Shorts Empire S23

Filou

User
Flächen teilen

Flächen teilen

Hallo René und Bernd,

Ich bin noch daran, den Rumpf und die Leitwerke fertigzustellen, dann erst werde ich mir die Tragfläche vornehmen.

Das vorliegende Modell wurde von einen kleineren einfach um 30% hochskaliert, die Materialstärken wurden teilweise angepasst, aber nicht überall. Die Tragfläche ist auf Leichtbau ausgelegt, aber nicht für diese Grösse konzipiert. Also muss ich die dann entsprechend umplanen und nach meinen Bedürfnissen anpassen. Diese Massnahmen werden alle an Sebastiaan, der das Modell herstellt und vertreibt, mitgeteilt.
Eure Tipps bezüglich Bau der Fläche werde ich mal mitnehmen, besten Dank dafür.

Gruss

Ralph
 
Hallo Ralph,

es wäre sicher schlau, die Streben der Stützschwimmer mit den Holmen fest zu verbinden. Fest meint hier nicht unbeweglich; es kann ruhig klappbar sein wie Bernd vorschlägt. Aber die Kräfte der Schwimmer im Falle des Einfädelns müssen sauber in die Struktur abgeleitet werden; eine Sperrholzrippe alleine reicht da nicht, ist aber sicher als Ankerpunkt für die Spannseile richtig.
Die Holmpositionen am Außenflügel liegen also schon ziemlich fest durch die (Scale-)Positionen der Streben und Spannseile.
Sicher ist das Modell in der Größe kein Rennflugzeug, aber die Kräfte, die auf einen solch großen Flügel wirken, sollte man nicht unterschätzen, besonders im Falle eines verpatzten Starts oder Landung. Man möchte ja danach nicht alles neu bauen müssen!

Gruß,
Rene
 

Filou

User
was ist hier falsch ?

was ist hier falsch ?

Hallo Zusammen

Irgendwie ist da Heute was falsch gelaufen

RoterPfeil1_1.jpg

Was das denn wohl sein mag??

Gruss

Ralph

Auflösung mal später ;)
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Leider hat sich in der letzten Zeit nicht so viel getan; zumindest nichts, was zu Fotografieren lohnt. Unterdessen ist das Seitenleitwerk soweit beidseitig beplankt und mit den notwendigen Einbauten für das Servo versehen. Noch fertig verschleifen und dann könnte da mal Folie drauf.
Der Rumpfboden ist innen mit mit Porenfüller gestrichen, das dürfte die Wasserverträglichkeit verbessern - man weiss ja nie :D

Das Bild im letzten Beitrag ist ein roter Doppelpfeil aus dem Jahr 1939 (wird am nächsten Donnerstag 77 Jahre alt). Meine liebe Gemahlin hat mir zu Weihnachten eine Rundfahrt damit geschenkt, also waren wir letzten Sonntag halt anderweitig unterwegs - bis fast an den Bodensee. Leider auf der falschen Seite, somit war da nichts mit Hanau.

Mehr dann wieder nächstes Mal.

Gruss

Ralph
 

Filou

User
Ein Schrittchen weiter

Ein Schrittchen weiter

Hallo Zusammen

Ein paar Balsabrettchen weiter sieht das unterdessen so aus:

Shorts S 23A 014_1.jpg

Das Modell durfte nun erstmals "Freiluft" schnuppern und wurde auf dem Gartensitzplatz zum Fotografieren hingestellt.
Die Nase ist nur zur Dekoration mal zusammengestellt und angepinnt. Vorher war das Teil mal noch auf der Waage. 1250 Gramm sind es zur Zeit, trotz der Vollbeplankung des Rumpfes mit 2 mm Balsa und einigen Verstärkungen. Das dunkle Balsa sind die Fensterteile die dem Frästeilesatz beiliegen und Ober- und Unterseite, die ebenfalls beigelegt worden sind. Der Rest ist 2 mm Holz vom Fachhändler in der Nähe.

Shorts S 23A 015_1.jpg

Hier noch die andere Seite:

Shorts S 23A 020_1.jpg

Das Leitwerk:
So würde das Höhenleitwerk nach Bausatz aussehen, nur noch bespannt. Das Seitenleitwerk wäre ja auch so, nun habe ich das mal beidseitig mit 1.5 mm Balsa beplankt und auch für den Einbau des Servos glelich "vor Ort" die entsprechenden Aufnahmen vorgesehen.
Shorts S 23A 018_1.jpg

Die nächsten Schritte:
Erstmal müssen alle Verkabelungen noch in den Leitwerksanschluss geführt werden, dann wird hier noch fertig beplankt. Dann sind die Leitwerke dran, die noch verstärkt werden bei den Steckungsrohren und anschliessend auch beplankt werden. Dann kommt noch der Deckel beim Rumpf vorne dran, anschliessend kann das Ganze dann mal verschliffen werden. Die Rumpfunterseite wird dann noch beglast.
Anschliessend kommt dann noch das Problem der Tragfläche. Das ist immer noch nicht gelöst.
 

Filou

User
Holz

Holz

Hallo Bart,

Dank für das Kompliment - das gebe ich gerne zurück. Schliesslich ist das ja Deine Konstruktion.

Der Rumpfboden ist mit Balsaholz 2.5 mm beplankt, deshalb noch der Vorsatz, da Glasgewebe aufzuziehen.

Ich bin mir noch am überlegen, ob ich mit S-Bus oder konventionell verkabeln werde. Es gibt doch einige Leitungen, die in den Rumpf müssen, weil ich mein Super- Hyper - Dyper -Modell :D (Zitat eines hier im Forum Mitschreibenden) auch mit Licht ausstatten werde.

Dem Sebastiaan habe ich das mit der teilbaren Tragfläche auch mal geschrieben. Leider noch keine Antwort.

Gruss aus der sonnigen Bundeshauptstadt Bern

Ralph
 
Hallo Ralph,

gefällt mir gut was du da bisher gemacht hast! Das Gewicht geht bei der Größe auch mehr als in Ordnung.

Grüße, Bernd
 

Filou

User
Antrieb

Antrieb

Hallo Zusammen

ich habe mich endlich auf den Antrieb festgelegt:

Leomotion Leo 2814 / 870
Castle Talon 35 A
APC E 11 x 7
Akkus 2 x 3S 5000 mAh
Noch nicht klar ist, wo die Regler hinsollen. Entweder gibt das sehr lange Leitungen von Akku zu den Reglern oder vom Regler zu den Motoren.......

Ebenfalls sicher ist, dass ich die Tragfläche völlig neu konstruiere. Das gibt dann eine Doppelholm - Fläche mit einer D - Box und Teilbeplankung. Dann überlege ich mir auch noch Landeklappen einzubauen, wenn auch nicht System Fowler.
Ich werde den Mittelteil so gestalten, dass die Flächen aussen an den Rumpf gesteckt werden, aber im Rumpfbereich noch einen Deckel einfugen. So kommt dann die Steuerung unter die Fläche und die Akkus vorne rein.
Zur Zeit warte ich noch auf Antwort von Bart, welches Profil er da genommen hat.


Im Bau, aber ohne Fotos: Form für die Motorhauben

Gruss

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

kreidler

User
Hi Ralph,

ich habe hier noch einen englischen Plan liegen, der leider noch auf Umsetzung wartet. Die Größenordnung ist mit 3m bei einer 4-Mot ähnlich und die Flächen sind 3-teilig ausgeführt. Wobei der Flieger ein Leichtgewicht mit unter 5kg wird.

Anbei mal die passenden Ausschnitte. Vorteil dabei ist natürlich, dass Du die Verkabelung komplett im Mittelstück lässt. Bei dem Plan ist sogar noch ein Zentral-Servo für das Querruder vorgesehen!

Gruß Matthias

Quelle: Ivan Pettigrew (http://ivansplans.com/).
 

Anhänge

  • Ausschnitt_Mars.jpg
    Ausschnitt_Mars.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 138
  • Ausschnitt_Mars2.jpg
    Ausschnitt_Mars2.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte euch hier zur weiteren Motivation ein Video von Wasserflugtreffen am Grundlsee.

Bart war mit seiner Short Empire S23 dabei und hat tolle Flüge gemacht.

Schaut es euch an, wie gut das Modell fliegt ! Echt genial !
Sieht manchmal wirklich "federleicht" aus.

https://vimeo.com/168489225


Grundlsee 12_kl.jpg
 

Filou

User
Hallo Zusammen,

ja, ja. es geht dann schon wieder einmal weiter.
Zur Zeit bin ich anderweitig voll ausgelastet, zudem ist jeweils am Wochenende auch noch Gartenarbeit angesagt........
Ziel ist eigentlich, das Modell dann beim Wasserflugmeeting in Davos zu fliegen.

Gruss

Ralph
 

Filou

User
Wieder ein Schrittchen

Wieder ein Schrittchen

Hallo Zusammen

Zur Zeit klemmt es ein bisschen. Immerhin sind die Formen für die Stützschwimmer und die Motorhauben am Entstehen, hier einmal ein Bildchen:

20160605_IMG_0001a.jpg

Im Weiteren ist auch noch eine Tiefziehform für die Cockpitverglasung in Arbeit. Da es immerhin zwei Maschinen geben wird, lohnt sich der Aufwand vermutlich.

So, wie es nun aussieht, gibt das dann Tragflächen in Styro - Balsa - Bauweise. Muss nur noch meine Uralt Step4 anwerfen können..........

Gruss

Ralph
 

Filou

User
Hallo Zusammen

ich lebe noch....
Viel ist leider nicht gegangen, zu viele Fremdtermine und keine Zeit zum Modellbauen.
Zwischendurch habe ich mal die Kabel für die Leitwerksservos gelötet und durch den Rumpf nach vorne gezogen (Arme eindeutig zu kurz) und die Beplankung des Rumpfendes begonnen.
Fotos folgen dann irgendmal in nächster Zeit.

Gruss

Ralph
 

Filou

User
Winghelper

Winghelper

Hallo Zusammen

mit der Mithilfe von Alex habe ich den Winghelper herunterladen und in Betrieb nehmen können.:)

Nun habe ich erst mal eine neue Tragfläche entworfen, die so aussieht, wie ich das will: Steckbar, mit eine festen Aufsatz auf dem Rumpf. Jetzt werden dann mal die neuen Rippen gefräst, dann geht der Bau dann weiter.

Gruss

Ralph
 

Filou

User
Wieder ein Schrittchen weiter

Wieder ein Schrittchen weiter

Guten Abend Zusammen

Manchmal habe ich zwischendurch mal ein bisschen Zeit übrig, um in den Hobbyraum zu gehen. Also ist das da mal entstanden:

Diel beiden Höhenleitwerksteile sind soweit, dass sie aufgestecket werden können. Die Servos sind eingepasst und die Kabel eingebaut.

Leitwerkssteckung.jpg

Das sieht dann etwa so aus. Nach dem Verschleifen passt das dann hoffentlich:

Leitwerk.jpg

Vorne entsteht der Rumpfdeckel als Zugang zu den Akkus und der Steuerung:

Rumpfdeckel.jpg

Und so sieht der Rumpf unterdessen aus:

Rumpf.jpg

Nun ja, das ist nicht mehr ganz nach dem Bauplan von Bart. Ich habe den Rumpf voll beplankt, ebenso die Leitwerke. Die Servos sind unmittelbar bei den Rudern, die Leitwerke abnehmbar und die Servozuleitungen sind trennbar ausgeführt. Dadurch ist das Modell einiges transportfreundlicher.

Als nächster Schritt ist, wie bereits vorher mal erwähnt, die Tragfläche dran. Das wird noch ein Weilchen dauern, da wir noch in die Ferien fahren.:D

Gruss

Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten