Sindbad der Seefahrer

Lorne Malvo

User gesperrt
Hi Lois ,
war nicht böse gemeint .:)
Ist ja auch ein wunderschöner Flieger .
Und wie geschrieben , tolle Bilder .
Deine Fotografen haben ja wirklich Alles gegeben .:D
Viel Spaß noch damit und nix für ungut .

Gruß , Lorne
 

spitty

User
Seit dem schönen Video von John Woodfield geht mir der Sinbad nicht mehr aus dem Kopf....
Sein Sinbad hat ja 93 ", der von RC-Laserkit ja 118" , also 3 Meter..was meint Ihr? Gibt es da große Unterschiede?
Welchen würdet Ihr nehmen? Sehe leider nicht das Material der Rippen und Spanten, nicht das der RC-Laserkit deutlich schwerer,
weil alles in Pappelsperrholz und der Hangarone 93" Balsateile hat?
Freue mich , wenn jemand antwortet, vielen Dank im Voraus
Andy
 
Gigant Sindbad in ROT
 

Anhänge

  • Sindbad.jpeg
    Sindbad.jpeg
    419,8 KB · Aufrufe: 1.680

Werter

User
Hallo Andy

Ich habe gerade die "Bubble Sinbad" von RC Laserkits fertig gebaut. Der Erstflug steht leider noch aus bis wieder etwas besseres Wetter aufkommt.
Im Vergleich zu den 93" Versionen ab Plan wie sie auch John Woodfield fliegt, ist die RC Laserkit Sinbad deutlich massiver gebaut.

Das schlägt sich auch im Gewicht nieder welches bei meinem Modell knapp 3 KG beträgt. Alleine die Flächen welche bis auf die Beplankung komplett aus Sperrholz aufgebaut sind wiegen zusammen bereits fast 1500g.

Ich bin recht positiv gestimmt, dass das Modell das Gewicht tragen kann und wie ich von einem Kollegen weiss auch gut und langsam fliegt. Aber die "Leichtigkeit des Seins" wie man sie bei John Woodfield sieht wird die grosse Version wohl nicht haben. Trotzdem ein sehr schöner Flieger und ich freue mich auf den Erstflug.


Auch solltest du den RC Laserkit Sinbad nur kaufen, wenn du bereits über einige Erfahrung im Bauen von Holzmodellen hast. Eine Anleitung oder eine Plan für die "Bubble" ist erst in der Entstehung. Allerding stehen dir die Herren von RC Laserkit aber auch immer bereitwillig mit Rat zur Verfügung


ich hoffe ich konnte Dir bei der Entscheidung etwas helfen.


Gruss Robin
 

Anhänge

  • 20200908_183132.jpg
    20200908_183132.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 399
  • 20200908_183127.jpg
    20200908_183127.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 378
  • 20200927_155638.jpg
    20200927_155638.jpg
    640,2 KB · Aufrufe: 372
  • 20200927_155822.jpg
    20200927_155822.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 470

spitty

User
Robin, ganz herzlichen Dank für Deine Zeilen und die schönen Fotos.
Wunderbarer Rohbau, feine Lackierung und hübscher Hund:)
Holzmodellbau ist absolut meines, mein Lieblingswerkstoff.
Glaube, auch Dank Deiner Erklärungen, wohl eher die kleinere....wenn ich
schon nicht in solch einer Traumlandschaft fliegen kann, soll zumindest das
Modell gleich sein.
Viel Freude mit Deinem schönen Sinbad
 
Mein Sindbad steht in der Börse
 

pawasta

User
Hallo Andy

Ich habe gerade die "Bubble Sinbad" von RC Laserkits fertig gebaut. Der Erstflug steht leider noch aus bis wieder etwas besseres Wetter aufkommt.
Im Vergleich zu den 93" Versionen ab Plan wie sie auch John Woodfield fliegt, ist die RC Laserkit Sinbad deutlich massiver gebaut.

Das schlägt sich auch im Gewicht nieder welches bei meinem Modell knapp 3 KG beträgt. Alleine die Flächen welche bis auf die Beplankung komplett aus Sperrholz aufgebaut sind wiegen zusammen bereits fast 1500g.

Ich bin recht positiv gestimmt, dass das Modell das Gewicht tragen kann und wie ich von einem Kollegen weiss auch gut und langsam fliegt. Aber die "Leichtigkeit des Seins" wie man sie bei John Woodfield sieht wird die grosse Version wohl nicht haben. Trotzdem ein sehr schöner Flieger und ich freue mich auf den Erstflug.


Auch solltest du den RC Laserkit Sinbad nur kaufen, wenn du bereits über einige Erfahrung im Bauen von Holzmodellen hast. Eine Anleitung oder eine Plan für die "Bubble" ist erst in der Entstehung. Allerding stehen dir die Herren von RC Laserkit aber auch immer bereitwillig mit Rat zur Verfügung


ich hoffe ich konnte Dir bei der Entscheidung etwas helfen.


Gruss Robin
Hallo Robin

Ich stehe vor dem Kauf des Bubble Sinbad und habe noch einige Unsicherheiten. Nun möchte ich eigentlich nicht die ganze Gemeinde damit langweilen. Kann ich Dir eventuell eine Mail schreiben? Wäre sehr nett, danke.

Gruss Paul
 

mjg

User
Hallo zusammen, ich klinke mich in diesem Sinbad Tread mal ein. Ich habe letztes Jahr auch den Bubble Sinbad gebaut. Einige kurze Flüge hat er bereits absolviert. Mein RC Laserkit Bausatz war nicht ganz fehlerfrei und ich habe mehr Bauzeit verbracht als ich eigentlich wollte. Kann grundsätzlich die Erfahrungen von Robin bestätigen. Nun wurde das Modell aber zu einer "Hangar-Queen", weil es noch Details hat, mit denen ich in der Praxis nicht zufrieden bin.

1. Flügelbefestigung: Ich habe gedacht, klassisch mit Gummi, gehört sich für so ein Modell. Nun sind die Fläche aber nicht die leichtesten, und die Auflagefläche minimal und die Flügel liege nie wirklich gut auf. Der kleinste Stoss an den Flügel...und sie sind schief. Wie hab ihr das Gelöst?

2. Motor: Ich möchte den Sinbad motorisieren. Erstens braucht er das Gewicht wegen dem Schwerpunkt ohnehin, und zweitens ist mein Haushang oft etwas turbulent. Mit einem 3m 2-Achser macht das nicht wirklich Spass... oder ich bin mich zu wenig gewohnt, kann natürlich auch sein. Aber ich denke motorisiert käme der Sinbad als Feierabendflieger in der Eben öfters in die Luft. Also auch hier wäre ich froh um eure Erfahrungen mit einem einfachen Antriebseinbau.

Danke vorweg & freundliche Grüsse

Martin

IMG_6395.JPG
 

Werter

User
Hallo Zusammen

@Martin: Ich habe dir schon auf Dein Mail geantwortet, dachte aber die Infos sind auch für andere Besitzer des RC Laserkit Sinbad nützlich.

Flügelbefestigung: Hier bin ich den umgekehrten Weg gegangen. Wie in meinem Beitrag weiter oben zu sehen, habe ich die Flügel zuerst geschraubt. Nach dem missglückten Erstflug wurde dabei aber die ganze Auflage beschädigt und brauchte eine aufwändige Reparatur. Danach habe ich die Befestigung auf Gummis umgestellt. Damit sich die Flügel aber nicht wie von Martin beschrieben bei der kleinsten Turbulenz aus der Position bewegen kann, habe ich die originalen Schraublöcher in der Auflage belassen und abgeschnittenen Nylonschrauben ca. 10mm rausstehen lassen. Damit hat der Flügel beim Auflegen eine definierte Position aus der er sich nicht einfach rausbewegt. Bei einer schlechten Landung sind diese Bolzen trotzdem kurz genug damit sich der Flügel ohne grössere Beschädigungen rausdrehen kann.

Motor: Hier lasse ich die Bilder vom Bau sprechen. der gezeigte Motor ist bei Topmodell.fr in verschiedenen Grössen erhältlich

Griffbereich: Eine weitere Optimierung welche ich als wichtig erachte beim Gewicht des Fliegers ist ein "Griffbereich" aus hartem Balsa um den Flieger zum Werfen gut greifen zu können. (Entschuldig das schlechte Bild, ist leider das einzige welche ich von diesem Bereich habe.

Alles in allem bin ich aber mit dem Model ganz zufrieden. Ist er einmal in der Luft merkt man vom Gewicht nicht mehr wirklich viel und das Modell hat ein Hammer Flugbild.


Gruss Robin
 

Anhänge

  • 20200628_135001.jpg
    20200628_135001.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 174
  • 20200628_134950.jpg
    20200628_134950.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 172
  • 20200908_202342.jpg
    20200908_202342.jpg
    150 KB · Aufrufe: 176
  • Erstflüge.jpg
    Erstflüge.jpg
    790,4 KB · Aufrufe: 180
  • Like
Reaktionen: mjg
Ich bin heute auf den Thread gestossen - ich habe auch einen Sindbad von RC Laserkit. Zum "Baukasten" möchte ich lieber nichts schreiben 🤮

Die Leitwerke habe ich neu gemacht und am HLW eine Steckung vorgesehen. Daher konnte ich das Gesamtgewicht auf "nur" 2,6kg reduzieren.
Flugtechnisch bin ich total enttäuscht, der Sindbad fliegt am besten wenn man nicht steuert. Alle Kurven sind recht unwillig, an Thermikkreisen ist nicht zu denken. Die EWD habe ich auf 2 Grad reduziert, V-Form ist (noch) je Seite 5-6 Grad, beim Schwerpunkt bin ich bereits hinter dem ersten Drittel und der Kahn fängt sich immer noch deutlich ab.

Mich würden mal Eure Flugerfahrungen und Einstellungen interessieren.

Viele Grüße
Karsten
 

Anhänge

  • IMG_20210614_195406.jpg
    IMG_20210614_195406.jpg
    655,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20210614_195435.jpg
    IMG_20210614_195435.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

Werter

User
Hallo Karsten

Eine schöne Sinbad hast du da gebaut. Ein solches Finish hatte ich mir auch überlegt, aber dann aufgrund der Grundgewichte der Teile auf ein Retro Design mit "zäher" Oratex Folie umentschieden.
Und ja ich geb Dir recht, für den Bausatz/Teilesatz von RC-Laserkit brauchts definitiv Erfahrung und Eigeninitiative. Aber zum Zeitpunkt als ich ihn gekauft habe, war der Preis von Ca. 170 Euro mit Versand durchaus angemessen und die Bausatzgestaltung meinen Erwartungen entsprechend.

Ein abnehmbares Höhenleitwerk hatte ich mir zuerst auch überlegt, war mir aber zuviel Aufwand, da ich am Ende genug Platz zum Lagern und für den Transport habe.

Von der Auslegung her habe ich nicht viel geändert, d.h. die EWD und die V-Form (Total 14°) habe ich wie vorgesehen belassen. Und wie weiter oben beschrieben, habe ich die geschraubten Flächen nach dem Erstflug zurück auf Gummispannung mit Zentrierbolzen geändert.

Was das Fliegen anbetrifft, so sind die von dir kritisierten Flugeigenschaften teilweise genau das was ich in solch einem Zweiachsmodell suche. Also eine sehr hohe Richtungs- und Eigenstabilität. Wobei ich aber feststellen muss, dass meine Sinbad sehr gut auf das Ruder reagiert und das Thermikkreisen für das Gewicht ebenfalls ganz gut geht. Zweimal bereits konnte ich den Flieger nur über etwas Rudertrimm ins Höhe-Kurbeln bringen und konnte den Knüppel praktisch loslassen. Das ist übrigens etwas was ich mir bei meinen Zweiachsern generell angewöhnt habe, die Modelle jeweils nur über den Trimm im Thermik-Flug fein abzustimmen. Wenn's dann weitergehen soll trimmt man halt wieder zurück. Ansonsten sind Phasen mit "dreimal Knüppel die Minute" genau das was ich mir von so einem Flieger erwarte.
Und bevor ich es vergesse: Mein Ruderausschlag ist auf dem mechanischen Maximum und mit ca. 60% Expo entschärft. Zum langsamen Kurven braucht der Flieger sehr viel Ausschlag.


Gruss Robin
 

mjg

User
Ich habe zwischenzeitlich einen Antrieb gekauft und die Säge angesetzt... 😬

Der Nasenbereich wurde nach hinten grosszügig ausgefräst, dann ein zusätzlicher Sperrholz Spant im Nasenaufbau eingebaut. Der Motor kann von hinten geschraubt werden. Der angeschnittene Teil der Nase wird vorne wieder aufgesetzt und neu verschliffen. Dadurch verlängert sich die Nase leicht - aber mir gefiel die sehr kurze Nase dieser Sinbad Version nie sonderlich gut. So gefällt es mir deutlich besser und ich denke nicht, dass ich damit den typischen Retro Look zu stark verändere. Die Haube habe ich auch gleich noch etwas modifiziert, die war bei mir immer schwierig zu öffnen...

46C4EE7D-544D-42AE-B102-6D2EEB9B3C60 2.jpgCAB509F5-B377-41F2-9864-460EBE097587.jpgIMG_9720.JPGIMG_9722.JPGIMG_9723.JPG
 

mjg

User
Damit die Flügel etwas besser gegen Verdrehen gesichert sind, habe ich die Auflage mit einer "formschlüssigen" Keil/Nut Passung erweitert.
Im Normalflug reicht das, um die Tragflächen in Position zu halten. Bei mehr Belastung hebt es sie (hoffentlich) trotzdem raus ohne dass der Rumpf Schaden nimmt... getestet hab ich es noch nicht.

IMG_9724.JPGIMG_9721.JPG
 

Werter

User
Hallo Martin

Sauber ausgeführter Umbau, das kommt definitiv gut. Und das mit der Keil/Nut Passung für die Flügelzentrierung ist klar die elegantere Lösung als meine abgeschnittenen Schrauben...aber ich habe halt genutzt was ich schon hatte..manchmal darf man auch faul sein....:D

Frage: Einen sehr schönen Motor hast du da. Darf ich Fragen wo du diesen bezogen hast? Suche noch etwas für meinen nächsten Oldi-Segler eine Thermalist I von R. Minney.

Gruss Robin
 
Flügelbefestigung 🤢

Hallo Sinbadliebhaber,
mein Keller ist übervoll, dennoch schwärme ich schon lange für einen solchen Ur—Gleiter!
Was mir auffält ist die nach meiner Meinung völlig verkackte Flügelbefestigung:
Hinten eine breite Auflage bei den eh schon schwachen Endleisten und vorne eine fast keilförmige Miniauflage, auf der die Nasenleiste balancieren muss und dann nach unter über 3—4cm freihängende Gummibänderung, die das labile Zugungleichgewicht noch zusätzlich verstärken.
Warum nnicht vorne die Auflage mit vorgegebener V—Form leicht verbreitern und die Gummihaltedübel unmittelbar darunter? Ergäbe viel mehr Rotationsstabilität.
MEINE Lösung wär noch viel radikaler und ist mittlerweilen gut erprobt an diversen oldfashioned Seglern (zB Amigo und andere):
Topfmagnete von zB 12 kg Haltekraft, 2 vorne, 2 hinten, auf Zug 40kg, auf Scherung ca 3—5kg (und da ja keine Querruder verbaut sind auch ohne elektrische Probleme) Man muss nur darauf achten, dass durch minimales (!) mechanisches Spiel bei der Anschraubung des Topfes oder der Gegenscheibe eine 100%—ige kraftschlüssige Verbindung realisert wird!
Wer es nich glaubt, geht in YouTube und sucht: neu aufgebauter Filou von Graupner (vergrössert auf 220cm) 🤣
LG Werner
,
 

Werter

User
Hallo Karsten

Während der Bausatz da und dort doch Fragen offen lässt, so lässt sich doch zumindest sagen, dass am Flügel definitiv nichts "schwach" ist. Die Endleiste ist wie der ganze Flügel sehr stabil ausgelegt. Das hält und ist zugleich aber auch die Krux am Modell. Die beiden Flächen bringen zusammen mehr als die Hälfte des Fluggewichtes ins Spiel. D.h. meine zusammengesteckten Flächen wiegen gute 1500g. (mit je einem Störklappenservo) Die Teiler sind echt massiv, damit treibt man einen Einbrecher aus dem Haus.... 😎

Von daher muss die Flächenbefestigung einerseits die Flächen zentriert am Rumpf halten, sollte aber auch den Flügel "entlassen" können wenn Kräfte drauf kommen beim Landen. Der ganze Unterbau des Rumpfes ist eher leicht ausgelegt und bei einer fixen Befestigung de Fläche wird das abgewürgt mit unschönen Resultaten. Frag mich woher ich das weiss...;-) :eek:

Aber ich Denke Magnete sind bei diesem Flächengewicht wohl schlicht zu schwach um diese während der ruppigeren Flugphasen in Position zu halten. Das sind doch ganz schöne Hebelarme und Gewichte im Spiel.

Aber deine Idee mit den Magneten merke ich mir zur Umsetzung in künftigen Projekten.

GrussRobin
 

spitty

User
Die möchte ich ja dann bald bestellen.
Man kann ja dort den Plan anschauen, sieht mir alles sehr stimmig aus
 
wenn du dir den Bau ersparen willst.... aber der Bau hat auch seinen Reiz....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten