Smoke Öl/ Citronella

Hallo ,welches Citronella-Lampenöl war noch das Gute zum Smoken?

Da gibts ja unterschiedliche Sorten ....



Gruß Frank
 

ThomasE

User
citronella.jpg
 

nsx

User
Hallöle!

Was kostet denn da der Liter für die wohlriechende Verpuffung!
Damit es bei mir richtig raucht läuft am Schnorchel in 40sec ca. ein L raus.
Da wird das Moskitovertreiben mit angenehmer Duftnote bestimmt ein exquisites Vergnügen...
Oder qualmt das Zeug so gut das man die Fördermenge des Smokepümpchens reduzieren kann?

Gruß!
Andreas
 

ThomasE

User
Also das Zeug gibts eigentlich in jedem Baumarkt in der Camping Abteilung. Nach der Art der Flasche achten, das Etikett ist spezifisch der Baumarkt Kette.

Es raucht ausreichend, ich verdünne es etwas mit Kero, ca. 10:1 damit es sich leichter betanken lässt und besser einspritzt. Die Rauchmenge erhöht sich dadurch ebenfalls merklich da die Smokepumpe dann auch mehr schafft zu fördern.

Der Preis ist recht unterschiedlich, 1,99 € - 3,99 € je nach Baumarkt .....
 

kapezi

User
hallo thomas!
habe mich jetzt auch am citronella probiert, funktioniert echt sehr gut!
du verdünnst es mit 10teilen kerosin und nur einem teil citronella?...ist das so richtig?...oder umgekehrt?

verwendest du nach wie vor dieses citronella, kostet bei uns in Ö 5,50€ der liter!...hast du schon mal weißöl probiert?

anbei meine smokeversuche mittels DLE60

http://www.youtube.com/watch?v=Byxe_qEfnoo

LG Peter aus NÖ
 
Hallo Peter,
bin zwar durch dein post nicht direkt angesprochen.....Ich verwende auch Citronella und mische dazu ca. 20 % Weißöl . Das raucht super und auf der Pumpe (JetCat) habe ich nur 30 % Einspritzmenge programmiert, eingespritzt wird direkt hinter der Nozzel.
Grüße otto
 
Citronella lampenöl

Citronella lampenöl

Hallo zusammen

Also ich verwende das Citronella lampenöl von Farmlight und kaufe das immer bei eBay.
In den Karton passen 12 Flaschen und die sind Ruck zuck da.
Ich nutze das Öl unverdünnt und habe dadurch meine Jet cat smoke Pumpe vom durchfluss um ca 30 % reduziert.
Dieses Öl ist sehr sehr dicht und das beste was ich bis jetzt gehabt habe.



Viel Spaß beim testen und viele Grüße

Markus
 
Es raucht ausreichend, ich verdünne es etwas mit Kero, ca. 10:1 damit es sich leichter betanken lässt und besser einspritzt. Die Rauchmenge erhöht sich dadurch ebenfalls merklich da die Smokepumpe dann auch mehr schafft zu fördern.

.....

ThomasE verdünnt Petroleum mit Petroleum... sehr interessant! :D

Gruß Axel
 
Citronella von Farmlight

Citronella von Farmlight

Hallo zusammen

Das neutrale hab ich noch nie benutzt wusste garnicht das es das gibt aber der Duft ist in der Luft echt klasse.
Es riecht ja nicht so stark nach Zitrone wie es aus der Flasche riecht. Aber ich werde das andere mal testen nur schaffe ich das leider nicht in den nächsten drei Wochen aber ich werde dann Bescheid geben wie es war.

Viele Grüße
 
Zitronella ist aber kein Petroleum sonder Parafinöl
Gruß Joachim

Aha, Petroleum ist kein Paraffinöl. Sehr interessant.

Also ich dachte immer, Jet A1 besteht aus so ca. 15Vol% Aromaten und 85Vol% Alkane. Die alte Bezeichnung für Alkan ist übrigens Paraffin. Petroleum besteht auch aus Alkane.

Citronella Lampenöl besteht aus Petroleum und dem Duftstoff Citronella (einem Aromat).
(Citronella = Aromat => Citronella Lampenöl = Aromaten + Alkane = Jet A1???)

Das ist ja verwirrend.:D:D:D

Gruß Axel
 
You Tube Video

You Tube Video

Hahahahahaha

Mann hab ich mich da erschrocken als das Feuer da raus kam aber wir danken meinem Freund David das er mich ständig dran erinnert. :)
Die smoke Pumpe war einfach auf zu viel durchfluss gestellt und es sammelte sich Smokeöl hinten im Rumpf was sich dann schön entzündete und in einem Feuerwerk endete aber mittlerweile habe ich die Pumpe enorm gedrosselt und jetzt ist alles Super.
Aber ein Highlight war das schon und ich danke David dem Kamera Mann für das nette Video.
Bald gibt es ein Video vom erstflug mit dem Smoker
 
wer kann helfen? raucht nicht!

wer kann helfen? raucht nicht!

Ich habe bei meiner Wren 44 ebenfalls ein Smokesystem angebaut und es mit normalem Lampenöl aus dem Baumarkt(Kein Citronella) versucht. Leider raucht es kaum, auch nicht, wenn ich reines Kerosin nehme.

Die Pumpe ist eine Zahnradpumpe von HK, deren Durchfluß über den Sender regelbar ist. Ein Messingrohr mit ca. 1mm Durchmesser spritzt das Öl etwa 1cm hinter dem Düsenkonus in den Turbinenraum. Die Einspritzöffnung habe ich noch etwas zugequetscht um das Öl besser zu zerstäuben, nachdem es nicht qualmte. Leider brachte das auch nichts. Es wird zwar ein dünner Strahl ordentlich eingespritzt aber außer etwas rauchiger im Abgas hinter dem Jet und Ölresten im Schubrohr passiert nichts.:cry:

Daher die Frage, was ich falsch mache? tatsächlich das Öl? Ginge zur Not auch Diesel? Oder ist meine Einspritzanlage falsch eingestellt?:confused:

danke vorab an die Raucher

Tom
 
Beim Smoken lautet die Devise: Viel hilft viel!
Ab 700 - 800 ml/min wird es interessant.

Das kann man so nicht unbedingt sagen.
Es ist ganz entscheidend, wie heiss die Bine läuft, bzw. wie heiss das Abgas ist. Grundsätzlich sind die größeren Triebwerke hier im Vorteil, da reicht es meist am Schubrohrende kräftig einzuspitzen und es raucht ordentlich.
Bei den kleineren Turbinen (100-er und drunter) bevorzugen wir ein Einspritzen direkt hinter der Nozzel der Turbine, ca. 5-10 cm Abstand. Wie schon angedeutet, ist die Abgastemp. für ein gutes Smoken das Kriterium schlechthin. Die mit ins Schubrohr gesaugte Sekundärluft kühlt das reine Abgas natürlich herunter, sodass es gleich nach der Bine u.U. noch schön smoked, am Schubrohrende aber nur noch eine müde Wolke rauskommt. Vermutlich ist das auch das Problem bei Tom. Am besten probiert man vor dem Einbau der Smokeanlage aus, wo der beste Ort zum Einspritzen ist.
Große Injektionsspritze mit Messingröhrchen drauf - mit Smokeöl aufziehen - und dann bei Halbgas mal versuchen. Bei meiner M-311 ist eine 100-er JetCat verbaut, eingespritzt wird direkt hinter der Turbine. Ich habe ein Fördermenge von knapp 40 % eingestellt, das reicht völlig aus....es raucht wie der Teufel, übrigens mit Citronella.
40 % entsprechen etwa 260 ml/min... mit einer Colaflasche (die fast überall reinpasst) sind das 4 Minuten Smoke, das reicht in den meisten Fällen. Ich hatte auch erst - ohne zu probieren - das Röhrchen bis zum Schubrohrende verlegt...egal mit welcher Menge, es smokte einfach nicht gescheit....Abgas zu kühl !!
Wichtig ist dann noch wie das Ende des Einspritzrohres aussieht. Will man verbrauchsoptimiert smoken sollte dieses nicht einfach platt gedrückt werden, sondern zudem mit einigen kleinen Bohrungen (1 mm) versehen sein. Je feiner das Öl hier zerstäubt wird, desto besser der Effekt. Im Jetpower-Magazin gab es letztes Jahr mal einen kleinen Bericht, da hatte ein Kollege das Ende des Röhrchens halb geschlitzt und dann eine Seite aufgerollt und damit auch sensationell gut gesmoked.
Spielen Geld und Volumen des Smoketanks keinerlei Rolle, kann man natürlich auch volle Kanne reinpumpen was geht :cry:, das smoked auch gut keine Frage :)
Grüße Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten