Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FAG_1975

Vereinsmitglied
" Des Weiteren teilte das BMVI heute mit, dass nunmehr der Argumentation des DAeC gefolgt wird, bei der Erteilung von lokalen Erlaubnissen von Modellfluggeländen nicht mehr wie bisher auf eine Gewichtsgrenze von 5 kg MTOM (maximum take off mass) abzustellen, sondern diese Gewichtsgrenze auf 12 kg anzuheben. "
Quelle: https://www.rc-network.de/threads/eu-recht-für-modellflieger-erfreulicher-zwischenstand.11831471/

Verstehe ich das richtig, dass damit im Rahmen von Vereinen und Verbänden künftig auf der "grünen Wiese" bis 12kg über 120m AGL geflogen werden darf?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe gerade die Wasserstandsmeldung des DAeC gelesen: https://www.rc-network.de/threads/eu-recht-für-modellflieger-erfreulicher-zwischenstand.11831471/

Ich bitte um Erläuterung für Dummies: Die Formulierung
"bei der Erteilung von lokalen Erlaubnissen von Modellfluggeländen nicht mehr wie bisher auf eine Gewichtsgrenze von 5 kg MTOM (maximum take off mass) abzustellen, sondern diese Gewichtsgrenze auf 12 kg anzuheben"
bedeutet für mich als Hangflieger an nicht eingetragenen Modellfluggeländen was?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Äh, heißt das es gibt keine Option für eine 25kg Grenze mehr, sondern pauschal eine 12kg Grenze bei Plätzen mit AE oder BE?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
" Des Weiteren teilte das BMVI heute mit, dass nunmehr der Argumentation des DAeC gefolgt wird, bei der Erteilung von lokalen Erlaubnissen von Modellfluggeländen nicht mehr wie bisher auf eine Gewichtsgrenze von 5 kg MTOM (maximum take off mass) abzustellen, sondern diese Gewichtsgrenze auf 12 kg anzuheben. "
Quelle: https://www.rc-network.de/threads/eu-recht-für-modellflieger-erfreulicher-zwischenstand.11831471/

Verstehe ich das richtig, dass damit im Rahmen von Vereinen und Verbänden künftig auf der "grünen Wiese" bis 12kg über 120m AGL geflogen werden darf?

Wenn der Bundesrat das so verabschiedet, ist das so
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ah, dann hat die Begrifflichkeit „Erteilung von lokalen Erlaubnissen von Modellfluggeländen“ nichts mit AE oder BE zu tun.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Also,
bevor es hier wieder endlose Diskussionen gibt:
Wenn der Bundesrat zustimmt:
12 kg auf der grünen Wiese ohne Modellflugplatz für die Mitglieder des Verbandes, der die 12 kg-Regel umsetzt. Das wird mit absoluter Sicherheit der DAeC sein. Am Hang, in der Ebene und sonstwo in D.
Nochmal zum mitmeisseln:
12 kg auf der grünen Wiese
Ich hoffe, das ist klar genug.
 

hholgi

User
12 kg auf de Wiese sind 7kg mehr! Scharf.
Ich hab überhaupt keine die schwerer als 4,5kg sind :D
 

hholgi

User
" in das parlamentarische Verfahren zur Beratung und Verabschiedung übergeben. "
Na, das könnte sogar länger wie zwei Jahre dauern.
Noch is Corona ... dann Wahl ... dann Regierungsfindung .... Da gehn die vielleicht erst Ende 2023 dran 🤣
 

goevier

Vereinsmitglied
Ich freu mich total über das Ergebnis!
Danke an alle, die mitgeholfen haben dieses Ziel zu erreichen!

Uwe
 
Hallo Frank Hallo zusammen
wenn das so kommt scheint mir vor Glück die Sonne aus dem Arsch.
Hoffentlich kommt da keiner weint irgendwo rumm, das Modellflug hinter einem Gitterzaun mit übersteigschutz erfolgen muss. Damit kein Verein Mitglieder verliert.
Ich glaube das erst wenn da ein Stemmpel und eine Unterschrift drunter ist und die Tinte kratzfest abgetrocknet ist.
Ist aber win wahnsinniger Erfolg für den Modellflug in D. Danke für alle die daran gearbeitet haben.
Gruß
Martin
 

Robinhood

Vereinsmitglied
tenor.gif
 

DD8ED

Vereinsmitglied
" in das parlamentarische Verfahren zur Beratung und Verabschiedung übergeben. "
Na, das könnte sogar länger wie zwei Jahre dauern.
Noch is Corona ... dann Wahl ... dann Regierungsfindung .... Da gehn die vielleicht erst Ende 2023 dran 🤣
Das geht nächste Woche an das Bundeskabinett, damit es vor der Bundestagswahl verabschiedet wird.
 
Eine sehr gute Nachricht, damit kann man leben:) bzw. fliegen.
Wünsche uns allen eine absturz- und unfallfreie Flugsaison 2021.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten