Simprop Turn Left

Ach herrje, was habe ich mir denn da für einen Oldie zugelegt ;) Egel, der TurnLeft ist nicht veraltet, der ist bewährt :)

Ich habe seit ein paar Wochen auch einen FVK Bandit, der ist auch nicht jünger, aber ich bin voll zufrieden.

Danke für die Links. Gruß, Holger
 

micbu

User
Am einfachsten machst du das mit einem kleinen Fräser, so 2mm. wie sieht denn deine Flächenauflage aus? Nur ein Loch im Rumpf hinter der Flächenbefestigung oder auch noch eines davor?
Der TL wird auf jeden Fall ein gutes Stück schneller sein als dein Bandit und auch dementsprechend reagieren. Welchen Motor wirst du denn verbauen? Nimm einen schweren Innenläufer (so ca. 180g), der macht dir das Leben einfacher.
Kleiner Tip: Beim Erstflug nur mit Halbgas starten!

Michael
 
Hallo Michael und andere,

ich habe mich lange mit den Motoren für den TL beschäftigt ("leider" im Anderen Forum, weil hier bei meiner letzten Frage zum TL absolute Funkstille war). Habe mich dann für den HET3W entschieden, den Höllein auch für den Voodoo empfiehlt, macht 3.000Kv bei 80g Gewicht. Die anderen Motoren spielen gewichtsmäßig in etwa der gleichen Liga: HET2W20, Mega 16/15/3, nur der Roxxy 2845/05 wäre mit 135g das Schwergewicht gewesen :) Warum ist ein schwererer Motor besser? Wegen des Schwerpunkts?

Vor dem Erstflug habe ich auch schon ordentlich Respekt.

ich nehme an, du meinst die seitliche Luftaustrittsöffnung, die auszufräsen ist? Da ist nur eine vorgesehen.

Im Moment probiere ich, wie der Akku überhaupt in den Rumpf passt. bei der Auswahl des TL spielte es eine Rolle, dass meine 3S 2200mAh LiPos reinpassen und Leute, die den TL fliegen berichteten, dass das passt. Ich habe allerdings Probleme, meine 3S 2200er 30C reinzubekommen (TGY und SLS).

Bin für jeden Tipp dankbar :) Gruß, Holger
 

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Hi,

der TurnLeft ist für 540er Brushed Automotoren entwickelt worden.
Geflogen wurde z.B. der GM Dr. peed 2x21, der wiegt fast 200g. Das ist u.a. auch der Grund warum beim TurnLeft die Kühlschlitze an der Stelle im Rumpf sind.
Die Bürstenmotoren hatten dort ihre Kohlebürsten. Kohlen und Kollektor mussten gut gekühlt werden.

Naja, das ist auch der Grund warum die meisten einfach einen Motor in der Gewichtsklasse gewählt haben, so 150g bis 200g.
Bei diesen kleinen 80g Motor würde ich am Anfang eine 4,7x4,7 oder 5,5x4,3 an 3S wie empfohlen probieren und immer mal auf die Temperatur achten!
Auch nicht gleich den 2. LiPo fliegen, sondern erst richtig abkühlen lassen!

Meine 3S Lipos gehen rein, wenn man den Lipo erst etwas nach hinten rein schiebt, bis er im Rumpf ist und dann nach vorne durch schiebt.
Es passen nicht alle Lipos ohne Probleme rein, auch das Servo von Höhenruder kann im Weg sein, wenn man den LiPo so einsetzen muss.
Es gibt aber auch minimal kleinere 3S 2100/2200er Lipos gerade bei Deinem Antrieb mit ca. 30A reichen ja 20C Lipos, die sind meistens etwas leichter und kleiner.

Guter 20C Lipo, bei Strömen unter 40A ausreichend und mit gutem XT60 Stecker (103 x 33 x 24mm):
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35817__Turnigy_2200mAh_3S_20C_Lipo_Pack_EU_Warehouse_.html

25C Version. ist minimal länger:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35819__Turnigy_2200mAh_3S_25C_Lipo_Pack_EU_warehouse_.html

Ein 40C ist dann schon noch etwas größer (107x35x25mm)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35906__ZIPPY_Flightmax_2200mAh_3S1P_40C_EU_warehouse_.html

Der XT60 Stecker ist im übrigen ein sehr guter Stecker, benötigt wenig Platz und hat geringe Übergangswiderstände (Getestet von Gerd Giese: http://www.elektromodellflug.de/oldpage/hochstromst/hochstromstecker.htm )

VG
Gunnar
 
Hi Gunnar, gute Tipps!

Ich habe diese Turnigy Akkus, aber "leider" als 30C und 35C. Weil die auch alle auch manchmal im 450er Heli mitfliegen, als Reserve-Akkus. Ich wollte am Anfang vorsichtshalber sogar nur mit einer 4,5x4,1 bzw. 4,7x4,2 starten.

Welcher Motor wäre denn in der vorgeschlagenen Gewichtsklasse um 200g? Selbst der Roxxy 3845/05 hat "nur" 135g. Der von Simprop empfohlene Magic-Impact 28-47-3200 kommt auch nur auf 130g. Der passt aber nur für 2S, dann hätte ich aber nicht das Akku-Platzproblem :)

Die vordefinierten Stellen für die Kühlschlitze kann ich also beibehalten, trotz BL Motor?

Danke & Gruß, Holger
 
Hi,

ich denke Du kannst Deinen Motor schon gut fliegen, mit einer 4,7x4,7 oder Du kürzt die 5,5x4,3 etwas ein auf ca 5".
Hast Du etwas um den Strom zu messen?

Motoren eine Klasse größer, so im Bereich 100g - 150g werden viel geflogen:
2W20 an 3S und 2W23 teilweise sogar an 4S.

Vielleicht bekommst Du den Schwerpunkt ja hin, ist halt blöd eine leichten Motor zu wählen und dann Blei in die Nase zu stecken :-)
Aber vielleicht klappt es bei Dir ja gerade noch.

VG
Gunnar
 
Ja, ich habe ein Wattmeter, das mitfliegen kann (wenn Platz ist), das sagt mir nach dem Flug Max A.

Ich bin gerade dabei, die Flächenservos einzubauen, die Dymond D-60 passen fast gut in die Aussparungen, muss sie 2mm erweitern, damit der Servohebel nicht schleift. Habe das Styro bis zum Abachi weggekratzt. Wollte jetzt eine Lage Glasfaser und ein 1mm Sperrholzbrettchen (damit die Servoauflagefläche verstärkt wird) einleimen und das Servo dann darauf harzen. Oder brauche ich das Sperrholzbrettchen nicht? Ist das Abachi stark genug?

Gruß, Holger
 
den edf 3w an 3s 2100/2200 kann man mit geringen Kühlschlitzen mit Grp. Cam 4.7x4.7 durchfliegen.

Leistung langt damit vorerst wohl.

Ich knechte den schon seit Jahren mit solchem Akku an 5.2x5.2, neuerdings auch an 4S, dann aber "nur" hotlinermässig.

gruss rudi.

Anmerkung: allerdings nicht im TL, sondern in PAF Speedfloppy, auch besser bekannt als Topmodel´s Stinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fräsen den Rumpf "zerstört"

Beim Fräsen den Rumpf "zerstört"

Danke für eure Tipps. Ich könnte mir allerdings gerade in den A... beißen.

Ich habe mir eben 1 und 2mm Fräser für meinen Proxxon geholt und wollte die Kühlschlitze ausfräsen. Es ist ja unglaublich, wie schnell die Fräser verkanten. Das Ergebnis kann ich hier gar nicht als Bild posten, da kommen mir die Tränen... Das GFK ist beim fräsen abgeplatzt und einmal habe ich vor Schreck (als er das erste mal verkantet ist) eine fette Schmarre außen drüber gezogen. Die Kühlschlitze sind alle da, wo sie sollen, aber es sieht natürlich total sch... aus.

Am besten, ich bestelle gleich einen neuen Rumpf und nehme den alten zum Fräsen-üben. Oder ich klebe eine Maske aus weißer oder roter Folie über die Schnauze. Oder könnte ich das mit 5 Min Epoxy wieder zuspachteln, sauber verschleifen und nochmal fräsen?

Wie hätte ich denn richtig gefräst, ohne dass das GFK splittert und platz?

Bin verzweifelt, muss mich erstmal mit nem Bier beruhigen...

@Gunnar: Wollte auch die D-60 Rahmen nehmen, habe allerdings vergessen, die mitzubestellen. Aber nach dem Fräs-Desaster habe ich ja evtl. noch Zeit, solange ich auf einen neuen Rumpf warte.

Gruß, Holger
 

heikop

User
Ich habe mir eben 1 und 2mm Fräser für meinen Proxxon geholt und wollte die Kühlschlitze ausfräsen. Es ist ja unglaublich, wie schnell die Fräser verkanten. Das Ergebnis kann ich hier gar nicht als Bild posten, da kommen mir die Tränen... Das GFK ist beim fräsen abgeplatzt und einmal habe ich

Ich bezweifle, daß GFK abgeplatzt ist, das wird Gelcoat gewesen sein, also nicht tragendes sondern ein optischer
Schaden.

Wie schon in RcLine geschrieben, poste mal Fotos, damit man den Schaden genauer beurteilen kann.
 
Hallo Holger,

das ist zwar ärgerlich, ich würde den Rumpf aber wieder Instandsetzen und etwas lackieren.
Fräser sind nicht einfach freihändig zu benutzen.
Es gibt für den Dremel Diamant Schleifaufsätze die verkanten nicht so schnell.

Alternativ geht es auch ganz gut mit einem kleinen Bohrer und dann mit einer feinen Schlüsselfeile.

VG
Gunnar
 
Danke für eure aufmunternden Worte :) Hier mal ein Bild von dem Desaster. Der Schaden ist "nur" optischer Natur. ich werde morgen mal ordentliche, kleine Schlüsselfeilen kaufen und die Rändern nachbearbeiten. Dann werde ich mal mit Revell-Lack den abgeplatzen Lack "tunen". Wirklich "Sorgen" Macht mir die dicke Delle am 2. Schlitz von oben. Da wollte ich etwas zuspachteln (womit?) und nacharbeiten.

Ich habe mir diesen Fräskopf gekauft: http://www.siebershop.de/catalog/product_info.php?products_id=10083

Ich kann bei meinem Proxxon die Drehzahl gar nicht einstellen. Kann ich trotzdem damit fräsen?

Hier nun das Bild. Erspart mir bitte harsche Kritik an meiner Arbeit, ich ärgere mich selbst genug :) Ich habe vor dem Fräsen nicht abgeklebt.

Gruß, HolgerWP_20140908_002 (360x640).jpg
 
Den oberen und die beiden unteren Kühlschlitze kann ich nachfeilen. Dazu hole ich mir die Diamantschleifer und ordentliche Schlüsselfeilen. Den abgeplatzen Lack wollte ich mit Revell-Farbe kaschieren.

Nur würde ich gerne die dicke Ausbuchtung im 2. Schlitz ausspachteln. Warum kann ich denn dafür nicht den zähflüssigen, schnellhärtenden 5 Min Epoxy nehmen? Ist doch von Vorteil, wenn das schnell trocken ist? Ihr empfehlt 24h Harz/Härter (ich hab 40 Min H/H, der nach 24h trocken/fest ist). Warum ist der mit Baumwollflöckchen besser, als 5 Min Epoxy ohne? Ist doch beides Epoxidharz?

Gruß, Holger
 
Hi Holger,

das 5Min Zeug geht nicht wirklich in die Tiefe, klebt also nur oberflächlich, die Verbindung ist daher bei weitem nicht so gut wie mit Laminierharz.
Früher oder später kann es wieder abplatzen, dazu kommt noch, dass es nicht so hart wird und es sich auch nicht so gut schleifen lässt.

Ich würde sagen, Dein 40Min Zeug wäre geeignet.
Da dieses Harz schnell verläuft kannst Du es mit Baumwollflocken von der Konsistenz her fester machen, damit es an Ort und Stelle bleibt.
Gleichzeitig sorgen die Baumwollflocken noch für einen besseren Verbund in der Epoxy Masse.

VG
 

rkopka

User
Muß es so schön sein ? Immerhin ist das doch eher ein Gebrauchsflieger. Nach 2m sieht man es nicht mehr. Also flieg erstmal. Wenn er beim 2.Flug in den Acker beißt, kannst du den nächsten Rumpf ja schöner machen :-)
Mit einer dünnen Trennscheibe kannst du das meiste auf gerade bringen. Oder langsamer mit Schlüsselfeilen.

RK
 
Klar wird der TL auch mit den ausgebissenen Kühlschlitzen fliegen, aber es ärgert mich trotzdem :) Ich werde wohl einen Kompromiss zw. aufwändigen Spachteln und nachfeilen wählen. erstmal die drei "einfachen" Schlitze gerade feilen und kaschieren und dann mal weitersehen.

Gruß, Holger
 

micbu

User
Du hast ein 80g Motörchen? Ohje. Hast du schon einmal ausprobiert wie du mit dem Schwerpunkt hinkommst? Ich selber nutze einen 3650-15 Innenläufer mit ca. 225g und ca. 2350kV. Dahinter liegt der Regler und unter der Fläche, im vorderen Bereich ein 3S2200mAh Akku. Der Schwerpunkt stimmt bei mir so ohne zusätzliches Blei. Als Luftschraube nutze ich eine 6x6 Klapplatte.
Der Rumpf, das ist nur Optik. Wie bereits von anderen geschrieben: Flieg erstmal.
Zum fräsen: Falscher Fräser, diamant- oder spiralverzahnt wäre hier der richtige. Du solltest auch nicht mit der Spitze fräsen, sondern so weit zum Schaft hin wie es geht. Der Fräser sollte möglichst weit in der Fräse stecken. All das hilft den Fräser sauber zu führen.

Michael
 
Hi Michael, danke für die Fräser-Tipps. Habe mir schon einen Proxxon Diamant Fräser geholt. Dann hole ich noch einen schrägverzahnten dazu. Ich habe das Desater auch halbwegs wieder hinbekommen. Mit ordentlichen Schlüsselfeilen bereinigt und die docke Delle mit 5 Min Epoxy + Micro-Balloons gefüllt, muss nur noch verschleifen und Lack drüber.

WP_20140909_21_34_37_Pro (640x360).jpg

Tja, das Motörchen... Ich habe lange im Nachbarforum recherchiert und da wurden die HET2W20, Mega 16/15/3 und der Roxxy 2845/05 empfohlen, der ist mit 135g schon das Schwergewicht. Simprop selbst empfiehlt in seinem PDF Katalog den Magic-Impact 28-47-3200 mit 130g, allerdings nur an 2S.

So richtig dolle Gedanken habe ich mir zum SP nicht gemacht, dachte, wenn Leute den TL mit 100g Motoren fliegen, passt das schon...

Thema Klapp-Propeller: Mein 3.000Kv Motörchen wird an 3S ja über 30.000 U/Min machen, viel zu viel für einen handelsüblichen Aeronaut Klappi. Welchen Klapp-Prop verwendest du denn? Klapp wäre mir wegen der Landungen auch lieber, aber ich dachte, die scheiden alle aus wegen der hohen Umdrehungen.

Thema Akku: Außerdem sind alle meine Akkus etwas zu dick. Ich habe TGX Flightmax und SLS XTRON im Einsatz, alle 3S 2200mAh. Die haben alle so um die 33x24 (HxT). welche Lipos passen denn ohne rohe Gewalt rein?

Gruß, Holger
 
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