Hallo Leute!
.. dann wollen wir mal wieder
bevor nun der
Rumpfboden aufgeklebt wird, werden noch die Servos in den Rumpf geschraubt, denn die Kabel/Stecker sollen nach Hinten unter die Fläche, wo dann auch der Empfänger seinen Platz finden wird.
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Draufsicht. Der Rumpfdeckel RD5 an der Nase, klebt schon an seinem Platz.
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hier von unten. Die Kabel schauen schon in die richtige Richtung...
die Auflagefläche für die Bodenbeplankung wurde auch schon Überschliffen.
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der Rumpfboden aufgeklebt und mit Nadeln gesichert. Dieser steht etwas über den Kopfspant R1 über.
Dann wird noch gleich der
Kabinenbereich an der Oberseite vervollständigt.
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RD05 sitzt ja schon.
Der Kabinendeckel wird als Abstandhalter verwendet und das Gegenlager auf den Rumpf geklebt.
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passt eigentlich alles auf den mm genau.
zuvor wird dieses aber noch abgeschrägt, damit die Fläche dann besser d'runter passt (wie es halt auch in der Planansicht dargestellt ist)
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der Leim ist schon aufgetragen .
Nun wird das
Seitenleitwerk fertig gebaut, denn das brauchen wir dann zum rechtwinkeligen Ausrichten.
Die CFK-Verstärkung haben wir ja schon in die Seitenwangen geklipst und geklebt. Nun werden die Kugellager von innen eingesteckt. Geht auch etwas streng, denn die Passung is wirklich genau.
Dann wird eine der Seitenwangen an das Distanzstück, aus 4mm Pappel, mit Leim geklebt.
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hier schon mit aufgesetzter Flosse, die separat über dem Bauplan zusammengeklebt wird.
Der fertige Pendelhebel wird eingesetzt und die gegenüberliegende Seitenwange probehalber aufgesteckt und auf Leichtgängigkeit des Pendelhebels kontrolliert.
Da auch das
CFK-Material Maßtolleranzen unterliegt, ist der Pendelhebel in meinem Fall nun um 0,5mm zu breit
. Dieses Übermass muss im Bereich des Kugellagers beidseitig auf max. 3mm runtergeschliffen werden!! Ist lästig, aber notwendig .. sonst bekommen die Seitenwangen einen "Bauch" und die Anschlussrippe muss unnötig unterfüttert werden, damit das HLW wieder plan anschließt.
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fertig zusammengeklebt.
Die
SL-Flosse wird über dem Bauplan zusammen geklebt. Die Endleiste dieser ist ein Sandwichteil, welches Ausnehmungen für die Vliesscharniere hat.
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die beiden Löcher dienen dann für die genaue Ausrichtung der Anschlussrippe.
der Sandwichaufbau beim
S-Ruder
An den Rumpf wird die "Pappelnase" geklebt.
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und so schaut der Rumpf nun aus.
Ist das
Seitenleitwerk zusammengeklebt und die Nasenleiste schon mal grob geschliffen, wird dieses in den Rumpf an seinen Platz gesteckt, um die Rechtwinkeligkeit zu überprüfen.
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schaut gar nicht mal soooo schlecht aus (die Aktivatordose hilft für die Flucht). Die HLW-Steckung wird ebenfalls eingeschoben um eine bessere Orientierung zu haben (mit dem Rumpfrücken).
Die Rumkugeln halten die Motivation aufrecht
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hier noch die Seitenansicht. Die HLW-Hälften im Vordergrund bitte übersehen
Ist die SL-Flosse geschliffen, kann diese in den Rumpf geklebt werden. Aber bitte
vorher unbedingt auch noch den Gestängedraht einziehen und einhängen!! Das geht im Nachhinein leider nicht mehr
Nun folgt auch noch gleich der
Rumpfdeckel ... von der Flächenauflage bis zum Leitwerk
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Anschlußrippe HLW kommt nach dem Folieren (Mann will sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen, oder? )
.. d
ie Ausrichtung stimmt noch
und fertig ist der
Rumpfrohbau
Nach dem Trocknen folgt die schöne Arbeit des Schleifens ... um aus Kanten/Ecken, Rundungen zu machen
... und wieder mal so nebenbei wird das HLW aufgebaut.
schöne Grüße
Robert