Erstflug Shockjet ARF von Norbert
Erstflug Shockjet ARF von Norbert
Der Shockjet ARF ist einer der besten Flieger für junge Jetpiloten, die mit Turbinenfliegerei anfangen wollen. Der Flieger ist auch für die erfahrenen Piloten ein Spaßmodell, der sich erlaubt auf dem „Himmel“ richtig auszutoben. Der Jet hat hervorragende Flugeigenschaften und verzeiht auch Anfängerfehler bei der Steuerung. Bei der Startmasse, in meiner Version von 14,5 kg (nass), ist der Flieger sehr gutmütig und landet problemlos wie ein Segler auch im Gleitflug nach der Aussetzung der Turbine (Höhe ca. 250m - siehe mein Video auf YouTube):
https://www.youtube.com/watch?v=UnOZBMVFqAo&feature=youtu.be
Damit die Landegeschwindigkeit niedrig bleibt, habe ich die Landeklappen auf 80 Grad gesetzt. Diese Empfehlung von Norbert ist sehr treffend. Der Flieger landet damit mit sehr niedriger Geschwindigkeit. Ich musste beim Erstflug fast nichts nachtrimmen. Nur minimale Korrektur im Bereich Querruder war notwendig. Die ARF-Version ist sehr gut aufgebaut und kann innerhalb von ein paar Wochenenden schnell zusammengebaut werden. Ich habe nach der Empfehlung von Norbert meine Version mit der 10 KG-Turbine ausgestattet. Dafür habe ich meine alte Jetcat Rxi 90 benutzt. Geeignet sind aber die von KingTech ähnlichen Größen, die Norbert mir empfohlen hatte. Ich benutze einen Beuteltank, mit dem Volumen von 4,7 Liter (Version nG) von der Fa. FuelBag, die Jens Pohle für mich extra angefertigt hatte. Eine hervorragende Qualität, die ich nur empfehlen kann. Zusätzlich habe ich pneumatische Radbremsen am Hauptfahrwerk eingebaut, um auf unserem relativ kleinen Flugplatz den Landungsweg zu verkürzen. Im Großen und Ganzen ist der Jet ein toller Flieger, den ich in meinem Hangar nicht mehr vermissen möchte.