Shocky Motor neu wickeln ? oder nochmal kaufen ?

shoggun

User gesperrt
Vielleicht etwas Schrumpfschlauch, Lötkolben, Lot, ruhige Hand, Geduld, Nerven,
vielleicht ein zwei Bier :D

Wird schon klappen.


Bier hab ich schon, dann kann ja nix schief gehen! :)

aber wenn der Stator wirklich so schlecht ist lohnt es sich wohl nicht... wäre frustrierend nach der arbeit doch nur einen mittelprächtigen Motor zu haben..

Michael du kriegst ne PN! :)
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Abschlußmessung mit neuer Glocke

Abschlußmessung mit neuer Glocke

So, damit es voll komplett wird hier die Messwerte mit mfly 180-05 Glocke als kleines Schmankerl:
Gemessen mit 2sLio 1100mAh und GWS 8x4HD an YGE12:

Stator 1, Stator 2
Leerlauf
7,2V , 7,3V
0,8A , 0,37A
17381 1/min , 15543 1/min

Last 8x4 HD
6,5V , 6,8V
12A , 8,1A
7745 1/min , 7800 1/min

Die Frage welcher welcher ist erübrigt sich hoffentlich!

Harry bekommt morgen 2 Motoren zugeschickt;-)
Einen davon wird er sicherlich abgeben oder fachgerecht entsorgen.

Wenn man jedoch das Preis- Leistungsverhältnis anschaut, gewinnt die Chinaglocke eindeutig;-)))

Gruß,
Michael
 
Shocky Motor neu wickeln ? oder nochmal kaufen ?

Neu gewickelt (13 Windungen 0,45) und mit altem /neuen Stator
http://www.powercroco.de/Statoreisen.html
(Der Blechschnitt ziehmlich unten)
in Kombination mit einer VS 178/4 Glocke mit 1,2mmx4x4 Magneten .:D:D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 48

shoggun

User gesperrt
Der geht! :D

Der geht! :D

Sodele, gestern und heute habe ich mich zum ersten mal ans Motor umwickeln gewagt...

Michael hat mir geraten wenn möglich 14 Wicklungen 0.5er zu machen - hab mir nicht gross was dabei gedacht und hab einfach drauf los gewickelt.
Naja, ihr könnts euch ja denken, die erste Phase ist ja ganz gut gegangen, aber für die zweite geschweige denn dritte Phase war beim besten Willen kein Platz mehr... nach mehrmaligem ab - und wieder neu wickeln hab ich dann klein bei gegeben und bin auch 13 Wicklungen zurück.
War einigermassen machbar, aber für mich noch ein riesen geknorze... ;)

Das war ein Versuch mit 14 Windungen - für mich Aussichtslos! :(
IMG_1598.JPG

Mit 13 Windungen gings ein wenig besser...
IMG_1599.JPG

Und hier das Resultat.
IMG_1600.JPG
Schön ist anders, ich weiss. Naja, vielleicht beim nächsten, oder vielleicht mach ich den auch nochmal neu? vorerst brauchen meine Nerven ein wenig ruhe! :D

Ein ganz kurzer Probelauf ist auch schon geglückt, was will man mehr?

Vielen Dank an Michael für die Tipps und das Material.. gerne wieder! ;)

eine frage hätte ich aber noch: wie klebt ihr die kugellager ohne diese zu verkleben? Ich befürchte dass der Leim ins Lager laufen kann und dann alles blockiert?

Grüsse Mathias
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
...eine frage hätte ich aber noch: wie klebt ihr die kugellager ohne diese zu verkleben? Ich befürchte dass der Leim ins Lager laufen kann und dann alles blockiert?

Grüsse Mathias

Hallo Mathias,
nimm einen Tropfen Loctide 648 auf ein Stück Depron. Steck das Lager auf die Welle und roll das Lager vom Rand des Tropfens weg, so dass der Lageraußenring ganz leicht mit Loctide benetzt wird. Steck das Lager in die Passung. Eventuell ügerschüssigen Kleber mit einem Küchentuch abtupfen. Keine Angst, die Lager sind gut geölt und verkleben in der Regel nicht.
Presspassungen funktionieren bei so kleinen Lagern übrigens nicht, da diese sofort zu eng werden.

Übrigens, Deine Wickelversuche sind für den Anfang gar nicht so schlecht. Den Draht, den ich Dir mitgeliefert habe, sollte aber 0,425mm sein. Damit gehen 14 Windungen problemlos.

Gruß und viel Spaß mit dem Erstlingswerk,
Michael
 

shoggun

User gesperrt
Danke für den Tipp zum kleben, werde ich so machen.

Den Draht, den ich Dir mitgeliefert habe, sollte aber 0,425mm sein. Damit gehen 14 Windungen problemlos.

problemlos? für dich vielleicht? :D
aber wenn ich den ersten Versuch mal richtig verklebt ist und seine ersten Flüge hinter sich hat wird mich sicher der Ehrgeiz packen und dann wirds ne 14er Wicklung! ;)

Grüsse Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten