SIG Rascal 110 V2 als E-Schlepper - Baubericht

Klar passt das Wetter !

Klar passt das Wetter !

Hey Matze,

schaut doch gut aus.

Gib doch vorher kurz Bescheid, dann komm ich mit Kamera vorbei ;)

lg Tobi
 

schraube

User
Erstflug

Erstflug

Am Sonntag habe ich die Rascal ihrem Element übergeben:

Nach kuzer Startstrecke ohne seitliches ausbrechen hob die Rascal fast von alleine ab. Sie fliegt sehr gütmütig. Nachtrimmen war nicht nötig. Zu den Landeklappen jedoch muß odentlich Tiefenruder zugemischt werden. Meine voreingestellen 10% waren nicht ausreichend. Also mußte ich die Rascal ohne Klappen laden. Nachdem ich den ersten Landeanflug etwas zu langsam war kam sie beim 2. Mal stabiel rein. An der Platzgrenze habe ich dann das Schleppgas fast völlig rausgenommen. Vor dem Aufsetzen kurz gezogen und nach ca. 10m Rollstrecke kam sie schon zum Stillstand. Und das ohne Einsatz der Klappen!
Leider frischte der für einen Erstflug eh schon grenzwertige Wind weiter auf so das ich auf einen 2. Flug verzichtete. Fotos gibt es leider keine! Das werde ich aber beim nächste Flug nachholen. Mit meiner Antriebsauslegung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich finde das Modell ist zu langsam um einen schnelleren Segler sicher zu schleppen!

Gruß Matthias
 
Hi Matze,

Glückwunsch !
Hab schon vom erfolgreichen Flug berichtet bekommen.
Der Wind war am So goldrichtig (für den Erstflug des Stingray's :) )

Hast du nen Log vom Antrieb ?

Könnten evtl. auch die Akkus sein (dein 5S Pack hab ich in die Hütte gelegt, war leider nicht zu gebrauchen)...

Jetzt aber fleissig optimieren, die Segler stehen schon Schlange ;)

Weiterhin viel Spaß mit dem genialen Teil !

lg Tobi
 

fox_4m

User
Hallo Matthias,

Glückwunsch zum Erstflug ;-)

Freut mich dass alles so gut geklappt hat, bei uns ist daran noch gar nicht zu denken, unsere Startbahn ist völlig zerpflügt von Maulwürfen und Wetterbedingt noch nicht auf Vordermann gebracht worden ;-((


lg Andi
 

fox_4m

User
Hallo Matthias,

gestern Nachmittag hab ich meine Rascal eingeflogen, lief alles bestens.
Ich musste nichts nachtrimmen, hat sofort alles gepasst ;-)
Leistung ist sehr gut, der Antrieb läuft sehr ruhig und angenehm über den ganzen Bereich.
Der erste Flug war ziemlich genau 10 Minuten, beim nachladen gingen dann 2350 mAh in meine 10S 5000er Kokam.
Beim zweiten Flug ca. 16 Minuten mit Kunstflugeinlagen, und das Teil geht locker senkrecht ;-) hab ich dann 3500 mAh nachgeladen.
Der Akku war nach diesem Flug gerade mal Handwarm, ich bin also sehr zufrieden.

Heute ist es noch schön bei uns, wenn alles klappt werde ich heute Abend einen Nachtflug machen, eventl. mit Video.


lg Andi
 

schraube

User
Glückwunsch zum Erstflug

Glückwunsch zum Erstflug

Hallo Andi,

Glückwunsch zum Erstflug!

Ich habe mir mittlerweile neue Akkus besorgt. Letzten Sonntag dann der Testflug! (Leider wieder ohne Fotos). Meine Rascal verhält sich genauso wie Deine. Leistung satt: 5m Startstecke und dann Senkrecht bis zur Sichgrenze bei 65A. Flugzeit ohne Seglerschlepp ca. 15 min.
Geschleppt hab ich auch schon. Segler bis 4Kg merkt man fast nicht. Einzig mit der Fluglagenerkennung in größeren Höhen hatte ich noch Schwierigkeiten.

Gruß Matthias
 

HorstA

User
Jetzt noch ein paar Daten,
...
Beleuchtung: Alles 12V SMD mit Lackdraht verkabelt, im Moment an 3S 2200mAh
Optotronix Aurora LCU und 2x Jeti SP06 als Schalter für Landescheinwerfer und Innenbeleuchtung

lg Andi

Hallo Andi,

könntest Du für die Innenbeleuchtung noch ein paar Details angeben?
Welche LED's und wie in den Flächen eingebaut?

Danke
Horst
 

schraube

User
Mein Rascal ist unterwegs.
Als Antrieb wirds ein Reisenauer Getriebeantrieb werden.
Meine Frage zum SP,Gewicht eher nach vorne?
Der Rascal sollte Segler bis 25kg packen.
Das wird der Antrieb an 12S:
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1760


Vielen Dank
Gruss Herbert


Hallo Herbert,

sollte die Motorleistung ausreichen kann ich mir nicht vorstellen daß 25kg Segler schleppen mit der Rascal Spaß macht. Meiner Meinung nach sollte der Segler bei einem Schlepp max. das doppelte an Gewicht haben wie die Schleppmaschine sonst lenkt der Segler den Schleppzug und nicht die Schleppmaschine. Die Rascal ist in Leichtbauweise gebaut, dort wo die Schleppkupplung reinkommt ist orginal nur ein Balsabrettchen.

zum Schwerpunkt: du solltes versuchen die Akkus in der Nähe vom Schwerpunkt zu platzieren, auf keinen Fall zu weit nach vorne. Das Seitenruder Servo würde ich auf jeden Fall im Heck einbauen. Der Ausschnitt ist orginal vorhanden, es muß nur die Folie aufgeschnitten werden.

Gruß Matthias
 
Hab gestern die Rascal von Matze mal wieder live bestaunen können.
Ist schon ein Schmuckstück und die Detaillösung für den Akkuwechsel allererste Sahne :)

Auf gehts Matze, nicht so schüchtern stell mal Bilder rein ;)

Hab echt mal überlegt wie der Rascal mit meinem 14S Antrieb aus der Bella gehen würde. :D

lg Tobi
 

fox_4m

User
Sorry Horst,
ich hab jetzt erst wieder mal reingeschaut ;-)

Das sind SMD-Streifen die du alle 3 SMD abschneiden kannst an 12V
Durch Flächenfolie siehst du die Bohrungen in den Rippen, ich habe in der Verlängerung dieser Bohrungen einfach ein 10er Loch gebohrt und dann einen durchsichtigen Schrumpfschlauch mit den SMD Streifen reingeschoben. Anschließend hab ich durch die Servoschächte den Schrumpfschlauch an den Rippen mit Silikon befestigt und so kann sich nicht verdrehen. Den Schrumpfschlauch hatte ich in 2m Längen vorrätig und die SMD Streifen gingen da streng rein, das kann nicht mehr kippen oder scheppern ;-)
Ich habe grundsätzlich alle Verkabelungen für das Licht mit verdrilltem Kupfer Lackdraht gemacht und an den Flächen gibt es dann ein fest eingeklebtes MPX Steckerpaar das die Linke mit der rechten Fäche verbindet, an der linken Flächenunterseite gibt es einen zentralen Netzwerkstecker mit der Sicherungsnase der die komplette Beleuchtung in den Flächen versorgt.

Wenn du noch was wissen willst, gerne
MfG Andi
 
hallo matthias,das mit den akkus im schwerpunkt hört sich gut an dadurch kann ich verschieden schwere lipos nutzen.

zum schleppen grosser segler kann ich nur sagen,genau das ist es was spass macht.
hut ab vor dieser leistung:

http://www.rc-network.de/forum/show...ascal-110-von-SIG?highlight=rascal+interlaken

was man beim schleppen immer wieder sieht ist eine übermotorisierte schleppmaschine die den segler nach 5 mtr.rollstrecke vom boden weg reisst dann gehts fast senkrecht rauf bis nach paar hundert metern notgeklingt werden muss.meist wird gar keine kurve mehr geflogen.
das hat mit schleppen nichts zu tun.
aber jeder wie er mag.


viele grüsse
herbert
 
was man beim schleppen immer wieder sieht ist eine übermotorisierte schleppmaschine die den segler nach 5 mtr.rollstrecke vom boden weg reisst dann gehts fast senkrecht rauf bis nach paar hundert metern notgeklingt werden muss.meist wird gar keine kurve mehr geflogen.
das hat mit schleppen nichts zu tun.
aber jeder wie er mag.


viele grüsse
herbert

Hallo Herbert,

da geb ich dir 100%ig recht.
Glaub nur trotzdem net wirklich dran, lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Wir wachsen ja mit unseren Aufgaben...

Matze hab ich heut leider wieder verpasst. KAmera hatte ich dabei :rolleyes:

lg Tobi
 

schraube

User
Hallo Herbert,

ich werde mich mal Überaschen lassen, vielleicht kannst Du dann ein Video von dem Schlepp einstellen, würde mich echt interessieren. Der Motor den du ausgesucht hast hat Potential, würde mir auch gefallen!
Noch ein paar Tipps zum Bau:

23Zoll Prop ist mit original Fahrwerk maximal möglich

Seitenruder Servo im Heck einbauen

Rumpfrücken so verstärken dass die Kraft der Schleppkupplung optimal verteilt wird.

Ab 8Kg Abfluggewicht Fahrwerksaufnahme verstärken

Alle bereits eingebauten Gewindebuchsen überprüfen

Beim Bügeln auf die transparente Folie achten (empfindlich)

Späne beim Servoeinbau in den Flächen sofort absaugen, wenn der Dreck erst mal zwischen die Rippen fällt bekommt man ihn nur schlecht raus. Durch die Transparentfolie sieht man jeden Rückstand!

Gruß Matthias
 

schraube

User
Motorhaube

Motorhaube

Nach den erfolgreichen Testflügen habe ich die Motorhaube angepasst und montiert!

P5260021.JPG

P5260022.JPG

P5260024.JPG

P5260023.JPG

Gruß Matthias
 

schraube

User
Das kann ja wohl nicht wahr sein!

Das kann ja wohl nicht wahr sein!

Heute war Flug Nr. 5 und 6 dran! Bin zum ersten mal mit der Rascal ein paar Rollen und Loopings geflogen! Geht Super!! Beim Abbauen mußte ich dann feststellen daß die eine Flächenstrebe gerissen war!! Noch ein Flug und das teuere Modell wäre wohl ein Fall fürs Lagerfeuer gewesen!!

seht selbst:

P6060026.JPG

P6060027.JPG

Ich werde das bei SIG / Kavan Deutschland reklamieren!! Mal sehen was passiert!

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten