SLS Akku xtron oder Quantum

hans5-6

User
Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Akkus. Erreiche leider bei SLS niemanden am Telefon, daher hier meine Frage. Brauche 5800 ma 6S für meine Impeller mit 30C. Liebe Grüße Hans
 
Lies dir doch die Infos zu beiden Akkutypen auf der SLS-Homepage durch, da stehen die wesentlichen Unterschiede beschrieben.

Stefan war schneller...................
 

hans5-6

User
Danke euch, ich wollte nur fragen, da bei uns im Verein die Quantum eher schlechter wegkommen. ( schneller leicht gebläht, die xtron sollten stabiler ?? sein) Die Seite von Giese kannte ich natürlich. Sehe eigentlich die Unterschiede hauptsächlich nur im Gewicht. Lasse mich aber eines besseren belehren.
Danke euch nochmals. L. g. Hans
 

ingoh.

User
Die Erfahrung von den Vereinskollegen von Hans habe ich auch gemacht, Quantum stärker aufgebläht, gleich behandelt und gleich alt wie XTron

Gruß, Ingo
 
Ich hatte mal rockamps, die waren fast rund, hatten aber super Innenwiderstand und Leistung.
Ist "Blähung" per se schlecht oder nur ab einer gewissen Grenze?

Meinrad
 

BZFrank

User
LiPo-Blähungen sind immer ein Zeichen für Lihiumverlust ("Verlust" im Sinne "als für den Ladungstransport verfügbar") in der Zelle und Zerfallsprozesse, die dann für die Zellalterung beschleunigend wirken.

Es gibt mehrere Quellen: Beim Laden, insb. im oberen Bereich der Ladekurve über 4.1V/Zelle, erfolgt die Gasbildung hauptsächlich durch die Oxidation von Lösemittel im Elektrolyt an der Kathode (irreversibel), wobei die Li+-Ionen aus dem Elektrolyten an der Anode dann zu metallischem Lithium reduziert werden. Bei Überhitzung erfolgt die Gasbildung primär durch die chemische Zersetzung der Elektrolytbestandteile (ebenso irreversibel), sowie durch die Ausdehnung durch den Dampfdruck der Lösemittelbestandteile (dann reversibel, Blähung nimmt bei Abkühlung wieder ab). Deshalb der Rat: Nie lange vollgeladen belassen und nie überhitzen hilft gegen Blähungen.

Wie jeder weiss: Unterschiedliche Zellen blähen unterschiedlich gerne. Das liegt an der unterschiedlichen Elektrolyt- und Kathodenmaterial-Zusammensetzung. Leider sind - wie so oft - manche Herstellungsvorgaben miteinander inkompatibel: Maximale Leistungsfähigkeit vs. Haltbarkeit/Empfindlichkeit gegenüber Fehlbehandlung ist immer ein Kompromiss, gerade wenn man es auf die Spitze treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SLS

User
Danke euch, ich wollte nur fragen, da bei uns im Verein die Quantum eher schlechter wegkommen. ( schneller leicht gebläht, die xtron sollten stabiler ?? sein) Die Seite von Giese kannte ich natürlich. Sehe eigentlich die Unterschiede hauptsächlich nur im Gewicht. Lasse mich aber eines besseren belehren.
Danke euch nochmals. L. g. Hans
Hallo Hans, früher hatten die Quantum mal ein Problem. Das war vor ca. 4-5 Jahren. Nun blähen die Quantum nicht mehr. Ich würde aber dennoch sagen die Xtron ist die stabilere Zelle. Wenn es also nicht auf´s Gramm ankommt, nehme die Xtron. Da kannst mich auch in der Nacht aus dem Tiefschlaf wecken und ich würde immer sagen..."Xtron". Danke an Frank. Ja genau es kommt immer auf die Bauart und den Mix an. Leichte Zellen haben zwangsläufig ihre Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten