Simprop "Excel Competition 2"

Birki

User
@Jürgen: ich habe ebenfalls den Micro IPD drin. Egal ob Antenne im Rumpf oder aussen drauf,
ab und zu gabs halt diese üblen Sturzflüge. Wie beschrieben ist dieses Problem seit Umlagerung des RX passe`. Komischerweise immer beim Umschalten des 3-Stufenschalters von halb auf voll. Vielleicht liegts am Strom von 40A? :confused:

[ 20. September 2002, 08:50: Beitrag editiert von: Birki ]
 
An einem windigen, grauen Novemberwochenende (genauer am 02.11.2002 ;) ) auf dem Platz des MSV Oberhausen. Erstflug Excel Competition 2 mit 8/3000HV (Simprop Originalpack): 57:30 Minuten Flugzeit! :) Jürgen
 

Wimh

User
Original erstellt von Jürgen Heilig:
02.11.2002 ...Excel Competition 2 mit 8/3000HV ...57:30 Minuten Flugzeit! :) Jürgen
Zum vergleich, am selben tag: Simprop Liftoff mit Torcman 350/28/9 2*1mm delta auf Aeronaut 14*10 (50mm): 32 minuten mit 2 minuten motorlaufzeit (10*Sanyo-Hopf 2300 Nimh). Zweiter flug mit 10*Sanyo-Hopf RC2400 Nicad,zehn sekunden weniger motorzeit, flugzeit langer aber nicht gemessen (thermik! :cool: ).
 
Hi Wim,

Und was willst du damit sagen? Dass der Lift off bei besseren Bedingungen länger wie der EC2 fliegt? Das mit mehr Zellen längere Flugzeiten möglich sind?
Unter gleichen Bedingungen hält sich der Excel Competition 2 deutlich länger. :) Jürgen
 
Hi
sind alle Rümpfe so mies gefertigt??
Hab heut einen lädierten Rumpf - einige Falten ca. 20 cm hinter der Endleiste nach einer miesen Landung- mit einer Außenmanschette repariert. Dazu habe ich vorher die (dicke!!) Oberfläche weggeschliffen bis zum Gewebe. Oh Gott, da schaut mich ein hauchdünnes, praktisch nicht getränktes Gewebe an, würde jeder Frau als Neglige zur Ehre gereichen, aber als Modellrumpf?? Der ganze Rumpf scheint nur von der Oberfläche zusammengehalten zu werden (Schwabbellack??).
Kann ich nur sagen: Simprop zero points
CU
Ernie
 
Hi
hab doch gesagt, daß es eine schei... Landung war. Trotzdem- da ich selbst Rümpfe harze- so einen bescheiden gefertigter Rumpf ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Nicht optisch, sondern festigkeitsmäßig. Das Heckteil ist bei diesem Rumpf butterweich, noch weicher wie bei einem dünnen Kevlarrumpf, nur mit dem Unterschied, daß dieser hält. Die Vorgelatschicht war über einen halben mm dick!! Leider macht das nur Optik, sonst nix. Sieht aus, als hätte man ins feuchte Vorgelat das Gewebe ohne zusätzlich Harz reingedrückt.
Aber wie gesagt, der Flieger ist nicht mir :D , würde mir sowas auch nicht kaufen. Hab jahrelang eine Solution XL geflogen, da war der Rumpf wesentlich besser.
Und ne halbe Stunde Flugzeit ist heute wohl auch nicht mehr das Maß der Dinge. Das konnte schon ein Graupner Mosquito vor 20 Jahren, falls jemand ein Langzeitgedächtnis hat.
Nix für ungut
Ernie
 
Hallo,

die Festigkeit des Excel II Rumpfes ist ein bekanntes Problem. Es treten auch ohne verhaute Landungen bald Haarisse auf. Mit Ernies Beitrag ist mir jetzt auch klar warum.

Gruss
Yersinia
 
Hi Ernie,

Einen GFK-Rumpf kann man sicher nach mancherlei Kriterien bewerten: Gewicht, Festigkeit, Oberflächenbeschaffenheit, Verarbeitung, Maßhaltigkeit etc.

Nix für ungut, aber ein Pauschalurteil wie "Simprop Null Punkte" ist hier m.E. nicht angebracht.

Halbe Stunde Flugzeit? Bitte genauer lesen. Über 57 Minuten bei widrigen Bedingungen ist schon eine sehr gute Zeit für ein 8-Zellen Modell.

Was den Excel Competition 2 gegenüber Modellen wie Hi-Fly, Mosquito, Silentius 76, Pink, etc. auszeichnet ist sein enorm breites Leistungsspektrum. Ein Modell mit 2,21m Spannweite, einsetzbar von "soft" bis "hot", uneingeschränkt kunstflugtauglich, mit einem "Straßenverkaufspreis" von unter €230.- in der ARF Version, das hat was! :) Jürgen
 
Ok, dann bewerte ich 'mal den Rumpf den ich hier habe ;) :
Oberfläche - deutlich sichtbare Naht im Bereich der V-Leitwerk Klemmung = 2 Punkte Abzug, bleiben 8 Punkte.
Festigkeit - bisher keinerlei Probleme - also mindestens 5 Punkte ;)
Gewicht - 193g inklusive Haube und Leitwerksklemmung - geht natürlich noch leichter, aber für ein Modell dieser Größe OK - 8 Punkte

Wie man auf Null Punkte kommen kann ist mir schleierhaft. ;) Jürgen

Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt? Meine Nachfrage bei Simprop hat ergeben, das der Rumpf mittlerweile an kritischen Stellen zusätzlich vertärkt wurde - womit der EC2 dann auch der Zielgruppe der "Querruderfliegereieinsteiger" gewachsen sein sollte. :) Jürgen

[ 17. November 2002, 09:06: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 
Ja richtig,
auch ich bewerte Rümpfe nach den Kriterien
-Oberfläche
-Stabilität
-Gewicht (Masse, damit niemand meckert)
Eines dieser Kriterien zu erfüllen, ist leicht. Zwei wird schon schwieriger, alle drei ist was für Könner. Beim EC2 stand wohl nur der erste Punkt auf der Liste. Ich bleib dabei: der Rumpf ist bescheiden gefertigt und mit dieser Meinung bin ich nicht allein. Es kann natürlich gut sein, daß manche Leute noch nie was Besseres in den Händen hatten, Schade, ihr habt echt was verpaßt.
Ernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten