Sinnvoll einen 94-jähringen vor Gericht zu bringen.....?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Habe heute erst einen Bericht gelesen, dass ein 94-jähriger ehemaliger SS-Sanitäter in Neubrandenburg vor Gericht gestellt wird. Ist dies in Euren Augen ethisch richtig?
Gruß, Tobias
 
Alter schützt vor Strafe nicht.
Und was nicht verjährt, wird vor Gericht gebracht.

Das kann dann noch sagen, lassen wirs, oder machens richtig.
 
Hallo, heikles Thema...
Damit kann man sich im Forum nur in die Nesseln setzen:-))

Meine persönliche Meinung:

Nein, nicht sinnvoll!! Er hat niemanden getötet, ja Beihilfe ist gegeben. Wie bei jedem Deutschen damals der davon wusste.
Das ist nur wieder ein Alibi-Vorzeige-Prozess um unserer ewigen Schuld zu huldigen und bestimmte Volksgruppen zu beruhigen!

Ich bin kein Nazi oder ähnlich!

Er hat damals ,,nur,, seinen Dienst verrichtet.

Ich bin in der Flüchtlingregistrierung tätig, nicht freiwillig aber dienstlich. Wenn nun in 60 Jahren jemanden einfällt das etwas nicht rechtens war
und ich noch lebe, bekommt man mich auch an den Arsch weil ich irgendwelche Listen geführt und Einteilungen vorgenommen habe!

Leicht überspitzt und nicht so schwerwiegend aber sollte als Vergleich reichen!

So sehe ICH das.

Grüße
 
Passt scho ..

Passt scho ..

Hi,

Passt scho ! War es ethisch richtig, was besagte Verbrecherbande damals gemacht hat ? Wohl kaum ..

Nicht richtig ist, dass die allergrössten Verbrecher der damaligen Zeit häufig nicht belangt wurden. :confused:

Verbechen sollen nicht verjähren !

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Rifles .. get ready ..
 
Grundsätzlich würde ich es als verjährt ansehen. Wenn man 70 Jahre braucht, um jemandem etwas anzuhängen, sollte man sich eventuell mal selbst an der Nase fassen.

Wie hätte damals ein einzelner sein Unrecht erkennen können, wenn nachher drei Generationen darüber beraten mussten, was zu tun ist mit solchen Leuten?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ob es sinnvoll ist, einen 94-jährigen vor Gericht zu bringen, könnten wir hier diskutieren, aber nicht entscheiden. Die Entscheidung, ob es sinnvoll ist, hier darüber zu diskutieren, nehme ich Euch jetzt gerne ab und mache dicht.
Die bereits gelieferten Beiträge lassen ohnehin einen raschen Absturz befürchten.

Servus
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten