Smoke Öl/ Citronella

Ich habe bei meiner Wren 44 ebenfalls ein Smokesystem angebaut und es mit normalem Lampenöl aus dem Baumarkt(Kein Citronella) versucht. Leider raucht es kaum, auch nicht, wenn ich reines Kerosin nehme.

Die Pumpe ist eine Zahnradpumpe von HK, deren Durchfluß über den Sender regelbar ist. Ein Messingrohr mit ca. 1mm Durchmesser spritzt das Öl etwa 1cm hinter dem Düsenkonus in den Turbinenraum. Die Einspritzöffnung habe ich noch etwas zugequetscht um das Öl besser zu zerstäuben, nachdem es nicht qualmte. Leider brachte das auch nichts. Es wird zwar ein dünner Strahl ordentlich eingespritzt aber außer etwas rauchiger im Abgas hinter dem Jet und Ölresten im Schubrohr passiert nichts.:cry:

Daher die Frage, was ich falsch mache? tatsächlich das Öl? Ginge zur Not auch Diesel? Oder ist meine Einspritzanlage falsch eingestellt?:confused:

danke vorab an die Raucher

Tom


1mm Messingrohr ist etwas mager.... Ich smoke mit 4mm Rohr, leicht gequetscht, Smokerpumpe auf 550ml/min eingestellt. Bine 180N. Es stimmt... Position, Menge und die Qualität der Zerstäubung spielen eine sehr große Rolle.
 
Es stimmt... Position, Menge und die Qualität der Zerstäubung spielen eine sehr große Rolle.

und dann spielt auch noch die Drehzahl eine entscheidende Rolle.
Was manchmal bei Idle ordentlich smoked, ist bei Vollgas nur noch ein Wölkchen.
Früher habe ich einfach den Smoketank (Colaflasche) zu3/4 gefüllt und mit ca. 4 bar unter Druck gesetzt. Reichte, um die Colaflasche smokend leer zu bekommen.
Als Ventil/Hahn diente ein Festoabsperrhahn über ein Servo gesteuert. Dadurch konnte ich den Durchfluss etwas regeln (Idle weniger, Vollgas mehr).
Jetzt nutze ich eine alte Keropumpe, deren Drehzahl mit einem alten Regler über einen Schieberegler gesteuert wird.
Probiert habe ich Biodiesel (geht gut, ist aber nicht gut für die Dichtungen) und Citronella.
Richt gut, smoked gut, läßt sich bezahlen.
Bilder sind von der ProWing 2013

Christian
 

Anhänge

  • IMGP1851.JPG
    IMGP1851.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMGP1856k.jpg
    IMGP1856k.jpg
    26 KB · Aufrufe: 66
  • IMGP1837.JPG
    IMGP1837.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 67
...so mal einige Bilder,mit mehr und weniger Rauch.

Bild.5..8 Panther ...F-89 ...mit Kolibri:)

LG Paul
 

Anhänge

  • UL01.jpg
    UL01.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2058.JPG
    IMG_2058.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 47
  • Euro und FS 4000 016.JPG
    Euro und FS 4000 016.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 55
  • RIMG0025.JPG
    RIMG0025.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 43
  • F 86 mit Rauch 002.JPG
    F 86 mit Rauch 002.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 49
  • Mig 15 Rauch in Graben 054.JPG
    Mig 15 Rauch in Graben 054.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 46
  • P1030484.JPG
    P1030484.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 62
  • Mig 29.jpeg
    Mig 29.jpeg
    66,3 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_3573.JPG
    DSC_3573.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 67
  • Lightning.jpg
    Lightning.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 59
  • Saskia 007.JPG
    Saskia 007.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 71
  • Neues Bild1.JPG
    Neues Bild1.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 67

jumpy

User gesperrt
Hallo Freunde!


Ein kleines Rauch aus Ungarn mit Lampenöl und Diesel mischung am Heute nachmittag!
Noch nicht 100% aba ich Arbeiten darauf! :)

Gruss,Jumpy

lampoil.jpg

falcon_smoke_lampoil.jpg
 
Diesel raucht ab

Diesel raucht ab

Mein Smoke-Problem (Frage hier vom 8.1.) ist gelöst:

Die Ursache war ungeeignetes Lampenöl. Unter Einsatz von ganz normalem Diesel (nicht Bio) funktioniert es nun prächtig.

Gruß

Tom
 
.

.

Hallo Miteinander

Weiss jemand noch eine Bezugsquelle für das Farmlight Citronella (Nicht das Bio Citronella) bei MC Sell leider nicht mehr erhältlich....
 

toitom

User
Smokeöl

Smokeöl

Das große Geheimnis des Smokeöls!!!! ...uff
Ich bin schon eine halbe Ewigkeit dran, das Geheimnis "aus was besteht Smokeöl" zu entschlüsseln.

Bis jetzt hab ich immer Weißöl beim Öllieferanten gekauft, leider gibt`s da nur bis W15, also eigentlich zu dickflüssig.
Geht aber trotzden ganz gut. Sehr gute Smokeleistung bei Benzinmotoren und Turbinen.
Mit Diesel oder Petroleum mischen hab ich keinen Bock.
Es muß einfach umweltverträglich sein und relativ ungiftig!!

Nächste Woche bekomm ich, nach längeren Gesprächen mit den Raffinerien und Händlern, ein Öl in W5 ohne jegliche Zusätze von Additive.
Laut Lieferant: " Das Verkaufen wir u.a. für diese Zwecke" (Smokeöl für Modellflug) >>endlich!!<< :-))
Da kostet dann der Liter ca. € 3,80 Brutto (bei einem 20 Literkanister)
Immerhin fast die Hälfte der bekannten Smokeöle.
Ich Teste es und melde mich wieder!!

Grüße Tom
 
Antwort Farmlight

Antwort Farmlight

Hier die Antwort auf meine Anfrage...

Das farbige Paraffin Öl darf aus gesetzlichen Gründen nicht mehr produziert werden, aber noch verkauft bis juni 2017. Wir haben eine biologische Alternative, aber diese Qualität ist möglich nicht geeignet für Ihre Verwendung. Unserer Meinung nach ist es egal ob Sie Citronella oder farbiges Lampenöl einsetzen, denn das Öl ist dasgleiche.

Wir hoffen, Sie können so noch ein ordentlicher Vorrat kaufen.

Viel spass beim „fliegen“!

Met vriendelijke groeten, Mit freundlichen Grüßen, With kind regards,

Sel Chemie B.V.

Joke van Berkel
Customer Service

Hatt schon jemand das normale Lampenöl von farmlight getestet da dieses bei unseren Mengen preislich am interessantesten wäre?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten