Smoke Pumpe probleme/suche

niko0412

User
Hi ,

Ich habe mir auf der Prowing eine Smokepumpe geholt , Marke rxcel.
Die Pumpe funktioniert nicht richtig , fördert nach einschalten erst ca 5 Sekunden verzögert , manchmal garnicht.
Zudem lässt sie dauerhaft smoke Öl durch , sodass mir das ganze Modell versifft.

Nun suche ich eine smokepumpe, was nimmt man da am besten , so das nicht die ganze zeit öl gezogen wird , und das es zuverlässig funktioniert?

Slick 74 " mit 35cc

Grüße
 
Du musst vielleicht etwas klarer werden. Redest Du von der installierten Pumpe im Modell oder nur im Testbetrieb auf der Werkbank?
Dass der Rauchbeginn manchmal etwas verzögert kommt kann sein. Je nach Installationsart. Genauso wie Smoke off, das dauert i.d.R. auch ein Moment. Wenn sie manchmal gar nicht funktioniert kann es sein, dass Du verschmutztes Smokeoil hast. Bau einen Filter vor die Pumpe. Dass die Pumpe das Öl durchlässt ist normal, die sind nicht 100% dicht. Installiere die Pumpe höher als den Tank, dann geht's. Oder halt ein Absperrventil.
Wenn Du richtig gescheite Pumpen willst, dann nimm die bon Powerbox oder Evojet, die sind super. Aber auch die sind nicht dicht, die lassen unter externem Druck auch Material durchfliessen.
 
Ja genau die habe ich !
Fördert die bei dir sofort nach einschalten ? Bei mir dauert das manchmal 30 Sekunden bis sie startet öl zu bewegen
 
Ja genau die habe ich !
Fördert die bei dir sofort nach einschalten ? Bei mir dauert das manchmal 30 Sekunden bis sie startet öl zu bewegen
sobald ich einschalte fördert sie
würde noch einen festo Rückschlag Ventil rein machen da sie eine Zeit lang nach läuft
ich habe sie bei meiner Fernsteuerung jeti beim schalter aus auf -4 und max 90 weg eingestellt
 
Hallo Klaus !

Danke der Nachfrage , aber nein ich habe es noch einmal Probiert aber es hat nicht geklappt wie gewünscht. Denke die Pumpe war defekt.

Grüße
 
Ich glaube mit dieser Pumpe musst Du anders vorgehen: die Pumpe muss weit unterhalb des Smokeöl-Tanklevels sein, damit sie immer "befüllt" ist. Die saugt einfach nicht richtig, das ist meine Vermutung. Dann aber unbedingt entwerder ein Sperrventil oder Kugelhahn zwischen Pumpenausgang und Dämpfer bauen, sonst gibt es eine Sauerei beim Lagern.
 
Aus meiner Erfahrung... wenn sie leer läuft saugt sie bei meinem Motor (DLE111) erst an, wenn ich sie bei ca. Halbgas aktiviere.
Bei Vollgas ist der Gegenruck im Krümmer anscheinend zu groß.
Wenn die Pumpe entlüftet ist, klappts auch auf anhieb bei Vollgas.
Ich habe es so gelöst, dass ich klarer weiße vor dem Start voll auftanke und die Pumpe an einem Timer habe, mit ca. 3 Minuten.
Dieser läuft nur runter, während die Pumpe läuft.
Wenn dieser abgelaufen ist, lässt sich die Pumpe nicht mehr aktivieren, ist aber noch immer mit Öl beaufschlagt, somit gibt es beim nächsten Start kein Ansaugproblem.
 
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