Servos beeinflussen sich gegenseitig

Hallo zusammen,
an meiner Me-262 habe ich eine dreiteilige Tragfläche gebaut. An der Teilung zur Aussenfläche 8-fach MPX Stecker.
Hier habe ich die + bzw. - Adern der Klappen- und Ruderservos zusammen auf jeweils einen Steckkontakt gelegt- Signalkabel natürlich einzeln.
So habe ich das auch schon an anderen Modellen problemlos.
20221229_134135[1].jpg

Beim heutigen Testen hatte ich aber plötzlich das unerklärliche Phänomen, dass sich die Servos gegenseitig beeinflussen:eek:.
D.h., wenn ich das QR Servo ansteuere zucken die Klappenservos und umgekehrt.

Ich habe nun schon den halben Vormittag nach Lötbrücken und dgl. gesucht, sogar ein neues Kabel zum QR Servo testweise eingebaut, ich kann keinen Fehler finden🤷‍♂️.
Bei den verwendeten Servos handelt es sich um Corona DS-239MG.
Auf der Rückseite der Stecker sind die LEDs der Beleuchtung verkabelt.
Ich habe jetzt vor lauter Verzweiflung sogar den Widerstand zwichen den Steckkontakten auf Ober und Unterseite gemessen, der bewegt sich im MOhm Bereich.
Wohl oder Übel werde ich, bevor ich hier nochmehr Zeit erfolglos verplempere, anstelle der (praktischen ) MPX Stecker wohl wieder auf "normale" Servokupplungen umrüsten...
...oder hat jemand von Euch eine Idee?
Irgendwie habe ich vermehrt das Gefühl, mich erwischen immer nur unerklärliche Probleme🤷‍♂️.

Grüße
Falk
 
Also- erstmal Danke für Eure Tips!

Nachlöten brachte keine Veränderung und
Mit ziemlicher Sicherheit stört deine Ledverkabelung auf der Rückseite deine Servos
auch das kann ich nun als Ursache ausschliessen- Ablöten der LED Kabel brachte auch keine Besserung 🤷‍♂️ .

Wenn ich das Klappenservo am Servotester anschliesse, läuft das QR-Servo an obwohl es gar nicht angesteckt ist. Kein Zittern- das macht richtig ein Stück Weg dass das Ruder komplett ausschlägt.
Stecke ich beide Servos an, gibt es erst ein unkontrolliertes Zappeln (nicht nur Zittern) aller Servos. Dann folgen sie ganz normal den Vorgaben am Servotester.
Ziehe ich jetzt das QR Servo ab, schlagen die Klappen aus.
Ebenso reagiert das QR Servo wenn ich die Klappen abziehe.
Irgendwie kommt mir das wie eine induktive Beeinflussung vor, aber woher🤔?
 

Verox

User
Hallo Falk,
das habe ich auch schon bei Modellen gehabt, wo die Impulsleitungen zusammen lagen. Sobald die Impulsleitungen am Empfänger angeschlossen
wurden hat alles wie gewünscht funktioniert. Sonst wurden wahrscheinlich durch die offenen Impulsleitungen induktiv teilweise die Signale übertragen. Diese Erscheinung trat aber nur bei bestimmten Servos auf (Hitec?) .
Freundlich grüßt
Joachim
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Wieso fasst du - und + bei 2 Servos und einer 8-poligen Steckverbindung zusammen? Habe bei der 6poligen Variante für 2 Servos noch nie Probleme gehabt , habe aber - und+ der Servos nie zusammengefasst
 
Wieso fasst du - und + bei 2 Servos und einer 8-poligen Steckverbindung zusammen?
Weil auch noch 4 Pole für Positions- und Blitzlicht nötig sind.

habe ich auch schon bei Modellen gehabt, wo die Impulsleitungen zusammen lagen. Sobald die Impulsleitungen am Empfänger angeschlossen
wurden hat alles wie gewünscht funktioniert.
Ich werde das Ganze jetzt auch erstmal so auf sich beruhen lassen bis ein Empfänger greifbar ist.
Komischerweise tritt der Effekt ja nur beim ein- oder abschalten bzw. ein- oder abstecken am Tester auf.

Danke und Grüße
Falk
 

DG6RBS

User
Hallo Falk,
das hatte ich auch schon . . . . .

der Ansteuereingang vom Servo ist mittel- bis hochohmig (abhängig vom Typ).
Wenn dieser offen ist, kommen durch Übersprechen lang nebeneinander verlegten Signalleitungen Störungen rein.
heißt, die offenen Servoeingänge müssen abgeschlossen sein.

Entweder kurzschließen, wie Bernd schreibt,
oder am Empfänger anstecken, wie Joachim schreibt.

Damals hatte ich Steckbrücken zusammen gelötet, die den Servoeingang mit einem Widerstand
< 1 Kohm mit Minus verbinden. Und an alle nicht benutzten Servos angesteckt.

Modellsportgrüße
Helmut
 
Ja, wie Helmut schreibt! Ein Servo sollte nie Versorgungsspannung bekommen, ohne dass Impuls angeschlossen ist!
Wenn der Impuls Draht "in der Luft" hängt, wirkt der fast wie ne Antenne.....
Das führt u.U. zum unkontrollierten Ausschlag des Servo, evtl sogar zum Defekt!(mechanisch / elektronisch)
Entweder an einem Empfänger, oder Servotester anschließen, aber NIE nur +&-.....
 
Nochmals Vielen Dank für Eure Antworten!

Zum Test kannst du bei dem nicht benutzten Servo den Impuls zum Minuskontakt kurzschließen. Dann muss der Effekt weg sein.
Hab ich getestet!
Ja, der Effekt ist weg! :cool:

Vielen Dank auch für Eure Erklärung des Effekts:
Ein Servo sollte nie Versorgungsspannung bekommen, ohne dass Impuls angeschlossen ist!
Wenn der Impuls Draht "in der Luft" hängt, wirkt der fast wie ne Antenne.....
Also doch Induktion beim An- bzw. Abstecken eines Servos am Tester.
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen;).
Ich werde also alles so belassen und gehe davon aus dass es funktioniert sobald alles an einem Empfänger angeschlossen ist. Im Moment habe ich keinen übrig und woanders ausbauen widerstrebt mir (never change a running system:)).

Grüße
und ein Gutes Neues Jahr
Falk
 
Also auch ich hatte schon mal dasselbe Problem. Schuld war die Lötpaste die da irgendwie geleitet hat, gut reinigen und gut wars. Und 1x war ein platine schlecht gearbeitet und beide Servo hatten Kontakt.
 
Es kommen verschiedenes in Betracht..
Wahrscheinlich ein Masse Problem.
Was für ein Empfänger???
Neu oder gebraucht gekauft.... Gewisse Empfänger mögen keine grosse Ströme und werden gerostet.

Flussmitel vom Lötzinn kann das auch verursachen.... Reinigen mit Isopropanol.
Gibt's im Elektronik Fachhandel od. Apoteke.

Teure Modelle DPSI oder Pewerbox....
Bietet auch Schutz vor Kurzschluss und Doppelstromversorgung.
 
Mirko, lass mal ;) .
Besser so, als wenn gar nicht oder sinnfrei geantwortet oder Grundsatzdiskussionen vom Zaun gebrochen werden.
Wirklich falsches steht im Beitrag der Namenlosen ja nicht drin:).
Grüße
Falk
 
Ich wollte mich nur noch einmal abschliessend bei Euch melden ;) .
Ich habe jetzt einen Empfänger eingebaut und alle Servos angeschlossen, so dass keinen offenen "Antennenleitungen" freiliegen und der Effekt ist weg.
Es war sicher ein spezieller Fall, dass einige Servos zwar mit Strom versorgt waren, jedoch eigentlich kein Signal bekommen dürften.
Dank Eurer Erklärung ist mir die Ursache "Antennenwirkung" nun auch klar, dass sich diese aber so starkauswirkt, dass das Servo wild zuckt hätte ich nicht vermutet.
Wieder was gelernt! Vielen Dank Euch!

Grüße
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten