SHK, Einstellung von EWD und Schwerpunkt

KaPe

User
Hallo Roland
Entschuldige, ich weiß, aber meine Beiträge landen immer bei dir. Was mache ich falsch? Es ist das erste Mal, dass ich überhaupt in einem Forum bin. VG, KP
 

KaPe

User
Hallo Rolli51
Da scheinbar Zweifel an meiner Kompetenz aufgekommen sind, hier etwas Hintergrund, was dir die Beurteilung deines Fliegers erleichtern könnte.
Wie du vielleicht weißt, wurden die Segelflugzeuge früher meistens auf bestes Gleiten ausgelegt. Daraus folgt:
1. Der ANstellwinkel der Tragfläche beträgt je nach Profil zwischen 3 und 5 Grad (bestes Gleiten).
2. Für diesen Flugzustand soll der Rumpf minimalen Widerstand haben, d. h. 0 Grad ANstellwinkel vom Rumpf.
3. Der Flügel erzeugt einen Abwind auf das Höhenleitwerk (grobe Schätzung 20% vom
ANstellwinkel der Tragfläche (4°), also 1° am Höhenleitwerk, d. h. wir haben eine EWD von 3°.
4. Um Widerstandsoptimiert zu fliegen, wird die hintere Rumpfröhre um den Abwindwinkel abgeknickt (Rumpröhre liegt im Abwindstrom), womit dein Leitwerk gegenüber der Symmetrieachse der hinteren Rumpfröhre einen Winkel von 0°hat.
Das alles sieht man auch ganz gut auf dem Bild von Roland.
5. da ein V-Leitwerk immer nur in der Projektion wirkt, müssen die Ausschläge gegenüber einem normalen Höhenleitwerk etwa mit 1,4 multipliziert werden Öffnungswinkel V-Leitwerk zwischen 90 und 100° vorausgesetzt.
Dazu muss aber der Schwerpunkt passen. 35%-40% der Profiltiefe ist ein guter Startpunkt, 40% eher für Laminarprofile.
Schluss: 3,5°EWD ist gar nicht so verkehrt.
Vorschlag: Merk dir die Trimmeinstellung des Leitwerks für den sauberen Stationären Geradeausflug. Nimm den Punkt als Basis- EWD des Leitwerkes, auch wenn es nicht ganz zur Anformung passt (Vorteil vom Pendelruder) und sorge dafür, dass du von da die Vollausschläge machen kannst.
Dann kannst du den Schwerpunkt langsam nach hinten verschieben und dich herantasten.
Kurze Bemerkung: Originalflugzeuge werden immer etwas kopflastig ausgelegt, aus Stabilitätsgründen (Vorschriften). Das brauchen die Modellflieger nicht.
Wenn das alles nicht funktioniert, hast du ähnliche Probleme, wie bereits erörtert.
VG
KP
PS. : Mein nächster Flieger soll die SHK werden, mit Rippenbauweise, deshalb bin ich so interessiert.
 

RWA

User
Hallo KaPe, deine Betrachtungen in allen Ehren, aber aeronaut verkauft den Flieger schon eine Weile und gibt explizit 1,5 bis 2° EWD an, der Plan lässt da keine Frage offen, da muss man das Rad nicht neu erfinden.
Auf meinem Bild siehst du, wie die Leitwerke bei 3,5° EWD stehen, das kann nicht die erwünschte Neutralstellung sein.

Wie bereits geschrieben, meine wiegt mit Motor und Einziehfahrwerk 4838g, hat den Schwerpunkt ziemlich genau in der Mitte der Steckung bei 94mm und eine EWD von 1,5° und fliegt damit tadellos und geht auf Seite besser als alle meine Besenstielflieger mit V-Leitwerk, verhält sich eine aus dem aeronaut-Baukasten entstandene SHK stark unterschiedlich, muss das einen Grund haben, eine möglicherweise im Plan falsch angebene EWD ist es jedenfalls nicht.


Roland
 

KaPe

User
Hallo Roland
Du hast sicherlich Recht, und ich wollte die Auslegung von Aeronaut auch nicht anzweifeln.
Mein erster Beitrag ging ja in die Richtung, Fehlersuche, was falsch sein könnte, wenn die Vogaben stimmen und nach Bauplan alles richtig erscheint.
Es sollte nur eine Plausibilitätsbetrachtung sein, die hilft, den Flieger Punkt für Punkt zu checken. Das mit den 4° war ja nur ein Beipiel.
Da aber die Steckungen ja wohl ziemlich Fehler vermeidend ausgelegt sind, muss etwas anderes nicht stimmen.
Wobei wir wieder bei Steifigkeiten sind, oder Verzug.
Ferndiagnose ohne den Flieger in der Hand zu halten ist immer etwas schwierig.
Und außerdem hat mich der Beitrag von Mathias ziemlich geärgert. Das war nicht nötig
VG
KP
 
Hallo zusammen,
Nach langer Zeit habe ich mal wieder bei RC-Network reingeschaut und bin positiv überrascht, dass es noch weiteren Meinungsaustausch zu dem Thema gibt, welches ich seinerzeit initiiert habe.
Inzwischen hatte ich noch einmal die Chance die SHK zu fliegen.
Den Schwerpunkt habe ich bei 94mm bei unveränderter EWD von 3,5 Grad.
Im Segelflugmodus fliegt das Modell recht gut.
Lediglich im Motorbetrieb muss ich wohl noch den Motorsturz vergrößern.
Gruß
Roland (Rolli51)
 
Interessant der Artikel in der Aufwind - werde ich mir mal zu Gemüte führen, ebenso wie dein Statement zum Anstellwinkel usw.

Rolli51
 
Hallo,
Hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber dafür mit der SHK:
ich hätte noch eine Frage zu den Flugeigenschaften der Aeronaut SHK:
Die SHK hat ja einen sehr kurzen Rumpf im Verhältnis zur Spannweite und somit einen geringen Leitwerkshebelarm.
Hat das im Flug evtl. negative Eigenschaften?
Hält die SHK die Spur, z.b. im Geradeausflug, oder muß dauernd korrigiert werden? Muß, um den Kurvenflug einzuleiten, viel mit Seitenruder unterstützt werden?

Ich habe auch bei Seglern die Erfahrung gemacht, daß solche mit langem Leitwerkshebelarm einfach stabiler und homogener fliegen. Nicht umsonst haben F3x Zwecksegler lange Rümpfe...

Wie schaut es also bei der SHK aus?
Habe diese Frage auch schon im anderen SHK Thread gestellt, aber mit Null Antwort.

Viele Grüsse bernie
 

RWA

User
Hallo Bernie,

dafür dass der Rumpf so kurz ist, hat die SHK auch reichlich grosse Leitwerksflächen und fliegt damit tadellos geradeaus.

Kurven leite ich bei allen meinen Modellen mit viel Seitenruder ein, weil mich das optisch enorm stört wenn ein Flieger mit "hängendem Schwanz" einkurvt, meine SHK geht auf Seite besser als alle anderen V-Leitwerkler die ich habe, vermutlich liegt das am kleinen Öffnungswinkel.

Das Einzige das mir als Eigenart einfällt, ich flitsche meine aus der Hand und wenn ich sie nicht voll gedrückt loslasse sackt das Heck erstmal kräftig durch, was an der Kombination aus kurzem und vorne hohem Rumpf liegt denke ich.

Roland

P.S. Da fällt mir noch ein, an meiner baudis ASW22 ist das Verhältnis Rumpflänge zur Spannweite noch viel extremer, die fliegt aber auch einwandfrei geradeaus.
Der optisch zu lange Rumpf hat mich an einem DLG so gestört, dass ich den 4 oder 5cm gekürzt habe, ohne dass es sich in den Flugeigenschaften bemerkbar gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,

danke für die Antwort - hört sich gut an.
Ich fliege meine Segler auch so wie du beschrieben hast (geht ja auch nicht anders...) - zusätzlich brauchen doch einige auch stets kräftig Stütz-Gegenquerruder in den Kurven. Ebenso gibt es Segler, die bleiben schön in der Kurve, wenn diese einmal richtig eingeleitet wurde und bei anderen muß man dauernd korrigieren..
Frage deshalb interessiert nach den Flugeigenschaften, weil ich einen Bausatz der Aeronaut SHK "auf Lager" liegen habe und noch am überlegen bin, ob / wann ich diesen baue. Der kurze Rumpf hat mich da etwas skeptisch gestimmt. Vergleichbare Segler (z.B. Ka8, Ka6, usw..) haben auch etwas längere Rümpfe.
Schwerpunkt der SHK soll def. Thermikfliegen sein in der Ebene per F-Schlepp.

Grüße, bernie
 
Hallo Bernie,

ich kann dem Roland nur beipflichten..., die SHK ist ein absolut ausgewogener Thermiksegler. Es gibt nicht viele Flieger, die so dermassen unzickig sind ;)

Gruß Ralph
 
Ich hatte auch eine SHK von Aeronaut mit den Styroflügeln und Anformungen am Rumpf, und dieser flog sensationell gutmütig. Und auch in der Thermik war er kaum zu schlagen,!
Ich habe die Höhenruder dem Rumpf angepasst und so dann den Schwerpunkt erflogen, anschliessend musste ich nur noch wenige Trimmschritte korrigieren!!
Ich denke evtl. sind da Eure viel zu Kopflastig ich musste im Bezug auf den angegebenen Schwerpunkt vorne viel Blei entfernen,!!
Deshalb suche ich mir jetzt evtl. einen gebrauchten in gutem Zustand
Mit freundlichen Grüßen
G. P.
 

Anhänge

  • IMG_3273.png
    IMG_3273.png
    2,2 MB · Aufrufe: 86
Ich hatte auch eine SHK von Aeronaut mit den Styroflügeln und Anformungen am Rumpf, und dieser flog sensationell gutmütig. Und auch in der Thermik war er kaum zu schlagen,!
Ich habe die Höhenruder dem Rumpf angepasst und so dann den Schwerpunkt erflogen, anschliessend musste ich nur noch wenige Trimmschritte korrigieren!!
Ich denke evtl. sind da Eure viel zu Kopflastig ich musste im Bezug auf den angegebenen Schwerpunkt vorne viel Blei entfernen,!!
Deshalb suche ich mir jetzt evtl. einen gebrauchten in gutem Zustand
Mit freundlichen Grüßen
G. P.
Und ich werde mir auch wieder einen mit Rippenflächen bauen,!!! (Friedrichshafen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten