Sicherheitsschalter bei Graupner MC20

Hallo zusammen
Ich habe bei allen Modellen den Sicherheitsschalter “Motor aus“ programmiert, ist mir bei Elektromodellen wichtig.
Bei meinen Elektroseglern habe ich die Butterfly auf K1 und das Gas auf dem seitlichen Schieber.
Leider schaffe ich es nicht, bei dieser Programmierung den Sicherheitsschalter „Motor aus“ einzurichten.
Ich habe das bereits einmal so programmiert gehabt, mit Anleitung aus diesem Forum. Leider habe ich dann
dieses Modell irrtümlicherweise gelöscht und finde die Anleitung nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?
Gruss Marco
 
Freier Mischer Kx -> Kx (je nachdem, auf welchem Kanal dein Gas liegt), sym. -100, Offset -100, gewünschten Schalter zuweisen -> fertig!
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Ich habe - nur als Alternativ-Vorschlag - sowohl Motor als auch Butterfly bei Elektroseglern auf dem Gasknüppel K1. Flugphasenabhängig kann man doch definieren, ob nun Motor ODER Bremse zur Verfügung steht. Daher kann man den Motor-Stopp-Schalter wie beim Motormodell benutzen und auf K1 wirken lassen. Der Regler steckt auch wirklich im Empfänger Ausgang 1, der sonst frei bleiben muss (oder?).
Also Flugphse START: Gasknüppel steuert Motorleistung (Vollgas vorne)
alle anderen Flugphasen: dosierbare Butterfly-Bremse (Butterfly, bei mir Bremse voll vorne).
Vollgas mit voll ausgefahrenem Butterfly ist dann nicht vorgesehen.;)
Früher bei meiner alten MC22 35MHz musste ich für diese Funktion zwei Mischer flugphasenabhängig schalten und den Regler (Motor) auf Empfängerausgang 8 stecken.
Natürlich ist es eine Gewohnheits und Philosophiefrage, wie man Motor und Bremse beim Elektromodell auf die Betätigungselemente (Geber) verteilt...
Grüße, Oliver
 
Hallo Robert
Merci für deine Hilfe, funktioniert so tipp topp. Jetzt habe ich den Regler an Kanal 8 eingesteckt. Kanal 8 ist ja aber nicht für die Batterie vorgesehen. Gibt das ein Problem?
 
Hallo Oliver
auch dir ein Merci für deinen Tipp. Genauso habe habe ich es bis vor kurzem auch programmiert, im Gegensatz zu dir aber die Bremse voll hinten und nicht vorne. Mich stört dabei, dass ich vor dem Landen und bei einem Notdurchstart zuerst einen Schalter betätigen muss. Zudem fahren so beim Umschalten von Motor zu Landung ja immer die Bremsen voll aus, die dann mit K1 nach vorne drücken wieder eingefahren werden müssen, oder ich muss zuerst Vollgas geben und dann den Schalter Landung/Motor aus betätigen, damit die Bremsen nicht ausfahren.
Gruss Marco
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Ja, bei gegenläufiger Betätigung ist das nicht so schön ;)
Beim GR-16 würde ich den horizontalen Anschluss nicht für die Hauptversorgung verwenden. Da muss ja im Zweifel der Strom für alle anderen Servos durch. Die durchgehende Plus und Minus-Leiterbahnen sind an K1 bis K6 belastbarer. Kann funktionieren, aber es ist vielleicht nicht empfehlenswert, denk ich.
Hast du die Möglichkeit, das Regler-Kabel aufzusplitten? Impuls-Pin aus dem Servostecker rausfieseln und mit nem zweiten Servosteckergehäuse in K8 stecken. Den Plus-Minus Originalstecker dann in K1.
 
Oli, das Aufsplitten könnte ich machen, oder einfach einen freien GR 24 einbauen, da hat es nicht benütze Batteriestecker.
Übrigens, ich bin neu in diesem Forum und begeistert, wie rasch ich da Unterstützung kriege, allen Helfern nochmals herzlich Dank.
Gute Nacht und Gruss aus der Schweiz. Marco
 

Papa14

User
das Aufsplitten könnte ich machen, oder einfach einen freien GR 24 einbauen, da hat es nicht benütze Batteriestecker.
Ich fliege alle meine Elektrosegler bis 5kg und entspr. Servos, welche BEC Strom über den Regler beziehen, auf K7 oder K8 - kein Problem. Die 5A, die das Regler BEC liefert, werden nie abgerufen und das kann der Empfänger locker stemmen.

Nur bei schwereren Seglern und stärkerem BEC (10A) oder entkoppelter Stromversorgung kommen GR24 oder GR32 zum Einsatz - und da mit zwei oder vier Stromversorgungskabeln.
 
Hallo Marco,
genau deswegen habe ich die Bremse auf dem Knüppel nicht hinten sondern vorne. Das hat den Vorteil, das man genauso wie man gefühlvoll Gas geben kann, auch gefühlvoll Bremsen kann und beim Umschalten erstmal alles gleich bleibt. Ich habe das mit den Flugphasen kombiniert:
  • Flugphase Landung - Bremse aktiv
  • Flugphasen Thermik, Normal, Speed - Motor aktiv
Das die Bremse vorne liegt, daran hat man sich schnell gewöhnt. Während des normalen Flugs liegt der Knüppel ja sowieso immer hinten, damit der Motor aus bleibt.

Gruß Werner

Hallo Oliver
auch dir ein Merci für deinen Tipp. Genauso habe habe ich es bis vor kurzem auch programmiert, im Gegensatz zu dir aber die Bremse voll hinten und nicht vorne. Mich stört dabei, dass ich vor dem Landen und bei einem Notdurchstart zuerst einen Schalter betätigen muss. Zudem fahren so beim Umschalten von Motor zu Landung ja immer die Bremsen voll aus, die dann mit K1 nach vorne drücken wieder eingefahren werden müssen, oder ich muss zuerst Vollgas geben und dann den Schalter Landung/Motor aus betätigen, damit die Bremsen nicht ausfahren.
Gruss Marco
 
... habe bei allen meinen E-Seglern (bis ca. 5-6Kg) das BEC bei K8 eingesteckt, ohne Probleme

Das etwas funktioniert bedeutet nicht dass es das Optimale ist für die vom Entwickler bedachten Zustände.

Die GR Empfänger können auf der oberen Steckerleiste bis zu ca.20A Summenstrom. Die Verbindung zur unteren Steckerleiste kann ca.7.5A Summenstrom (die Werte stammen von Graupner, vor ein paar Jahren in der GH-Lounge geschrieben).

Die meisten von uns werden es nicht merken wenn ein Servo nicht genügend Strom bekommt und somit ist es für jene problemlos.

Wenn ich mich richtig erinnere dann steht sogar in der Betriebsanleitung dass die Stromversorgung an der oberen Steckerleiste anzuschließen ist.
Spätestens wenn jemand den Empfänger mal öffnen muss, z.B. zum Antennentausch, dann wird der Unterschied der +&- Leiterbahnen zwischen den Steckerleisten sichtbar.

Lieber Gruß aus Kärnten
Volker
 

Dieter.

User
Hallo Robert
Merci für deine Hilfe, funktioniert so tipp topp. Jetzt habe ich den Regler an Kanal 8 eingesteckt. Kanal 8 ist ja aber nicht für die Batterie vorgesehen. Gibt das ein Problem?
Du kannst mit der Einstellung im Sender "nur Mix-Kanal den Gasknüppel vom Ausgang 1 trennen! Dann den freien Mischer z.b. von K8 auf K1 und du kannst den Regler wieder an Empfänger Ausgang 1 anstecken...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten