Silence Peak (Modellbau Bichler): Erfahrungen?

heikop

User
So, im Prinzip ist der Silence Peak fertig, fehlt nur noch die Programmierung.

Ein Probelauf an 4s ergab max. 32A Stromaufnahme, macht rund 0,5kW, was natürlich viel zu wenig ist.
Mal sehen ob ich an 6s wirklich an die angestrebten 1,5kW rankomme. Akkus sind bestellt, es ist mal
wieder warten angesagt.
 

heikop

User
Der Akku ist da, wurde einmal ge-und entladen und neu geladen.
Der Antrieb zieht bei vollem Akku ziemlich genau 60A (+-2A) das macht rund 1,4kW, passt also.

Ich habe jetzt doch einen 3Ah Akku (SLS Quantum 6s/3000 30/60C) genommen, musste aber statt der 2 18650 Zellen
einen 2s/1000 Lipo nehmen um die 5kg nicht zu überschreiten.

Das gefällt mir aber nicht so gut weil ich die Servos jetzt mit der zulässigen Maximalspannung von 8,4V betreiben
muss wenn ich den kleinen Lipo mit voller Kapazität nutzen will. Mal sehen was mir da noch einfällt.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied

Waldy74

User
Flächen werden bei mir einfach mit Tesa fest gemacht. In den Bergen oder Hang wo die Landung nicht immer so einfach klappen wie am Platz kontrolliere ich vor jeden weiteren Start den Tesa.
Gruß Walter
 

heikop

User
Auch Dir besten Dank.
Die Flächen gehen ja eh' ziemlich stramm in die Passung, also wird Tape auf jeden Fall reichen.
 

Waldy74

User
Naja Heiko, stramm gehen meine auch, aber so stramm auch wieder nicht das sie nicht ab gehen. Würde jetzt wo man es sich (denke die pass Stifte gehen stramm) etwas nach feilen bis es passt.

Gruß Walter
 

heikop

User
Ich habe jetzt ausnahmsweise erstmal nachgedacht und dann erst gefräst. Das Problem waren die zu eng
bemessenen Ausschnitte für die MPX-Stecker der Flächenanschlüsse im Rumpf. Ohne angeschlossene Kabel
gingen die Flächen satt an den Rumpf, mit klemmte es wieder. Ich habe die Rumpföffnungen rundum um gut
einen Millimeter ausgefräst und nun passt es.

Das OpenTx-"Programm" ist auch fertig, incl. Butterfly und Antrieb auf dem Gasknüppel ohne umschalten zu müssen,
wofür kann man schließlich Kurven definieren. Neutralstellungen und Richtungen passen auch, die Wege muß ich
noch genau nach Vorgabe einstellen, das mache ich aber erst wenn die Bedingungen draußen besser sind,
in der Wohnung ist es mir zu eng. Temetrie ist auch grundsätzlich klar, Warnschwellen werden zusammen mit
den Wegen erst später definiert.
 
Wie habt Ihr die Flächenbefestigung gelöst, einfach Klebeband, geschraubt, Feder, Multilock oder was?


Hallo Heiko,

ich hab das bei meinem Silence Peak mit Anschraubmuttern M4 und Nylon Rändelschrauben gelöst. Wenn du ca.15-20mm vom Holm die Bohrungen setzt kommst du von innen gut mit 2 Fingern an die Rändelschrauben. Damit die Schrauben nicht verschwinden hab ich jeweils einen O-Ring über das Gewinde geschoben, so bleiben die gleich da wo sie hingehören, eine ist auf Reserve ins RC-Brettchen eingeschraubt...


Grüße, Martin

1612721915509.png
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-07 at 19.09.42.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-07 at 19.09.42.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 307
  • WhatsApp Image 2021-02-07 at 19.09.42 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-07 at 19.09.42 (2).jpeg
    92 KB · Aufrufe: 310
  • WhatsApp Image 2021-02-07 at 19.09.42 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-07 at 19.09.42 (3).jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 317
  • WhatsApp Image 2021-02-07 at 19.09.42 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-07 at 19.09.42 (1).jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 318
  • WhatsApp Image 2021-02-07 at 19.21.36.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-07 at 19.21.36.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:

heikop

User
Hallo Martin, ich habe grad' mal eben eine 2mm Probebohrung in die Wurzelrippe gemacht, da ist ja nun nichts
stabiles zu finden. Eine 2,5x20mm Schraube dreht jedenfalls bei leichter Krafteinwirkung durch.

Hinter der Wurzelrippe scheint es einen rund 10mm tiefen Hohlraum zu geben, hast Du den mit Mumpe aufgefüllt
oder wie halten die Schrauben von der Anschraubmutter?
 
Hallo Martin, ich habe grad' mal eben eine 2mm Probebohrung in die Wurzelrippe gemacht, da ist ja nun nichts
stabiles zu finden. Eine 2,5x20mm Schraube dreht jedenfalls bei leichter Krafteinwirkung durch.

Hinter der Wurzelrippe scheint es einen rund 10mm tiefen Hohlraum zu geben, hast Du den mit Mumpe aufgefüllt
oder wie halten die Schrauben von der Anschraubmutter?


....genau, hab nach beiden Seiten durch die Bohrung angedicktes Harz gespritzt damit die Blechschrauben ziehen.
Die Anschraubmutter habe ich aber zusätzlich noch eingeklebt, das hält dann.

Da die Vertiefung der Profilanformung am Rumpf nicht ganz ausreichend ist musst du Anschraubmutter vorher
etwas "dünner" schleifen oder eben in der Profilanformung entsprechend Material abtragen.

Wenn du die Anschraubmuttern und Rändel brauchst meld' dich, kann ich dir gerne zuschicken....

Grüße, Martin
 

heikop

User
Flächenbefestigung ist fertig, allerdings habe ich statt der Anschraubmuttern Kunststoffhülsen, in die ich
zuvor ein M4 Gewinde geschnitten habe, in die Flächengeklebt. Metall braucht es da nicht, in der Fläche ist dort
eh' fast nur Stützstoff und da die komplette Verbindung Flächen - Rumpf spielfrei ist entstehen an den Sicherungen
keinen nennenswerten Kräfte

IMG_20210214_105349.jpg


IMG_20210214_105416.jpg


IMG_20210214_105456.jpg
 

Waldy74

User
Hm, interessante Lösung Heiko!!! Vielleicht werde ich diesbezüglich auch noch was machen. Dann muss man nicht immer den Tesa vor jedem Flug kontrollieren.
Gruß Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten