Skymaster Saab Gripen

THLD

User
Hallo Jet-Spezi´s

gibt es die Skymaster Saab Gripen (Spannweite um die 1.3 Meter und Rumpflänge um die 2 Meter) eigentlich noch offiziell zu kaufen?

Gruß
Thomas
 

eug

User
Hallo Thomas
Soweit ich weiss, wird die nicht produziert. Aber schreib doch mal Skymaster an.
Ich hatte die Gripen nie, in der Jetpower kam sie aber mal recht schlecht weg, u.a. viel zu schwer laminiert.
 
  • Like
Reaktionen: F4

THLD

User
OK, danke für den Tip und die Info´s

Bin derzeit im Gripen-Fieber :) und baue gerade eine Freewing Gripen auf Xicoy X45-Turbinenantrieb um.

Gruß
Thomas
 
Frag doch mal bei Ullermann pumpen an. Ich meine ich hab auf der letzten Jet power eine bei ihm gesehen, Bzw er meinte er hat welche im Programm.
Auf seiner Webseite sehr leider nichts.
 

nsx

User
Hallo Thomas!

Also ich hatte die Gripen und diese mit einer FS70 direkt im Hintern ,später mit einer IQ90 und kann nichts schlechtes über den Flieger berichten. Wenn ich mich recht erinnere wog der Flieger nass um die 10kg und flog sehr schön. Hatte bei meiner nicht das Gefühl das da was zu schwer laminiert war und die Verarbeitung der Teile war auch recht gut. Hatte beim Bau gleich von Anfang an auf Gewicht geachtet was sich dann beim fliegen auch positiv bemerkbar gemacht hat. Wenn du auf solche Flieger stehst und irgendwo eine ergattern kannst kann ich dir nur dazu raten. Ich habe meine damals in geistiger Umnachtung verkauft und ihr oft hinterhergetrauert;o)

Gruß aus Sonneberg
Andreas
 

Anhänge

  • DSC04505.jpg
    DSC04505.jpg
    93 KB · Aufrufe: 130
Hallo ich hatte sie auch einmal ,aber nicht lange.Meine war 3farbig rot gelb weiss.Vom Aufbau her war sie schon auf der schweren seite Der 2teilige Rumpf das Laminat war im hinteren teil richtig satt getränkt da haben sich richtige Seen gebildet
Beim Erstflug war eine Frank TJ67 eingebaut da brauchte sie 120m zum abheben flog damit aber sehr gut war nicht Übermotorisiert.
Habe dann die TJ74 eingebaut dann ging sie richtig gut bis sie bei einem tiefen Überflug der ganze Rumpf und die Flächen zum schwingen anfing und einige Sec später sie in einem Maisfeld einschlug,Totalschaden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten