SMG-AROS -- Baubericht

UweH

User
Na klar Christian, nicht mehr Tropfen Sekundenkleber da rein als zum Kanten machen notwendig. Bissl weglösen ist nicht schlimmer als Heißdremeln, aber Cyanseen haben nur auf den äußeren Planeten was zu suchen:D (gibts die da?:confused: )

Nächtle,

Uwe.
 

Gast_34738

User gesperrt
und weiter gehts

und weiter gehts

Gestern habe ich mit dem Verkasten der Servo- bzw. Akku/Empfängerschächte begonnen! Die Servoschächte für Quer haben ne komplette Sperrholzverkleidung bekommen, die großen Schächte in der Flügelmitte ne Kombination aus Harz/Baumwollflocken und Sperrholz. Desweiteren wurden die Ruder schon in ihre zukünftige Farbe gerollt, Muschelgelb! Sieht suuuuuuuuuuper aus die Farbkombi!!!

Bilder und Grüße:
 

Anhänge

  • comp_Thiemon 125.jpg
    comp_Thiemon 125.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 54
  • comp_Thiemon 126.jpg
    comp_Thiemon 126.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 57
  • comp_Thiemon 131.jpg
    comp_Thiemon 131.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 38
  • comp_Thiemon 128.jpg
    comp_Thiemon 128.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 39

Gast_34738

User gesperrt
Es tut sich was!

Es tut sich was!

So, nun nach ein paar "Tagen" Abstinenz, kann ich Euch Neues berichten. Nach den Verkastungen wurden nun Fräsarbeiten an den Verkabelungsöffnungen bzw. den Schachtabdeckungen getätigt. Die Servokabel sind eingezogen worden, der Ferritstein eingefädelt. Die Servos haben nach Anlöten ihren Platz in den Schächten gefunden und der Empfänger bzw. der Akku sind nun auch an ihrem Plätzchen. Nachdem alle Verklebungen fest wurden, konnte ich beide Flügelhälften mit 400er Schleifpapier bearbeiten. Die Servoabdeckungen für Quer, habe ich einfach mit Tesa gesichert. Nach dem Schleifen ist gerade die erste Schicht matter Klarlack draufgekommen, klasse Optik!!! Nach der Trocknung kommen die Unterseiten dran. Danach wiederum möchte ich das Farbdesign aufbringen, was danach ebenfalls nochmal einen kompletten Klarlackanstrich erfordert. Jetzt fehlen nur noch die Winglets, die Ruderanlenkungen und die Schachtabdeckungen für Empfänger bzw. Akku! Da mach ich mich jetzt dann gleich ran!

Übrigens, die "Servokabel" sind Klingeldraht, der läßt sich hervorragend in den Flügel schieben!

Bilder nd Grüße:
 

Anhänge

  • comp_Thiemon 158.jpg
    comp_Thiemon 158.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 61
  • comp_Thiemon 159.jpg
    comp_Thiemon 159.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 59
  • comp_Thiemon 157.jpg
    comp_Thiemon 157.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 65
  • comp_Thiemon 168.jpg
    comp_Thiemon 168.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 54
  • comp_Thiemon 169.jpg
    comp_Thiemon 169.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Gast_34738

User gesperrt
Winglets

Winglets

So, die Winglets sind nun auch verglast. Jetzt können sie dann ihren Dienst tun, ohne Angst haben zu müssen, daß sie von meinen verkorgsten Landungen gleich gekillt werden ;) :D !

Bild und Gruß:
 

Anhänge

  • comp_Thiemon 171.jpg
    comp_Thiemon 171.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 57

Gast_34738

User gesperrt
Zwischenstand

Zwischenstand

So Leute, hier mal ein kurzer Zwischenstand.

Wie er auf dem Foto zu sehen ist, wiegt er nun genau 2076 gr.!

Was noch fehlt ist:

- Schachtabdeckungen Flügelmitte
- Rudergestänge
- Ruderhörner
- Trimmblei

Mal sehen wieviel er flugfertig wiegt :rolleyes: ;)
 

Anhänge

  • comp_Thiemon 176.jpg
    comp_Thiemon 176.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 46

Gast_34738

User gesperrt
Hier die mit Glas überzogenen mittleren Schachtabdeckungen und die Befestigungen für die Winglets. Es wurden einfach jeweils 2 Muttern in die Abschlussrippe eingeharzt, hält bombenfest!!!
Das endgültige Design ist auch schon drauf, wird aber erst nach Fertigstellung gezeigt:D, bis dahin nur Detailfotos !

Bilder und Grüße:
 

Anhänge

  • comp_Thiemon 194.jpg
    comp_Thiemon 194.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 45
  • comp_Thiemon 199.jpg
    comp_Thiemon 199.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Doc

User
Hi Patrick!
Wollste net lieber für die Winglets Plastikschrauben nehmen?
Bin mal auf die Flugeigenschaften gespannt, wär noch ne Kiste für mich!

Gruß
Holger
 

Gast_34738

User gesperrt
Hi Doc! Hab leider momentan keine Kunststoffschrauben, deshalb erstmal HeavyMetal :D ! Kommen aber noch dran ;) ! Flugleistungen...? F3J und Konsorten können sich jetzt schon warm anziehen :cool: :D !

Wochenende ist Erstflug!!!

Grüße
 

Doc

User
Schade, am Wochenende bin ich net da:cry: , dann schau ich mir halt den Zweitflug :p :D an!

Brauchste noch irgendwas?? Kann ich ausm Bastelkeller dann dir mitbringen?? Wenn ja, einfach melden!

Also, denne, kleb net mehr allzu viel!


Gruß
Holger
 
Sers Patrick,

am Samstag ist wieder Ost gemeldet. Da wird unser Wettbewerb denk ich ma ausfallen, da kann ich dir wenn du willst zur Seite stehn beim Erstflug, so als Werfer oder so. Können aber auch unter der Woche ma gehn. Hast ja meine Nummer;)

Gruß
 

Gast_34738

User gesperrt
Endspurt

Endspurt

Hallo Jungs und Mädels!

Langsam gehts in die Endphase des Baus! Ich habe nun die Rudergetsänge fertig gemacht und die elektr. Steckverbindung zusammengelötet. Die Öffnungen zum Einharzen der Sub-C-Stecker sind auch ausgefräst und der 2. Anstrich Klarlack trocknet soeben.

Heute Abend werden die Stecker verbaut, die Ruder angeschlagen und noch die Ruderhörner eingeharzt.

Viel ist es also nichtmehr, vieleicht kann ich Euch heute Abend den fertigen AROS schon präsentieren?!?!?! Mal sehn, ich freu mich jedenfalls wie Sau :D !

Bilder und Grüße:
 

Anhänge

  • comp_Thiemon 211.jpg
    comp_Thiemon 211.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 48
  • comp_Thiemon 226.jpg
    comp_Thiemon 226.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 42

Gast_34738

User gesperrt
ES IST VOLLBRACHT!!!

ES IST VOLLBRACHT!!!

So Leute, gerade eben wurden die letzten Arbeiten getätigt. Ruderanlenkungen genau abgelängt, Hauptschachtdeckel angebracht, Aros in meine MX12 programmiert und danach erstmal ordentlich sauber gemacht :) ! Vielen Dank auch an dieser Stelle an Alex, Holger und Uwe für die aktiven Tipps, aktive Hilfestellung und Teileversorgung!!!

Und so sieht er aus:

von vorne
 

Anhänge

  • comp_Thiemon 251.jpg
    comp_Thiemon 251.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 35
  • comp_Thiemon 247.jpg
    comp_Thiemon 247.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 39
  • comp_Thiemon 246.jpg
    comp_Thiemon 246.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 37

Gast_34738

User gesperrt
Von hinten
 

Anhänge

  • comp_Thiemon 248.jpg
    comp_Thiemon 248.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 59
  • comp_Thiemon 250.jpg
    comp_Thiemon 250.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 43
  • comp_Thiemon 252.jpg
    comp_Thiemon 252.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 40

Gast_34738

User gesperrt
Noch ein paar Infos!

Die Ruder habe ich wie von Gerten empfohlen, mit Tesa angschlagen. Daß dieser dann auch ordentlich hält, wurde ein 3mm breiter Uhu-Hart-Film an die Stelle aufs Holz gestrichen, auf die dann der Tesastreifen kommt. Nachdem dieser dann leicht angezogen hatte, klebte ich den Tesa drauf, hält einwandfrei!!!

Ausgewogen ist er auch. Der Schwerpunkt liegt in meinem Fall etwa bei 28,7cm nach Nasenspitze. Empfohlen sind 29cm +-10mm.

Das flugfertige Gesamtgewicht beträgt nun genau 2410 Gramm. Ca. 90 Gramm schwerer als in der Bauanleitung angegeben. Es mußten trotz Standartkomponenten ca. 300 Gramm Blei aufgeladen werden!

Grüße an alle!!!

Patrick
 

Gast_7590

User gesperrt
Klasse:) echt schön geworden! Fliegen tut der Aros eh spitze.
Wie wirst du den starten? Mich würde es mal interessieren ob der wohl an einer Winde gestartet werden kann. Meinen Tabu hatte ich an der Winde zerlegt... der war dem nicht gewachsen. Ist aber auch ein alter gewessen, bei dem noch die Rudern über lange Züge angelenkt waren.

Viel Spaß

Eric
 

woma

User
Hallo Patrick ,
dein Aros sieht ja schon ganz gut aus.
Ich würde dir raten den Schwerpunkt beim Einfliegen ca.
10 mm nach vorne zu verlegen.
Der Aros reagiert sehr unangenehm wenn der SP zu weit hinten liegt.
Eine typische Reaktion ist plötzliches Abkippen über eine Fläche mit
anschliessendem Steiltrudeln. Die Angaben von Herrn Gerten müssen
nach seinen eigenen Aussagen nicht unbedingt bei jedem Modell passen.
Zurückverlegen kannst du den SP später immer noch.

Viel Spaß mit deinem Aros wünscht

Wolfgang
 

UweH

User
Hallo Patrick,

der Aros ist sehr schön geworden!
Ich drück Dir die Daumen für den Erstflug und viel Spaß damit. Laß ihn bloß heile, damit wir in 3 Wochen ein paar schöne Nurflügel-Formationsflugbilder bekommen;) :D
Hast Du wirklich Uhu Hart unter den Tesafilm gemacht, ich dachte da an einen transparenten Kontaktkleber wie Uhu Por als Haftverbesserer auf dem rauen Furnier, der läßt sich wieder abrubbeln wenn der Tesafilm mal für eine Reperatur oder so wieder ab muß. Aber wenns hält...:)

Viele Grüße,

Uwe.
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Eric!

Der AROS soll lt. Anleitung ohne Probleme an ner Winde zu Starten sein! Ich werde allerding max. Hochstarts machen, zum Großteil aus der Hand am Hang!

Hallo Wolfgang!

Mit dem Schwerpunkt bin ich jetzt nochmal ein paar mm nach vorne gegeangen, 28,3mm!

Hallo UweH aus W.:D !

Es ist der Uhu den Du letztens selbst ausprobiert hast, ich war der Meinung, das war Uhu Hart, es ist aber Uhu-Kraft! Also falsch betitelt!

Selbstverständlich werden wir wenn Du wieder da bist Formationen fliegen!!!

Grüße
Patrick
 
AROS

AROS

Hallo Patrick,

Donnerwetter; schnell bist Du fertig geworden und der Aros sieht gut aus...
toll!!

hier nochmal eine Baufrage:
auf Deinen Fotos sieht man den AROS ja als Vierklappensegler ===>
wie hast Du die vier Gestänge denn parallel zur "Wurzelrippe ausrichten können ?
Ich stelle mir das nicht ganz leicht vor bei der Spannweite UND den jeweils "nach hinten" gepfeilten Nasen- bzw. Endleisten ?

Ich drücke Dir die Daumen für den Erstflug :)

Grüße
Christian
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Christian, dankeschön erstmal für das Kompliment!
Die Querruderservos werden nach den Anzeichnungen von Herrn Gerten positioniert, Anlenkung 90° zum Ruder, das ist überhaupt kein Problem! Die Klappenservos am Innenteil des Flügels kannst Du ohne Schwierigkeiten von der Wurzelrippe aus paralell ansetzen, je nach dem wie Du Deinen "Hauptschacht" setzt! Habe aber auch da schon Servoausrichtungen im 90°-Winkel zum Ruderanschlag gesehen, entsprechend zueinander vermessen!

Grüße

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten