Hallo Dieter,
ich kann dir ein klein bisschen was zum K2 sagen. Hatte ihn mal eher zufällig im ebay günstig erstanden. Der Bau gestalltet sich im Großen und Ganzen einfach. Vorausgesetzt man kann ein bisschen löten - denn der Kabelbaum ist im Prinzip die aufwändigste Arbeit.
Ihn zu fliegen ist absolut unkritisch - ein richtiger Floater eben. Läuft wie auf Schienen, nimmt jedes kleine Aufwindchen und die noch so kleinste Thermik mit (bei 325cm und 2,3kg).
Das Kurbeln macht wirklich Spaß mit - die Kurven können schon verdammt eng genommen werden, ohne dass er dabei kritisch zu steuern wird. Sobald der Wind mal am Hang auffrischt, macht es ihm gar nichts aus !!
Vor 6 Wochen war ich am Schweissel in Frankreich - dort hatte ich Probleme mit ihm - und zwar beim wieder herunter kommen. Gestiegen bis in die Wolkenbasis, auch die Butterfly-Stellung brachte nicht viel Abhilfe.
Am letzten Sonntag war ich geschwind mal an einem Gleitschirmstartplatz bei uns im schönen Schwarzwald. Mit der Thermik locker 500m überhöht und über 3 Stunden am Stück einer meiner schönsten Flüge bis her gemacht. Bin, wie man hört, wirklich begeister von ihm...
Einziger Wehrmutstropfen - man kann ihn nicht sonderlich schnell machen. Hatte ihn am Schweissel 3 seiner 4 Flächenservos entledigt, als die Fläche flatterte. Das geht mir manchmal etwas zu schnell, im Tessin ging´s mir schon so ähnlich - auch eben mit Flattertendez, nur nicht so heftig.
Ansonsten eben eine richtige F3J-Maschine, die gerne zu überlangen Flügen einlädt. Punktlandungen sind ebenfalls seine Spezialitäten - vorausgesetzt der Pilot hat ihn im Griff
Gruß
Mäddis