber lieber doppelt gemoppelt, als gar nicht, denn Sicherheit geht ja bekanntlich vor!
 
Seh ich das richtig, dass an den Servos herstellerseitig nichts geändert wurde und die Problematik weiterhin besteht ?

Gruß Tobi
 
Das musst du Graupner fragen :-) Keine Ahnung.

Es betrifft ja auch nicht alle Servotypen und nur eine bestimmte Konstellation in der es zu den Problemen kommen kann.

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten