Sharon von Schmierer

audax

User
kennt jemand das Problem, daß das Spaltband an den Querrudern verhakt und umknickt ?
Das ist bei meinem Sharon Pro von Schmierer der Fall. Bei einem Ausschlag von 15 mm außen gemessen, knickt das dünne Klebeband einfach um und blockiert die Querruder.
Ich frage mich warum das Spaltband nicht wie bei den Wölbklappen angeformt ist. Echt eine tolle Sache.
Es ist einfach zu schmal und zu dünn, so daß sich die Hinterkante noch abzeichnet und eigentlich für ein dickeres Spaltband gedacht war.
Wer weiß, wo ich ein entsprechendes Spaltband bekomme ?

Leider hört man nichts mehr vom Verkäufer noch vom Hersteller.
 
Hallo ?audax?,
soweit mir bekannt, ist das Spaltband an den neuen Sharon gar nicht mehr vorhanden. Habe letztens bei Jürgen einen Sharon begutachtet. ;-)
Wieso und warum fragst Du ihn am besten selbst, aber am besten am abends am Telefon, dann bekommst Du auch kompetente Antwort.
So jedenfalls ist meine Erfahrung.

Gruß Markus

P.S.: Spaltband gibt´s bei Graupner oder Ernst Reiff.
 
Hallo,

mir geht es genauso mit meinem kürzlich erworbenen Space. Die Spaltabdeckungen sind wirklich Mist, sowohl bei den Querrudern als auch beim Seitenruder.
Dagegen sind die starren Abdeckungen bei den Wölpklappen wirklich stabil, keine Ahnung warum die das nicht für alle Ruder so realisieren.

Überlege mir schon die Abdeckungen einfach zu entfernen, ev. versuche ich vorher noch, der Folie mit Hilfe von Heissluft einen Radius beizubringen, sodass sie den Flügel nicht mehr berühren. Da es sich aber nur um empfindliche Folie handelt, wird diese Aktion wohl auch keine dauerhafte Lösung bringen.

Gruß
Klaus
 
Servus Kollegens,

beim Space und Sharon, würde ich auf jeden Fall das installierte Band durch Tesafilm ersetzen. (Die Aussenflächen sind identisch)

Vorgehensweise:
-Querruder voll öffnen und INNEN den Tesafilm ankleben.

-Nun das Ruder schließen und von AUSSEN einen zweiten Tesafilmstreifen anbringen.

-Abschließend muss der Tesafilm mit einer guten Schere (zum Randbogen hin), "verjüngt" werden.

Nun hat man eine stabile,elastische Spaltabdeckung, die weder knickt, noch verklebt.

Ganz sicher wird man mehrere Versuche benötigen, bis das toll aussieht. ;)

Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten